Reichweite Tankinhalt

  • Hallo miteinander,

    Ich habe vorhin vollgetankt, die Anzeige zeigt 606 Km Restreichweite an. Mein Verbrauch liegt bei ca. 5l.

    Bei einem Tankvolumen von 43l kann das ja nicht stimmen.

    Wie sieht das bei euch aus und lässt sich da was einstellen?

    Ich hab den GR Sport.



    Viele Grüße aus der Voreifel


    Peter

  • Lasse dich von der Restreichweite nicht irritieren, weil im Gegensatz zur Verbrauchsanzeige (welche recht genau ist), ist die Restreichweite als, könnte eventuell soweit, aber auch weiter, oder kürzer reichen, zu lesen.


    Richte dir einen Account auf Spritmonitor.de ein (siehe links unter meinem Avatarbild und klicke mal auf meinen Verbrauch) und trage deine Betankungen dort ein, so weißt du immer recht genau wie weit du noch kommst und was dein GR Sport so verbraucht (sollte meinem ähnlich sein, da gleiche Motorisierung).

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Diese Reichweitenanzeige pendelt sich mit der Zeit auf Dein Fahrverhalten ein. Wenn Du länger sparsam fährst, zeigt er evtl. ca. 880 km an. War bei mir so. Jetzt, bei Kurzstrecken, auch nur noch zwischen 500-650 km...

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Ich habe vorhin vollgetankt, die Anzeige zeigt 606 Km Restreichweite an.

    Restreichweite nach dem Tanken ist ein völlig unsinnniger Wert, niemand weiß doch, wo und wie er die nächsten 600 bis 800 km fährt. Im letzten Tankviertel wird's interessant, und da zeigt sie beim mir immer ca. 80 bis 100 km zu wenig an. Ich gehe davon aus, das wenn die Reservelampe an geht etwa 10 Liter drin sind, und dann kalkuliere ich selber.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Bei Reserve lt FTH, Kundendienst Köln und eHB 6.5 Liter.


    Aber ansonsten ist es Glaskugel.

    Ich weiss was die Kiste ca braucht und das bei den diversen Betriebsarten.

    Grosser dicker Daumen 8o

  • Also, wenn die Tankleuchte kommt bin ich beim letzten mal noch 70 km gefahren, hab mich dann entschlossen zu tanken weil die Nadel von der Anzeige sich schon nicht mehr bewegte und bei der Restreichweite nur noch --- da stand.

    An der Tanke hab ich ihn dann randvoll gemacht und ich bekam gerade mal 36 Liter rein :( .

    Was wiederum heißt ich hatte noch 7 Liter im Tank und das hätte bei meinem Verbrauch von 5 l/100 km locker noch für 100 km :) gereicht.

    Das Auto in Summe ist toll, aber soviel Sicherheit einzubauen scheint mir sehr übertrieben.

    Wie seht ihr das?

    LG Paul

  • Warnung besser zu früh als zu spät.

    Scheint aber ein allgemeines Problem bei den Japanern zu sein. Bis jetzt noch keinen gehabt, der halbwegs zuverlässig angezeigt hat. Gerne zeigen die nach 200 km Tank voll an, danach geht's um so schneller runter.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Ich habe den GR Sport erst seit Mai. Jetzt bin ich erstmals bis zur gelben Warnleuchte gefahren. Restanzeige: 37 km.

    Beim Tanken gingen dann gerade mal 34,48 Liter rein - voll bis zum Einfüllstutzen. Mein Erstaunen war groß. Jetzt erklären eure Aussagen, dass die Tankuhr wirklich übervorsichtig anzeigt. Gefahren war ich - überwiegend im urbanen Umfeld - 770 km = 4.48 l/km. Da kommt doch Freude auf.

    Toyota C-HR GR SPORT Hybrid: 2,0-l-VVT-i, Benzinmotor 152 PS + Elektromotor 109 PS = Systemleistung 184 PS / dynamic-grey metallic, Dach schwarz