Wo ist beim C-HR die DAB-Antenne verbaut?

  • DeJo :


    Es geht um den Dienstwagen von Toy , das muss nicht zwangsläufig ein C-HR sein oder gar überhaupt ein Toyote. Das wäre für einen Dienstwagen auch eher untypisch.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Unser C-HR ist ein FL, da funktioniert DAB echt top. Die Probleme hatte ich mit dem Dienstwagen, einem Jeep Compass, dort war der Empfang zunächst grottenschlecht. Durch den Tausch des Antennenstabs jetzt alles ok.


    Das wäre für einen Dienstwagen auch eher untypisch.

    Ja, das ist wohl war. Toyota hält sich bei der Rabatt-Schlacht bei den Firmenwagen komplett raus, daher ist das Leasing nicht sonderlich attraktiv bis überteuert. Ich werde mal mit dem bZ4x einen neuen Versuch unternehmen, mach mir aber nicht viel Hoffnung.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Toyota hält sich bei der Rabatt-Schlacht bei den Firmenwagen komplett raus, …

    Dafür gibt es aber bei Toyota "Business"-Modelle, die du als Privatkäufer nicht bekommst.


    Beim FTH stand ein RAV4 für rund 36k Euro, aber auch nach mehrfacher Rückfrage nur an Firmen abzugeben. Der hätte uns (vor allem bei dem Preis) gut gefallen. Schönes Auto mit viel Platz, vor allem auch im Fond. Der preiswerteste RAV4 wäre immer noch günstiger gewesen, als der C-HR GR Sport, aber wir haben uns dann doch daran erinnert, dass wir nicht mehr so ein großes Auto haben wollten. Bestimmte physikalische Gesetzmäßigkeiten (großes Auto mit großer Fläche → mehr Energieaufwand → höhere Betriebskosten) lassen sich leider nicht wegdiskutieren.

  • Ja richtig, Business Modelle bietet Toyota schon an. Ich habe mir auch schon mehrfach Leasing-Angebote geben lassen, aber mit den Preisen komme ich nicht klar. Zuletzt hatte ich den RAV4 PHEV auf dem Wunschzettel, die kalkulierte Leasing-Rate lag dann aber jenseits von Gut und Böse.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • War Mo. bei Toyota und die waren freundlich bemüht aber es gab kein positives Ergebnis.

    Fixes in der TechEU, wie hier erwähnt gab es...aber nur bis Herstellungsdatum 12.2017


    Herstellung danach soll es keine Probleme mehr geben.


    Radio/Navi wurde auf updates überprüft aber bei mir schon aktuell.

    DAB Empfang ist genauso schlecht wie vorher (kein Wunder, wurde ja auch nichts gemacht ^^ ), werde nun mal selber schauen

    wie man das optimieren kann.

    Denke da in Richtung bessere Antenne.


    Wenn ich mal viel Zeit und Lust habe werde ich das mal angehen.

  • Ich habe mich damals an eine Firma gewandt, die sich um Audio im KFZ kümmert.

    Der hatte ein paar Vorschläge dazu.

    Hat sich mit dem Wechsel zum FL erledigt.


    M.e gehört das oben in die Shark Fin .

    Leider muss man, nehm ich an, den Himmel zeitaufwendig zerlegen.

  • Das Problem mit der Frontscheibe ist die Beschichtung. Auch ist die Lage der Antenne verdeckt durch Rahmen etc ungünstig. Klar, der Aufwand ist geringer.

    Wenn man an die Dachantenne geht würde ich auch gleich GPS einplanen.


    Aber, wie gesagt. Ich fürchte der Aufwand ist nicht ohne.


    Vielleicht hat ja ein FachBetrieb,wie von mir erwähnt, eine schlaue Idee.

  • Beim Putzen des C-HR ist mir neulich mal die Anordnung der Heizdrähte in der Heckscheibe aufgefallen, die etwas untypisch sind, zudem sind da mehrere Anschlüsse dran. Die Drähte verlaufen nicht nur quer wie man es kennt, es sind auch senkrechte Drähte dabei. War das beim VFL auch schon so? Vielleicht wird ja die Heckscheibe als Antenne genutzt, war bei meinem vorherigen Firmenwagen auch so gelöst.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Ich kannte das auch für zumindest FM.

    Dab ist beim VFL vorne rechts der L Draht.

    FM,AM,GSM in der SHARK FIN.

    GPS bei nachträglichem Navieinbau hinterm Amaturenbrett.


    Beim FL ist m.W. Alles! In der Shark Fin.

    GPS, FM, AM, GSM, DAB