Fünfte Generation des Toyota Hybrid Antrieb kommt für 2023

  • Das, was momentan so im Buschfunk zu hören ist, klingt ja schon mal nicht schlecht.


    Die 1,8-Liter- und 2,0-Liter-Motoren werden nach wie vor ausschließlich als Frontantriebsversionen erhältlich sein, allerdings mit einem anderen Elektromotor und einer kleineren und leichteren Lithium-Ionen-Batterie kombiniert, die das Gewicht des Hybridsystems um bis zu 18 Kilogramm reduziert.


    Der 1,8-Liter-Hybridmotor leistet jetzt 140 PS und damit 18 PS mehr als sein Vorgänger. Von 0 auf 100 km/h schafft er jetzt in 9,2 Sekunden, das sind 1,7 Sekunden weniger. Der 2,0-Liter-Topmotor leistet jetzt 196 statt 180 PS (+16 PS) und verbessert die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h um eine halbe Sekunde auf 7,5 Sekunden.

    Nach Angaben der Marke wurde auch das elektronische Management des Hybridsystems für eine linearere und natürlichere Beschleunigung verbessert und die Verbrennungsmotoren drehen jetzt mit einer niedrigeren Geschwindigkeit, was zu einer geringeren Geräuschentwicklung beim Beschleunigen führt.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Na da freu ich mich doch auf 2024, wenn ich einen neuen Toyota aussuchen (muss). Dann könnte ja ein "kleiner" Motor durchaus wieder interessant werden :thumbsup:

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Wäre interessant zu erfahren, wo genau die Mehrleistung her kommt. Nur vom E Motor oder bringt der Verbrenner auch mehr?

    Spielt hier in Belgien eine nicht unerhebliche Rolle.

  • Der Corolla scheint ja wieder in die Richtung zu gehen, dass auch der etwas größer ausgefallene Europäer mitsamt Gepäck, darin Platz nehmen kann.

    Muss jetzt nur noch die Stützlast passen und dann wird das Fahrzeug interessant.


    Das hatte mich damals am RAV4 so geärgert. Kommt daher wie ein Kraftprotz und ist nicht in der Lage 2 elektrische Fahrräder auf den Haken zu nehmen.

    Also wurde es der ProAce City Verso. Sah bei weitem nicht so gut aus wie der RAV4 aber 2 elektrische Fahrräder auf der Hängerkupplung mitsamt Gepäck für 3 Monate werden ohne Probleme geschluckt.

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Wäre interessant zu erfahren, wo genau die Mehrleistung her kommt. Nur vom E Motor oder bringt der Verbrenner auch mehr?

    Spielt hier in Belgien eine nicht unerhebliche Rolle.

    Der neue 1.8 HSD wird in Japan seit 2022 in den Minivans Voxy und Noah verbaut. Laut Datenblatt ist die Leistung des Benziners unverändert bei 98 PS. Der Elektromotor hat aber 70 KW/95 PS.

    Datenblatt 1.8 HSD 5. Generation in japanisch

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.