CH-R sagt keinen Mucks mehr

  • In der Pannenstatistik erster, beim ESC letzter - irgendwas läuft da falsch..... :S


    Spaß beiseite, wir hier wissen ja so halbwegs damit umzugehen aber was ist mit denen, die sich damit nicht auskennen und eiskalt erwischt werden? Naja, abwarten, vielleicht hat Toyota auch die Statistik gelesen, es soll ja noch Zeichen und Wunder geschehen. ^^

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Der Senior Chef meines FTH hatte mir mal erzählt, dass er vor ca 30 Jahren als er von Ford auf Toyota wechselte, seine Werkstatt drastisch verkleinern musste und viele Mitarbeiter entlassen hat.


    Übersetzung aus der Bergischen Mundart

    "Die Fahrzeuge gingen ja nie kaputt"

    Heute werden wieder Leute gesucht. Die Zeit der zuverlässigen Toyota ist leider Geschichte.

    Wir haben wohl noch so einen der letzten zuverlässigen Saurier. Der wird auch gepflegt ;)

    Der hat aber auch noch kein Batterievernichtungsmanagement eingebaut bekommen! Das gab's damals noch nicht :thumbsup:

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • "Die Fahrzeuge gingen ja nie kaputt"

    Wie bei Mitsubishi. Ich hatte nacheinander 2 Colt und 2 Pajero. Da war so gut wie nie etwas kaputt. Jedenfalls nix, was man mit wenig Aufwand nicht selber hingekriegt hat. Und alle Autos haben richtig leiden müssen! Die eine oder andere Inspektion wurde dann auch mal geschlabbert, ohne Folgen. (Hauptsache genug frisches Öl, Wasser und Luft. Nur der letzte Pajero tat sich etwas schwer damit, den Sprit vernünftig zu verbrennen und hatte laufend mit Verkokungen zu kämpfen. Als dann meine familiengeführte Stammwerkstatt dicht machte, bin ich dann zu Nissan gewechselt. Auch nie was kaputt. Mal sehen, ob ich das in 5 Jahren auch über Toyota sagen kann - wenn man die Batterie mal außen vor lässt. :rolleyes:

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Wenn ich Pech gehabt hatte und auch von den Werkstätten richtig verar....worden bin dann waren das VW, Opel und Ford.


    Ich wechselte zu Italiener. Motor war nicht kaputt zu kriegen aber die Karren rosteten schneller wie ich Prestolith dranschmieren konnte.


    Dann kamen Renault und div.Mitsubishi. Die waren klasse. Dann zogen wir ins Bergische und ich machte Bekanntschaft mit einem ölverschmierten Schrauber im Blaumann, Unterhemd und Hosenträger. Damals der Häuptling eines Toyota Autohauses.


    Damit begann 1996 meine Toyotazeit. Immer 2 PKW. Einen grossen Toyota zum Reisen und einen kleinen Starlet Moonlight danach YarisVerso für meine Frau.

    Den Yaris haben wir seit 2004.


    1 neuer Auspuff und EINE NEUE BATTERIE :!:

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Ich hatte das beim Corsa C.

    Unkaputtbar. Ölwechsel und fertig.

    Der Ibiza ist nach 8 Jahren genauso unterwegs.

    Ölwechsel und gut ist. Der ist so pflegeleicht, dass ich mich manchmal versichern muss ob der noch da ist. (Scherz).

    Natürlich wurde bei beiden die Sicherheits relevanten Inspektionen gemacht. Wat denn sonst. ;)

    Fairerweise muss man sagen, die Teile hatten/hab auch keinen nennenswerten Schnickschnack.

  • Ich habe seit September einen Toyota C-HR.
    Unkaputtbar. Nach 2.000 km erster Ölwechsel und fertig.
    Der Smart (gebraucht, 64k km) ist nach 9 Jahren genauso unterwegs.
    Natürlich werde ich bei beiden die üblichen Inspektionen machen. Wat denn sonst. ;)


    (Hehe, das war jetzt ein @Dejo-Vue.) ^^


    Batterie bisher keine Probleme, auch wenn er mal eine Woche steht. 🤷🏻‍♂️
    Und wenn's trotzdem Probleme geben sollte, werde ich nach den diversen Kommentaren hier wahrscheinlich nicht lange mit meinem Schicksal hadern und eine neue Batterie kaufen. C-HR Spocht "mit alles" kaufen und dann wegen 60 Euro Drama machen? Klar, ärgerlich, aber da kostet mich ja die Fahrt zum Händler und zurück schon mehr (wenn man nicht nur den Sprit rechnet).

  • Mal sehen, was mein CHRossy Ende nächster Woche sagt, wenn ich wieder zu Hause bin.... :/

    Beinahe vergessen - ist klaglos auf Ready gegangen, obwohl die Batterie scheinbar etwas schwach auf der Brust war - ca. 10V kurz vor Ready im Zigarettenanzünder. Ich weiß, das sagt nicht viel....

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Natürlich werde ich bei beiden die üblichen Inspektionen machen.


    Bei meinem letzten Mitsubishi habe ich davon abgesehen, als ich wegen einer Inspektion in eine fremde Werkstatt gewechselt habe und für ein Tröpfchen Öl an den Türscharnieren 17 Euro bezahlen sollten, obwohl ich die selber schon gut sichtbar geölt hatte. Und tschüss, Werkstatt! X(

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Für unseren Smart habe ich gestern für Auslesen des ODB2, Auswertung und Firmware-Update 21 € gezahlt, Durchsicht ebenfalls 21 €, Überführung zum GTÜ-Gutachter für TÜV 16€ (alles zzgl. MwSt.) – Preise wie vor zwanzig Jahren. Alles wurde auch noch im Detail erklärt, war mir fast schon peinlich.


    Wichtig ist, immer "dran zu bleiben" und Sachen nicht einreißen zu lassen. Beim RAV4 sind wir jahrelang mit defekter Klimaanlage rumgefahren, weil die Reparatur teuer gewesen wäre und der Wagen ja schon einige Kilometer runter hatte. Auch andere Sachen haben wir schleifen lassen. Dabei vergeht einem dann aber immer mehr die Lust am Fahrzeug, obwohl das sonst (abgesehen von Ärger mit den Lambda-Sonden) immer seinen Dienst getan hat.

  • Batterie ist vom FTH ersetzt.

    Geht doch. :thumbsup:

    Ist eine spanische Batterie mit 52Ah..

    Der CHR wird jetzt ca. 5 Wochen in der Garage stehen. Schaun wir mal was dann wird