Batterietester (Chinaware) aus dem Netz, Anschaffung sinnvoll?

  • Für die, die es nicht kennen....


    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Peinlich für den Verkäufer wenn er mit nem Startset über den Parkplatz muß.

    Das zeugt dann aber auch von einem `defensiven Lademanagement´, zumal das Problem mit den zu schlappen Batterien bei Toyota bekannt ist.


    Fakt ist, dass die verbauten Mutlu´s hoffnungslos unterdimensioniert sind. Ich kann doch für den Haufen Kohle, den ich auf die Theke des Hauses geblättert habe, ein Auto verlangen, welches ich nicht alle paar Tage an die warme Mutterbrust hängen muss. Wenn man so einen Haufen technischen Schnickschnack verbaut, so angenehm der auch sein mag aber auch im Stand Saft zieht, sollte man auch dafür sorgen, dass eben dieser Schnickschnack auch mit Strom versorgt wird, wenn man den Wagen mal ein paar Tage in der Garage stehen lässt.


    Nur mal so zur Info: Am letzten WE bin ich 550 km gefahren und bis heute noch ein paar Kurz- bis Mittelstrecken, Klima aus, Gebläse nur ab und zu. Heute morgen war die Batteriekapazität bei 61 %. Das kann doch nicht Sinn der Übung sein.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Mir als Kunde ist es mittlerweile einerlei ob es eine schwach dimensionierte Batterie oder eine schlampige Programmierung der Lademimik oder was auch immer ist.


    Fakt, diese 35TEuro Kiste taugt wohl für meine Anwendung eher nicht [mehr].


    Mangels Goldesel im Keller bügle ich mit eigenen überschaubaren Mitteln das jetzt so aus, das ich damit noch ein paar viele Monate klar komme.


    Powerbank, Lader und schau bis was besseres in Sicht ist und Asche zur Verfügung steht. Kann leider dauern.


    Obs bei anderen besser läuft?bNachbars gleichaltriger TRoc kennt das Problem nicht. Ok, der fährt immerhin 2.000km [zweitausend] im Jahr. Uups ich fahr ja 3 mal soviel. Zynik off ;)


    Der R2D2 oder wie immer der elektrischevon Toyota heisst wirds nicht. 8)

  • Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob es schon Erfahrungen mit den Dingern gibt

    mit den Dingern nicht. Aber ich habe einige „Chinaböller“-Gerätschaften zu Hause und muss sagen das sie mich nicht durch die Bank enttäuscht haben. Einige Ausreißer gibts immer, aber der Großteil funktioniert genausogut wie „Markengeräte“, nur halt zum Bruchteil des Preises. Wenn das Ding da oben preislich ok ist Kauf es und Probier es aus, in den meisten Foren wird jedoch auf „Markenware“ gepocht. Siehst ja an den Kommentaren 😏

    seit 06.10.2021 stolzer Besitzer eines C-HR 2,0 TeamD :thumbsup:

  • IMG_20230225_110404.jpgDieser thread ist kein Ruhmesblatt.

    Nun zur Frage ... kennt die noch wer? Zur Sicherheit wiederhole ich: "Hat wer Erfahrung mit dem Batterietester?"


    Der kleinere Bruder (BT100), monochrom Display) ist heute angekommen! Sonst ziemlich baugleich mit dem 200er.


    Wäre schön gewesen, hier mit anderen zu vergleichen.

    Aber so starte ich mal.

    Meine original 12v Batterie, mutlu 360 CCA, ist nun genau 5 Jahre nach Erstzulassung alt. Genau genommen müsste sie also ca. vor 5,2 eingebaut worden sein. Garagenauto.

    Und das Gerät zeigt 69% Gesundheit an.

    Das Gerät interpretiert: "Good"

    Siehe Foto von der Messung.

    Hat sonst noch wer Messungen mit Altersangabe?

    Toyota C-HR Hybrid "Club" (Österreich) metal stream, SR 18" 225R50 schwarz oberflächenpoliert, WR 17" 215R60 silber, TT2&Go, EZ 03/2018

  • Ich habe gier noch aus der Zeit meines `Messwahns´ 🤪 das BT50 herumliegen. Mal sehen, wenn es mal wieder wärmer ist, halte ich das Ding mal an die Batterie. Überraschungen dürfte es nicht geben da meine Mutlu rausgeflogen ist und zur Starterbatterie für Modellflugzeuge degradiert wurde.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic