Wieder eine Kaufberatung

  • Hallo Ralf,


    hier irrst Du-zumindest was mich angeht.

    Denn wie Du oben (und auch aus anderen Beiträgen von mir) lesen kannst, habe ich sehr wohl den Unterschied selbst erfahren.

    (Bis April 2021 einen 1,8-er CHR, und seitdem einen 2,0-er CHR. )

    Insofern kenne ich den Unterschied sehr gut, wenn auch nicht zum aktuellen 1,8er.


    Das ist eben immer eine Geschmacksache, was man braucht oder möchte.

    Bei meinem heutigen Fahrprofil mit so viel Kurzstrecke würde ich durchaus wieder einen 1,8 (vor allem, wenn er demnächst 140 PS hat) nehmen.


    Und bzgl. Steuern / Versicherung hast Du mich, glaube ich, missverstanden.

    Ich hatte das in Vergleich gesetzt zum Mazda, nicht zwischen 1,8 und 2,0.

    Ist vielleicht nicht klar genug rüber gekommen.


    Den 1,8er habe ich ja auch nur aufgrund der erwähnten Kurzstrecken ins Spiel gebracht. Letztlich muss jeder selbst entscheiden, wo der Fokus beim Autokauf liegt.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Erstmal Danke für die vielen Antworten.

    Wenn es der C-HR wird, dann auf jeden Fall der 2l, da ich ja auch an den Wochenenden durchaus auch Mal etwas längere Strecken fahre. Mir ging es darum, ob der Motor Kurzstrecken verträgt (besser als die kleinen Turbobenziner). Gerade von VW hört man nichts gutes.

    Steuer und Versicherung sind nicht ganz so wichtig, zahle aktuell 220Euro Steuer für den Diesel.

    Das mit dem Fahrrad oder Bus war auch schon in der Überlegung, dennoch muss ein neues Auto her. Alternative wäre ein Plugin-Hybrid, Steckdose ist um die Ecke, aber wirklich günstiger ist das auch nicht.

    Als Alternative hatte ich mir einen Hyundai Kona angeschaut, leider hat der im Innenraum nur Hartplastik verbaut und eine gescheite Sitzposition könnte ich auf die Schnelle auch nicht finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen8171 ()

  • Gut, dann ist Deine Entscheidung bzgl. Motor ja safe :thumbsup:

    Wie gesagt, mir war der Mazda zu brummig und ich fahre meinen 2.0 jetzt seit 1 Jahr auf Kurzstrecke und er läuft tadellos. Auch bei der Inspektion wurde diesbezüglich nix bemängelt.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Ich habe auch den 2.0 Team D und fahre jeden Arbeitstag 4x ca 6km zur Arbeit und zurück (incl. Mittagspause). Es ist hügeliges Gelände (Maintal) Frühs runter, bräuchte man eigentlich keinen Motor, aber im Winter läuft er trotzdem aus o.g. Gründen mit, was sich natürlich im Verbrauch zeigt. Trotzdem bin ich mit meinem Schnitt von 6.6l/100km über 2 Jahre gesehen doch recht zufrieden.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • @Micha65 wenn Du mich meinst:


    Weitere Anstrengungen verwendeten die Toyota Entwickler auf die Minimierung von Energieverlusten, insbesondere durch die Vermeidung von Reibung. Hierzu dienen Maßnahmen wie polymerbeschichtete Pleuellagerschalen mit flachem Querschnitt und eine reibungsarme Steuerkette. Auch die Reibung von Kolbenhemden, rotierenden Teilen und der Ölpumpe haben die Ingenieure reduziert, und eine neue elektrische Kühlmittelpumpe vermeidet weitere Energieverluste.


    C-HR


    Gruß

  • @Steffen8171


    Ich bin chronischer Kurzstreckenfahrer, das bedeutet mein Arbeitsweg hat eine einfache Länge von 5 Kilometer, also 10 am Tag plus Einkaufen, Besuche, Urlaube usw.!

    Im Sommer ist der C-HR genial, da läuft er ziemlich viel auf Elektro, momentan zeigt er mir nach jeder Arbeitsfahrt einen Verbrauch von 4,1l an, was will ich mehr?

    Allerdings im Winter schießt der angezeigte Verbrauch beim Ausmachen des Fahrzeugs auf über 8 Liter an, da aufgrund der kalten Temperatur das Auto auf der Strecke quasi nie ganz warm wird und der Verbrennungsmotor durchgängig lauft, rein elektrisches Fahren bleibt dann die absolute Ausnahme!


    Auf Autobahnen kann zumindest der 1.8er VFL ziemlich aufdringlich werden, da hier der Benziner beim Beschleunigen ordentlich dreht und sich lautstark bemerkbar macht.

    Zusammenfassend würde ich sagen, ist der C-HR ein tolles Fahrzeug für Stadt und Überlandfahrten, im Winter sollten die Fahrstrecken nicht zu kurz sein!

    Solltest du eher hauptsächlich ein Autobahnnutzer sein, wähle besser den C-HR mit 2.0er Motor. :thumbup:


    Über dem Mazda CX-30 kann ich leider nichts sagen, da ich den nie gefahren bin.

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Ich habe doch noch eine Frage zur Navigation. Zur Zeit habe ich ein fest eingebautes System von TomTom und bin sehr zufrieden damit, allerdings nerven die Updates. Reicht Android-Auto, also Google-Maps, oder sollte man das Toyota-Navi mit bestellen?

    Eigentlich wird das Navi nur 1-2 mal im Jahr genutzt und da sollte Google reichen.

  • @Steffen8171


    Also ich für meinen Teil, nutze inzwischen nur noch Google Maps zum navigieren und strafe das vorhandene Toyota-Navi mit Missachtung. In meinem Fall war das Navi Bestandteil der "Sonderedition", aber hätte ich es extra bezahlen müssen, wäre es nicht bestellt worden, weil es nicht wirklich zeitgemäß ist.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!