Am Berg anfahren

  • diese Auto-Hold Taste habe ich noch nie benötigt. Den Sinn dieser Taste habe ich noch nicht verstanden.

    Der Sinn dieser Auto-Hold Taste ist, dass du bei der roten Ampel den Fuß vom Bremspedal nehmen kannst und der C-HR auch bei einer Steigung fest steht. Du brauchst dann beim Wegfahren nur noch Gas zu geben. Die Auto-Hold Taste wird dir auch im Display angezeigt. Ich würde sagen in der Stadt sehr praktisch, wenn viele Ampeln sind und du deinen Brem- und Gasfuß etwas Entspannung gönnen willst. Wenn du die Auto-Hold Taste nicht mehr benötigst, drückst du sie einfach wieder weg. Mehr weiß ich auch nicht darüber.

  • Ich habe die Funktion ein paar mal getestet und seitdem ruht sie.

    Für mich hat sie keinen Mehrwert.

    Zumal ich die nach jedem Restart [neue Fahrt] wohl wieder scharf schalten muss.


    Im Stau übernimmt das System die Bremse selbst, dito am Berg und an der Ampel, jo....

  • Hold ist schon extrem praktisch, denn wenn ich mit aktivierter Funktion, ob an Ampel, oder sonst wo stehen bleiben muss, so hält die Funktion mir den C-HR auf der Stelle an der ich stehen geblieben bin, ohne dass ich den Bremsfuß stehen lassen muss. Das Ganze wird dann nach hinten auch über die Bremslichter signalisiert, so dass ich nicht einfach ein stehendes Hindernis bin, sondern der nachfolgende Verkehr dies auch, wegen der leuchtenden Bremslichter, gut erkennen kann.


    Bei mir wird die Hold-Taste vor jeder Fahrt gedrückt, da sie weit mehr tut, als die (Berg-)Anfahrhilfe des C-HR.

    Bei meinen vorherigen Audi und VW, blieb die Funktion einmal aktiviert, immer an, auch beim Neustarten des Fahrzeugs.

    Schade, dass bei Toyota jedes Mal neu aktiviert werden muss.


    Silver Surfer

    Mit der Schaltstellung "P" hat die Hold-Taste so gar nichts gemein, denn die Situationen, wo Hold gebraucht wird, sind für "P" eher ungeeignet. Den C-HR musss und soll man ja an der Ampel weder in "P" noch in "N" geschaltet werden, weil es ihm absolut nichts ausmacht, dort in "D" stehen zu bleiben.


    Enrico

    Auch beim Park-Rangieren stört Hold übrigens überhaupt nicht, da die Funktion ja erst beim vollen Stop greift, ansonsten aber keinerlei Eingriffe in das Fahrgeschehen tätigt und wenn es doch mal greifen sollte, weil ich zum Stillstand beim Rangieren komme, ist Hold raus, sobald ich das Leistungspedal leicht betätige!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    12 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Hold ist schon extrem praktisch, denn wenn ich mit aktivierter Funktion, ob an Ampel, oder sonst wo stehen bleiben muss, so hält die Funktion mir den C-HR auf der Stelle an der ich stehen geblieben bin, ohne dass ich den Bremsfuß stehen lassen muss. Das Ganze wird dann nach hinten auch über die Bremslichter signalisiert, so dass ich nicht einfach ein stehendes Hindernis bin, sondern der nachfolgende Verkehr dies auch, wegen der leuchtenden Bremslichter, gut erkennen kann. Usw.

    Super gut erklärt würde ich sagen!

  • HardyB

    Ja natürlich nicht in der Stadt.

    Wobei mein reiner Stadtanteil seit corona auf noch 10% gesunken ist.

    Bei uns ist eh fast alles 30kmh. Da geht der FL Tempomat bekanntlich nicht

    Da hab ich den Limiter drin.


    Der CHR ist fast nur noch für Strecke im Einsatz. Unser kleiner Schaltwagen hat z.Z den Verzug. Da hab ich vertraglich noch ordentlich Km for free. Den bekomm bei unserem immer knapper werdenden Parkraum auch noch besser unter.

    Offtopic Ende

  • Und ich nutze die Hold-Funktion gerade in der Stadt. Bergauf im Stau-einfach genial und nicht zu toppen!! :thumbsup:

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup: