Wo ist beim C-HR die DAB-Antenne verbaut?

  • DAB wird ja durch terrestrische Antennen ausgestrahlt. Da reicht´s schon, wenn ein Bau mit viel Stahlbeton im Weg steht oder wenn man in einer Senke wohnt, so wie ich. In der Wohnung bekomme ich nirgends DAB, 1 Etage höher klappt´s.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Bei mir ist der DAB Empfang immer und egal wo schlecht.

    Inner/außerorts

    auf der Autobahn

    überall


    Das muss auch schon bei der Vorbesitzerin so gewesen sein, nur der war es wohl egal und die hat dann eben FM gehört.

  • Frank M


    Beim VFL, wie weiter oben schon beschrieben, gab es wohl eine Macke in der Verkablung der Antenne.

    Einmal in der hinterm Spiegel und einmal, irgendwie muss der Kupferdraht im Fenster an die Anschlusstechnik.

    Dafür gab es Fixes in der TechEU.

    Im Garantiefall natürlich die Finger weg lassen.


    Was ich [bei meinem 2016er] nicht bestätigen kann sind nur Probleme mit DAB. Bei meinem hat das schon unter top Verhältnissen funktioniert.

    Aber absolut kein Vergleich zum FL, da ist es nahe 100%

  • In der Region zwischen Züssow und Wolgast war am Donnerstag der DAB Empfang grottenschlecht.

    Das System im FL hat das allerdings gut gelöst und hat es irgendwie immer wieder geschafft ein Signal zu finden was ausreichend für den Empfang war.

    Beim VFL sind solche Umstände in einem Vollausfall geendet, der ohne manuellen Eingriff nicht verschwand.


    Fazit.

    DAB Leistung VFL zu FL ein Quantensprung an Verbesserung. :thumbup: :thumbup:

  • Wirkliche Probleme habe ich mit unserem VFL beim DAB-Empfang auch nicht. Tatsächlich gab es Aussetzer bei der gestrigen Rückfahrt aus Ostfriesland über die A31, die ja mit der rechten Leitplanke teilweise die Grenze nach Holland bildet, wo jedes Dörfchen mindestens zwei Radiostationen zu betreiben scheint. Da hatte NDR2 ganz schlechte Karten und konnte sich gegen die niederländischen Schnellspercher:innen nicht wirklich behaupten. Erst Radio energy schuf dann Abhilfe...

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Um die Geschichte aus dem Eingangs-Post mal aufzulösen. Ich hab mir aus dem Zubehör einen Antennen-Stab ähnlich dem vom Yaris besorgt und meinem Firmenwagen auf den werkseitigen Fuß geschraubt. Der Unterschied zum „Gummiwürstel“ ist eklatant groß, der DAB-Empfang nun genauso gut wie beim C-HR. Problem gelöst für 8,99€, wenn nur das Leben immer so einfach wäre. :thumbsup:

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Ich habe vor langer Zeit mal so ein 'Gummiwürschtl' zerschnitten. Da war nichts anderes drin als ein kurzer dünner Draht und in das Gummi waren Metallpartikel eingearbeitet. Das mag bei UKW funktionieren, bei DAB nur ungenügend. DAB benötigt eine bestimmte Antennenlänge, die bei diesen kurzen Stäben und Sharkfins durch Wicklung erreicht wird. Ideal wäre ein grader, ungewickelter Draht aber dann hätten wir wieder lange Spargel auf dem Dach.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Toy

    Ist das ein FL? Oder VFL?


    Beim VFL kommt das Signal vom Draht von der Scheibe, damit auch die Kabelverbindung.

    Da kann ich aufs Dach stecken was ich will. Die Verbindung zum Radio fehlt.


    Ich hab jetzt irgendwie den AnfangsFaden verloren.


    Beim FL ist die DAB Mimik in der Shark fin und funktioniert top.