Reichweite Tankinhalt

  • Ich habe den GR Sport erst seit Mai. Jetzt bin ich erstmals bis zur gelben Warnleuchte gefahren. Restanzeige: 37 km.

    Beim Tanken gingen dann gerade mal 34,48 Liter rein - voll bis zum Einfüllstutzen. Mein Erstaunen war groß. Jetzt erklären eure Aussagen, dass die Tankuhr wirklich übervorsichtig anzeigt. Gefahren war ich - überwiegend im urbanen Umfeld - 770 km = 4.48 l/km. Da kommt doch Freude auf.

    Ja, das ist typisch für Toyota. Ich fahre seit 1997 immer wieder Toyota Modelle und es hat mich recht oft geärgert, dass die rote Fahne leuchtet, obwohl noch gut 5-8 l im Tank sind. Man bekommt da als Fahranfänger gerne mal Schweißausbrüche. Wenn du zum ersten Mal einen Toyota hast, wirst du dann schnell nervös, weil man denkt, dass man bald stehen bleibt.


    Aber die gehen auf Nummer sicher, was ja auch absolut ok ist.

    C-HR 2.0 GR dynamicgrey metallic EZ 02.2022

    Historie:

    • Corolla TS 2.0 GR + Panoramadach, Navi, Leder EZ 12.2019
    • Auris 2 TS 1.8 Executive + alles EZ 05.2018
    • Auris 2 1.4 D4D Cool mit ohne ALLES (!!!) , dafür nur 4.3l /100km, EZ irgendwann 2012
    • Golf x
    • Golf y
    • Corolla 1.4 XLi „Hit“ (AE101) + SSD / Klima / Soundboard etc.
  • Seid doch froh, dann ist’s beim tanken nicht so teuer. ^^

    Haha, sehr gut!!

    Made my day

    😂😂

    C-HR 2.0 GR dynamicgrey metallic EZ 02.2022

    Historie:

    • Corolla TS 2.0 GR + Panoramadach, Navi, Leder EZ 12.2019
    • Auris 2 TS 1.8 Executive + alles EZ 05.2018
    • Auris 2 1.4 D4D Cool mit ohne ALLES (!!!) , dafür nur 4.3l /100km, EZ irgendwann 2012
    • Golf x
    • Golf y
    • Corolla 1.4 XLi „Hit“ (AE101) + SSD / Klima / Soundboard etc.
  • Ich habe den GR Sport erst seit Mai. Jetzt bin ich erstmals bis zur gelben Warnleuchte gefahren. Restanzeige: 37 km.

    Beim Tanken gingen dann gerade mal 34,48 Liter rein - voll bis zum Einfüllstutzen. Mein Erstaunen war groß. Jetzt erklären eure Aussagen, dass die Tankuhr wirklich übervorsichtig anzeigt. Gefahren war ich - überwiegend im urbanen Umfeld - 770 km = 4.48 l/km. Da kommt doch Freude auf.

    Moin.War ja auch warme Jahreszeit.Jetzt sieht es aber Anders aus,im Winter.Wird dir doch wohl auch aufgefallen sein!Oder fährst du ohne Heizung,Sitzheizung usw.Der Motor läuft doch sehr viel um immer Betriebstemperatur zu haben!

    C-HR GR SPORT rot mit schwarzem Dach.Zulassung 7/22

  • Hi,

    also meiner Meinung nach ist das bei Toyota zum Schutz der Kraftstoffanlage. Da in der Bedienungsanleitung auch steht das man den Tank nicht leer fahren soll. Da ansonsten Dreck aus dem Tank in die Kraftstoffanlage kommt. Deswegen die frühe Warnung so hast du beim Tanken immer noch genügend Sprit im Tank.

    C-HR Team Deutschland 2.0 AHK, LED Paket Alarmanlage etc.

  • Ist ja nicht mein erstes KFZ, aber so eine "übervorsüchtige" Vorgehensweise hatte kein bisheriger Hersteller an den Tag gelegt. Dreck im Tank bei Tankstellen in Westeuropa? :/


    M.w. sind bis zum Motor mehrere Filter verbaut. Ich hatte diesbezüglich noch nie ein Problem.

  • Ich hatte irgendwo gesehen, dass es noch ein ganz anderes Problem bei leergefahrenem Tank gibt: die Kraftstoffpumpe wird durch das Benzin geschmiert. Läuft die Pumpe leer, fällt die Schmierung weg und die Pumpe überhitzt. Der Austausch ist wohl nicht ganz einfach (sprich: teuer).

  • Toyota geht auf Nummer übersicher.

    Geh mal davon aus, dass die in anderen Ländern mit dünnem Tankstellennetz auf die Nase gefallen sind und verklagt wurden.

    43 l Menge Brutto und bei 34 blinkt es schon.


    Vor Toyota bin ich mit 5l Reserve ohne Probleme zurecht gekommen.