Am Berg anfahren

  • Während ich noch eine Weile auf unseren bestellten C-HR warten muss, eine kurze Frage: wie fahrt ihr eigentlich am Berg an?


    Bei meinem Smart (Automatik) kann ich an Steigungen kurz vom Bremspedal gehen, ohne dass der Wagen zurückrollt. Er wird 20 Sekunden (?) festgehalten, genug Zeit um Gas zu geben und loszufahren. Beim RAV4 mit 5-Gangschaltung ist das sowieso anders.

    • Hat der C-HR auch so eine Anfahrhilfe?
    • Muss ich die Parkbremse aktivieren, Gas geben und bei genug Vortrieb die Parkbremse lösen?
      (Aber ich muss doch zum Lösen der Parkbremse das Bremspedal treten?)
      Irgendwie fehlt bei der Lösung ein dritter Fuß. :D
    • Nutze ich dafür die Hold-Funktion: Parkbremse wird beim Stop automatisch aktiviert und beim Losfahren automatisch wieder deaktiviert?

    Ich überlege schon, auf welchem abgelegenen Parkplatz ich solche Dinge ausprobieren kann, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu nerven. ^^

  • Ich nutze dafür die Hold-Funktion: Parkbremse wird beim Stopp automatisch aktiviert und beim Losfahren automatisch wieder deaktiviert.


    Ich schalte grundsätzlich die Parkbremse nach jedem Start ein, da dann das Halten und Anfahren bei jedem Ampelstopp sehr komfortabel ist.


    Ich hatte vor dem C-HR einen Auris hybrid. Der hatte noch einen Berganfahrassistent.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • AndiWu


    Kurzer Zwischeneinwurf:

    Die "Hold"-Funktion aktiviert nicht die EPB (diese wird erst nach 2 Minuten Standzeit aktiviert), sondern "hält" das Fahrzeug, egal ob Bergab, Bergauf, oder auch im Flachen, über einen Bremsdruckspeicher auf der Stelle, nach anhalten. Erst nach 2 Minuten erfolgt dann eine Warnung im Display (mit Pieps), wenn es dem C-HR zu lang wird den Druck zu halten, dass nun die EPB aktiviert wird. Das kann man dann auch an der roten LED beim Schalter der Feststellbremse sehen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Auto Hold. Wie AndiWu schon schrieb sehr angenehm auch bei Stops auf gerader Strecke. Lediglich beim Park-Rangieren nervig, kann man da aber auch deaktivieren

    seit 06.10.2021 stolzer Besitzer eines C-HR 2,0 TeamD :thumbsup:

  • diese Auto-Hold Taste habe ich noch nie benötigt. Den Sinn dieser Taste habe ich noch nicht verstanden.

    Grüße aus der Stadt mit dem größten Binnenhafen der Welt, Klaus


    seit dem 13.03.2020 C-HR Hybrid 2.0 Team D, in Karminarot mica mit schwarzem Dach, Navi, Lichtpaket und GJ-Reifen

  • Es geht auch mit der Hebelstellung P, beim Losfahren dann einfach auf D schalten und Gas geben.

    In der (P)-arkstellung wird ja automatisch die Feststellbremse aktiviert und sobald man den Gang dann wechselt, schaltet sich die Festellbremse aus! :)

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup: