Batterietester (Chinaware) aus dem Netz, Anschaffung sinnvoll?

  • Und trotzdem fragst Du nach billigen Messgeräten?

    Ja, warum nicht? Man kann sich die Sachen ja mal ansehen und bewerten. Wenn es nichts taugt, dann ist es halt so. Ich meine, hier im Forum schon mal Screenshots von so einem Gerät gesehen zu haben.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Ich meine, hier im Forum schon mal Screenshots von so einem Gerät gesehen zu haben.

    Da war mal ein YouTube-Video verlinkt über Batterie-Mythen oder so. Da waren solche Batterietestgeräte im Einsatz. Ich finde den Beitrag aber auf die Schneller nicht wieder.


    Edit hats doch gefunden: Klick!

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Meinte CCA Kaltstartstrom. Müsste 470A EN sein, oder?

    Gemessene neue Batterie. Bild 9 mit EN Parametern eingestellt

    Leider kommen die Bilder beim Zitieren nicht mit, aber in dem "C-HR sagt keinen Mucks mehr"-Thread sind auf Seite 12 Screenshots gepostet, die von so einem Gerät stammen müssten.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Oh je, was hab ich da wieder angestellt. ;(

    Nix. ^^


    Ich hab doch geschrieben: "Wenn ich mir ein Diagnose-Tool für die OBD-Schnittstelle anschaffe, werde ich ebenfalls das Problem haben, die Relevanz der Fehlermeldungen zu beurteilen." Nicht jeder ist ausgebildeter KfZ-Mechaniker und mit einem Schließwinkel-Meßgerät könnte ich nicht mal etwas anfangen. In meiner Garage gibt's einen Eimer mit ein paar Putz-Utensilien und Scheibenwischerreinigungsmittel (immerhin! 76,5%* aller Autofahrer besitzen nicht einmal das), aber keinen Drehmomentschlüssel (und den fände ich für mich noch am sinnvollsten).

    Die Idee, für einen Neuwagen einen Starthilfe-Akku-Pack zu kaufen, finde ich schon befremdlich genug.


    *Annäherungswert ;)

  • Die Idee, für einen Neuwagen einen Starthilfe-Akku-Pack zu kaufen, finde ich schon befremdlich genug.

    Uber den Sinn oder Unsinn einer solchen Anschaffung lässt sich trefflich streiten, leider weil Mutlu, besser gesagt Toyota Bockmist gebaut haben. Ich habe mir so ´n Ding unter den Sitz gelegt, um für den Notfall gerüstet zu sein. Und mit Notfall meine ich wirklich Notfall in Form einer schnellstmöglichen Fahrt ins Krankenhaus, was bei mir durchaus passieren kann. Näheres tut nichts zur Sache. Jedenfalls würde es zu lange dauern, auf den ADAC oder gar FTH zu warten. Gut, das mag ein Extrem- oder Einzelfall sein, dass die Kiste ausgerechnet dann (Murphy´s law!) nicht anspringt aber ich bin da zugegeben etwas altbacken und gerne auf der sicheren Seite. Auch was Werkzeug, Maschinen und Messgeräte (jetzt nicht nur für den C-HR) etc. betrifft. Und bisher hat mir das schon oft den A...Popo gerettet.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Micha234 Wer möchte schon gerne mit dem Auto irgendwo stranden? Ich hab mir einen Hybrid bestellt, weil ich bei Fahrten keine Wartezeiten einplanen möchten, weder für Ladesäulen, noch für einen Pannendienst. Da ist so ein Starter sicher eine gute "Versicherung" gegen Probleme mit der Batterie.


    Aber ein Batterie-Testgerät würde ich mir trotzdem nicht anschaffen. Wenn die Batterie Probleme machen sollte (das Auto ist ja noch nicht einmal da), frag ich in der Werkstatt nach und zur Not wird die getauscht. (Also, die Batterie, nicht die Werkstatt.)


    So hat jeder seine eigene Sichtweise … der Chinese hat sicher nix dagegen, wenn sich jemand solche Batterie-Testgeräte kauft. ;)

  • , leider weil Mutlu, besser gesagt Toyota Bockmist gebaut haben.

    Micha, ich denke das ist nicht zu belegen , nur weil sich hier noch nicht mal ne handvoll User einen auf die Mutlu fertig machen und meinen sie hätten den Sündenbock gefunden.

    Der frühzeitige Batterietod kann auch andere Gründe haben.

    Autos aus Überproduktionen die Wochen oder Monate auf Halde gestanden haben oder welche die bei den Händlern stehen. Es glaubt doch wohl keiner das die zwischendurch geladen werden.

    Die im Showroom vermutlich schon, das sieht ja auch gut aus.

    Mir ist es selbst bei einem Vorführer so ergangen. Peinlich für den Verkäufer wenn er mit nem Startset über den Parkplatz muß.

    Und dann kommen noch die persöhnlichen Fahr-oder auch Standprofile dazu.

    In anderen Foren von Toyota Hybridfahrzeugen ist das ähnlich. Und die haben andere Batterien verbaut.

    Mein persöhnlicher Eindruck ist ein zu defensives Lademanagement.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Ähm, irgendwie erinnert mich das hier an die vielzitierte Geschichte mit dem Gartenschlauch verlängern......... :S

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Gartenschlauch? Es ist sicher auch sinnvoll, immer ein Stück Gartenschlauch im Kofferraum mitzuführen. (Dafür die zusätzlichen Staufächer!) Könnte man z.B. am Parkplatz mit einer Ladesäule verbinden und in der Tankklappe einklemmen – merkt doch keiner?


    :S