Kleine Umfrage zur Batteriethematik ;-)

  • CaHRdriver


    So habe ich das auch in Erinnerung.


    Aber für mich gehört die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker, selbstredend auch zur Bordelektronik des C-HR, also nicht vergessen. Jedoch verglichen mit dem Starterstrom bei einem Verbrenner, sind die paar Watt die dieses Pümpchen zieht, eher zu vernachlässigen, auch wenn ganz kurz die Spannung einbricht, wenn das anläuft.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Mein C-HR 2.0 stand jetzt eine Woche in der Tiefgarage und die Batterie ist leer. Bei Tojota wird behauptet das meine Dashcam schuld sei. Ich bezweifle das aber, weil extra ein Niederspannungsschutz ( Hardwire Kit ) in einer Fachwerkstatt zwischen Dashcam und Batterie montiert worden ist. Wie ist eure Meinung dazu?


    Funktionsweise vom Hardwire Kit

    Das Hardwire Kit verfügt über ein intelligentes Niederspannungsschutzsystem, das die Stromversorgung Ihrer Dashcam automatisch abschaltet, wenn die Batteriespannung auf 11,6 V oder 23,2 V sinkt, wodurch die Entleerung der Batterie verhindert wird.

    LG

    Michael


    Edit:

    Mir wurde als Rollstuhlfahrer, dazu hat meine Frau noch einen frisch gebrochenen Arm, kein Leihwagen angeboten. Ein Anruf von Toyota kam dann auch noch. Die Kosten für das checken und laden der Batterie betragen circa 10 - 50 Euro.

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    Demnächst: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

    Einmal editiert, zuletzt von Mecki () aus folgendem Grund: Ich hatte etwas vergessen zu schreiben.

  • Seitdem ich den C-HR fahr, habe ich immer ein PowerPack dabei. Diese Problematik besteht jedoch nicht nur bei unseren Fahrzeugen. Einige Hybride scheinen mit der schwachen Starterbatterie zu kämpfen.


    Wenn die Dashcam ein paar Tage Strom saugt und dann abschaltet, könnten sich C-HR Systeme binnen kurzer Zeit für den Rest sorgen. Mehr als 14 Tage Stand ohne Saft aus der Steckdose hält meiner nicht aus. Insbesondere die Alarmanlage dürfte da gewaltig was ziehen.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Seitdem ich den C-HR fahr, habe ich immer ein PowerPack dabei. Diese Problematik besteht jedoch nicht nur bei unseren Fahrzeugen. Einige Hybride scheinen mit der schwachen Starterbatterie zu kämpfen.

    .... nicht nur Hybride. Ersetze "Hybrid" durch "moderne" Fahrzeuge mit Assistenssystemen und einem modernen CO2 einsparendem Batterie(vernichtungs)management.


    Mein PACV sprang nach 14 Tagen Stillstand in der Kälte 1a an.

    Lösung: Der hing auch 14 Tage am Ladegerät mit Erhaltungsladung ;)


    Unser YarisVerso von 2004 braucht das ganze Gedöns nicht. Der springt mit seiner 8jährigen Batterie auch nach einer Woche Frost von selber an :thumbup:


    Nachtrag

    Ein " maurice" oder ähnlich , der mich penetrant dutzte aus dem Toyota Chat hat mir vor Jahren sogar mal erklärt, daß der CHR nicht länger wie eine Woche ohne Aufladung stehen darf. Das sei schliesslich ein Fahr- und kein Stehzeug. Auf meine Frage wie ich das im Urlaub machen soll, beendete " maurice" den Chat

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



    2 Mal editiert, zuletzt von Appels Ejon () aus folgendem Grund: Nachtrag einjefücht

  • Nachdem hier einige Käpsele festgestellt haben, dass das Lademanagement Teil des Problems ist, zwar die Mutlu kein Spitzenprodukt, sollte Toyota mit klugen Ratschlägen vorsichtig sein.

    Kann mir nicht vorstellen, dass T das Problem noch nicht selbst festgestellt hat.

    Wahrscheinlich versaut ihnen ein funktionsfähiges Lademanagement den Flottenverbrauch.


    Ich habe meinen Ibiza aus der Garage geschmissen, damit die CHR Krücke dort an den Strom kann.


    P.s Ibiza Batterie geht ins 8.5 Jahr. 1500km Jahresfahrleistung. Nein, keine Null vergessen ;) Lademanagement perfetto :thumbsup: und eine gut dimensionierte Exide!

  • Bei Tojota wird behauptet das meine Dashcam schuld sei.

    Schuld sind immer die anderen.

    So war ich der Schuldige, weil ich bei meinem ersten Batterietod (mangels EInführungslehrgang nach dem Kauf des Autos) versehentlich im Zubehör- statt READY-Modus am Multimediasystem herumgespielt habe. Die Batterie (Mutlu) sei völlig in Ordnung. Da ich keine Lust auf derartige Diskussionen habe, habe ich mir selbst eine neue Batterie gekauft und die Mutlu zum Glück noch gut verhökert. Also fast keine Unkosten und jetzt endlich Ruhe.


    Zitat


    Die Kosten für das checken und laden der Batterie betragen circa 10 - 50 Euro.

    Vielleicht sparst Du Dir das Geld und kaufst Dir wie ich eine Exide 53A, die kostet so um die 60 €. ALte Batterie laden und als Backup/Starthilfe in den Keller.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic