CH-R sagt keinen Mucks mehr

  • Auch mal 3 bis 4 tage unbenuts still ☺️.

    3-4 Tage ist nichts, mit mehr als 3-4 Wochen wirds interessant. 3-4 Tage ist nur ein (langes) Wochenende....

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Dann nimm mal vorsichtshalber Herztropfen mit. Ich bin letztens bei meiner Rechnung für die 2. Durchsicht fast umgefallen X(

  • Alternativ. Täglich 30Minuten fahren.

    Wie ich schonmal schrieb, ich muss mir von einem der Vorreiter in Sachen Hybridtechnologie nicht vorschreiben lassen, wie oft ich mein Auto benutzen muss, damit ich keine Probleme mit dem Auto bekomme. Dann sollte Toyota entweder beim Kauf vorwarnen oder die schwachbrüstige Batterie gegen eine vernünftige Alternative austauschen.


    und steht Auch mal 3 bis 4 tage unbenuts still


    Meiner auch - bis jetzt ohne Probleme. Jedenfalls noch. Mal sehen, wie es im Winter aussieht.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Also welcher Hersteller / Händler würde denn vorwarnen, wenn sein zu verkaufendes Produkt nicht perfekt ist???

    Schön wärs...

    Und das Problem hat ja nicht nur Toyota. Überall in den Autohäusern sieht man, dass die Autos in den Ausstellungsräumen permanent am Strom hängen-damit überhaupt die Türen aufgehen ;)

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Dann sollte Toyota entweder beim Kauf vorwarnen …

    Tun sie doch?

    Bedienungssanleitung (OM10722M)

    Seite 176:

    Um eine Entladung der 12-Volt-Batterie zu verhindern, stellen Sie sicher, dass das Hybridsystem während der Einrichtung der Anzeigefunktionen in Betrieb ist.


    Seite 305:

    Wenn sich das Fahrzeug länger als 20 Minuten im Modus ACCESSORY oder länger als eine Stunde im Modus ON (das Hybridsystem ist nicht in Betrieb) befindet, während der Schalthebel in der Stellung P steht, wird der Startschalter automatisch ausgeschaltet. Diese Funktion kann jedoch ein Entladen der 12-Volt-Batterie nicht vollkommen verhindern. Lassen Sie den Startschalter des Fahrzeugs nicht längere Zeit auf ACCESSORY oder ON stehen, wenn das Hybridsystem nicht in Betrieb ist.


    Seite 335:

    Vermeiden des Entladens der 12-Volt-Batterie

    Lassen Sie das Licht bei ausgeschaltetem Hybridsystem nur so lange wie nötig ein- geschaltet.


    Seite 544:

    Vorbereitung auf den Winter

    ● Lassen Sie den Zustand der 12-Volt-Batterie von einem Mechaniker über- prüfen.


    Seite 558:

    Vermeiden des Entladens der 12-Volt-Batterie

    Lassen Sie die Klimaanlage bei ausgeschaltetem Hybridsystem nur so lange wie nötig eingeschaltet.


    Seite 559:

    Lenkradheizung und Sitzheizungen

    Um ein Entladen der 12-Volt-Batterie zu verhindern, sollten die Funktionen nicht bei ausgeschaltetem Hybridsystem verwendet werden.


    Seite 563:

    Benutzung der Innenleuchten
    Vermeiden des Entladens der 12-Volt-Batterie

    Die folgenden Leuchten werden nach 20 Minuten automatisch ausgeschaltet: ● Innenbeleuchtung/vordere Fahrgastleuchten, …


    Seite 578:

    Steckdose
    Um ein Entladen der 12-Volt-Batterie zu vermeiden, verwenden Sie die Steckdose bei ausgeschaltetem Hybridsystem nur so lange wie nötig.


    Seite 674:

    Warnblinkanlage

    Wenn die Warnblinkanlage bei abgestelltem Hybridsystem (wenn die Kontrollleuchte “READY” nicht leuchtet) über einen längeren Zeitraum verwendet wird, kann die 12-Volt-Batterie entladen werden.


    Seite 756:

    Vermeiden des Entladens der 12-Volt-Batterie

    ● Schalten Sie bei ausgeschaltetem Hybridsystem Scheinwerfer und Audiosystem

    aus.

    ● Schalten Sie unnötige elektrische Bauteile aus, wenn das Fahrzeug längere Zeit mit niedrigen Drehzahlen fährt, z. B. bei starkem Verkehr usw.


    Die in der 12-Volt-Batterie gespeicherte Elektrizität entlädt sich nach und nach, auch wenn das Fahrzeug nicht betrieben wird. Grund dafür ist die natürliche Entladung und die Tatsache, dass bestimmte elektrische Vorrichtungen auch bei abgestelltem Fahr- zeug Strom ziehen. Wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum nicht bewegt wird, kann sich die 12-Volt-Batterie entladen. Das hat zur Folge, dass das Hybridsys- tem unter Umständen nicht gestartet werden kann. (Die 12-Volt-Batterie lädt sich auto- matisch auf, wenn das Hybridsystem in Betrieb ist.)


    Seite 796:

    Während der kundenspezifischen Anpassung

    Schalten Sie zur Vermeidung einer Entladung der 12-Volt-Batterie das Hybridsystem nicht aus, während Sie die Funktionen anpassen.

  • Seit ich das 2016 er CHR Toyota Teil habe/hatte kenn ich die Batterieproblematik.

    War ja nicht so, dass die Vorgänger keine Assistenten hatten.

    Vor 2016 hielten/halten meine Batterien 6 bis 12 Jahre. Eine Powerbank hatte ich nicht.

    Den Lader nur weil ich mal lange Zeit im Krankenhaus verweilte.


    Da ich es nicht schaffe den Toyota Konzern zu bewegen die Misere abzustellen [Scherz] habe ich 2 Möglichkeiten. Weg mit der CHR bzw Toyota Technik und .....


    Das Pfund was Toyota bei mir hat

    Ist die Hybrid Mimik und das Styling des CHR, sonst wären sie schon rausgeflogen. 8)


    Mein Nachbar fährt einen 2 Jahr alten T-Roc. 3TKm. Auf Batterieprobleme angesprochen hat der mich angeschaut als ob ich laddinische spreche. Null Probleme. Die Kiste ist bei den Assistenten auf Augenhöhe zu meinem Team D


    Ruhig bleiben, ich bin kein VW Fan [mehr].

    Einfach sachlich verglichen.

  • Seite 176:

    Seite ....

    Seite ....

    Seite .....

    Alles schön und gut. Und Danke für die Mühe. Aber wer liest schon das ganze eHB und vor allem wer merkt sich das alles? Ich denke, viele dieser Hinweise, bzw. Fahrten zum FTH wäre nicht nötig, wenn man eine etwas fettere Batterie eingebaut hätte.


    Die in der 12-Volt-Batterie gespeicherte Elektrizität entlädt sich nach und nach, auch wenn das Fahrzeug nicht betrieben wird. Grund dafür ist die natürliche Entladung und die Tatsache, dass bestimmte elektrische Vorrichtungen auch bei abgestelltem Fahr- zeug Strom ziehen.

    Das kann ich nachvollziehen und auch akzeptieren. Aber das sollte schon etwas länger als 1 oder 2 Wochen vorhalten und nicht schon nach 3 Tagen Probleme bereiten.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • "Aber das sollte schon etwas länger als 1 oder 2 Wochen vorhalten und nicht schon nach 3 Tagen Probleme bereiten."


    Da würde ich sicher auch in der Werkstatt nachfragen.


    Da mein C-HR erst noch gebaut wird, kann ich nicht aus eigener Erfahrung mitreden.