Wo ist beim C-HR die DAB-Antenne verbaut?

  • Zitat

    für Bastler mit Geduld und Zeit

    ... und Geld.


    Incl. Innenleben locker über 200 Öcken. Und die Montage ist nichts für Grobmotoriker, der ganze Dachhimmel muss raus.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Bei meinem 2019er VFL mit der Antenne in der Frontscheibe ist der DAB Empfang sehr! schlecht.

    Da gibt es keinen einzigen Sender der störungsfrei mehr als wenige Minuten empfangbar ist

    Wollte im Urlaub mal nach Toyota deswegen, in der Hoffnung das die eine Lösung haben die in der Relax enthalten ist.

    Ist das ein bekanntes Problem beim VFL und jemand deswegen schon mal bei Toyota gewesen ?

  • Frank M


    War bei mir am Anfang ebenfalls nicht sonderlich gut. Durch einen Scheibenschaden, Kompletttausch der Frontscheibe, wurde es etwas besser.

    M.w. wue oben bereits erwähnt, gibt es eine Reparaturanweisung in der TechEU.


    Ich würde den FTH bemühen.


    Grundsätzlich bleibt ein Problem bestehen.

    Die Lage der Antenne im Fenster ist freundlich ausgedrückt suboptimal.

  • Ich habe keinen Vergleich zwischen FL und VFL. Aber mein Nissan hatte ein `Würschtl´ auf dem Dach, da setzte an einer bestimmten Stelle im Dorf jeder DAB-Sender kurz aus. Jetzt mit dem C-HR und der Sharkfin absolut keine Aussetzer mehr.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Dann muss Toyota hier nachbessern ;)

    Bin mal gespannt ob Sie sich, hier bei mir rausreden oder was machen wollen.


    Komme da aber leider erst im Juli Urlaub dazu

    Werde dann mal berichten was daraus geworden ist

  • Bei meinem VFL war der DAB Empfang ebenfalls nicht zu gebrauchen.

    Hatte ich seinerzeit hier schon geschrieben. Gibt hier irgendwo einen Thread hierzu.

    Andere hatten beim VFL keine Probleme.


    Bei meinem jetzigen UX hingegen, funktioniert DAB einwandfrei.


    Wie man hört, läuft das jetzt beim FL auch besser.

    Ich denke mal, hier hat Toyota nachgebessert.

    Befürchte, da läßt sich beim VFL nicht viel machen. Bin gespannt, was dein Händler hierzu sagt.

    Viel Erfolg.


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Micha65


    Joop, auch ein Element neben Antenne, Lage, Verstärker der zum Empfang beiträgt.

    In den ersten CHR war bei der DAB Verkablung oder dem Verstärker ein Problem. So zumindest nach TechEU.

    Gefixt und prompt war der DAB Empfang zumindest etwas besser .


    Im FL wurde die Antenne in die Shark Fin verlegt. Ein Quantensprung beim Empfang. Übrigens wie die GPS Antenne.


    Weil....das Stück Draht vorne in der Scheibe wurde durch die Karosserie im Empfang behindert.

  • Ich muß sagen, daß bei meinem VFL an einigen Orten regelmäßig der Empfang von DAB kurz einbricht und dann aber recht schnell wieder zurückkommt, interessanterweise dann etwas leiser, aber nach wenigen Metern wieder in der vorherigen Lautstärke.

    Inzwischen kann ich die Stellen bei bekannten Strecken ziemlich genau vorhersagen, sie befinden sich meist in recht dicht bebauten Stadtgebieten mit weniger "Sicht" zum freien Himmel...

    Der dünne Faden auf der Beifahrerseite in der Frontscheibe ist anscheinend nicht ganz optimal. :/


    Die bessere Variante scheint wohl die komplette Antenne in der Shark-Fin zu sein, hier im Forum hört man nur Gutes darüber! :thumbup:


    Mit den gelegentlichen Ausfällen kann ich leben, aber ich bin froh, daß es bei den Facelifts verbessert wurde! :)

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup: