Neues Navi update 2022 V 2 ist online

  • Hallo Kobold 57,

    hier ist pie und ich hatte im Dez.2021 mit der Jahresinspektion dieses 3 Jahres Angebot gleich mitmachen lassen bei meinem Toyota Händler. Das ging bis September diesen Jahres gut mit

    Verkehrsmeldungen und Stauanzeigen . Seit dem 8.Oktober rum auf einmal keine Staumeldungen mehr. Bin zum Händler heute und um Hilfe gebeten, die haben es nicht hingekriegt. Ich soll zu Hause versuchen das 6.20 Update ( bis jetzt immer noch 6.18 drin)

    per USB Stick installieren und dabei immer auf Ready bleiben, und dann soll ich nochmal

    die Staumeldungen testen , ob die dann endlich angezeigt werden.

    Kannst Du mir da Tips geben ?

  • Hallo pie !


    Also ich habe ich Updates immer alle selber gemacht, sprich von der Toyota-Seite in meinem Konto runtergeladen, die .zip-Dateien extrahiert und dann die erforderlichen Dateien - Achtung: nicht den Ordner! - auf einen USB-Stick kopiert und dann im Auto aufgespielt, wenn ich längere, bekannte Strecken gefahren bin. Probleme hat es dabei nur bei der 6.19.0L gegeben, weil dabei der in die Aktivierungsdatei editierte Aktivierungsschlüssel nicht erkannt wurde und ich diesen händisch im Auto am MM16 eingeben musste. In der Version 6.20.0L wurde dieser Schlüssel allerdings wieder erkannt, so dass ich nichts weiter tun musste, als die Installation selbsttätig durchlaufen zu lassen, nachdem ich zwischen West- und Osteuropa für das Kartenmaterial gewählt hatte. Die Aktualisierung selbst braucht, wenn ich ganz Westeuropa installiere, ca. 40 Minuten, bis alles fertig ist.


    Ich nutze für die Installation einen Intenso-USB-Stick aus der Rainbow-Linie mit 8 GB Kapazität, den ich immer wieder lösche und neu bespiele, seit der Version 6.14.0L, ohne dass es Probleme gegeben hätte. Es dürfen allerdings nur die Dateien des Updates auf dem Stick sein, nicht der komplette Update-Ordner. Die zu kopierenden Dateien enthalten dann nur einzelne Dateien und den Ordner mit dem Namen 'nav'. Und ich editiere den beim Download angezeigten Aktivierungsschlüssel in die Datei 'activationCode', wobei die Zeichen XXXX-XXXX-XXXX-XXXX durch den angezeigten Code zhu ersetzen sind, wobei die " davor und danach erhalten bleiben müssen.


    Du kannst das Update natürlich auch zuhause im Stand durchführen, wenn du im "Zubehör-Modus" bleibst, also im linken Kombi-Instrument die Anzeige "Ready" grün aufleuchtet wie beim Starten. Dann schaltet sich der Verbrenner immer dann ein, wenn die Hybrid-Batterie zu schwach wird, was natürlich auch mit von der Außentemperatur beeinflusst wird. Deshalb verbinde ich das Update immer mit einer Fahrt, bei der ich die Navi-Funktion nicht brauche. Das Radio kann dabei allerdings weiterlaufen.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Vielen Dank ,Kobold 57, für Deine ausführliche Hilfe, das muss ich alles genau so machen und hoffe, das dann die Internetverbindung per Bluetooth auch geht und die Verkehrsinfos vor allen Dingen natürlich , sonst ist der Navi witzlos, weil man wie ich erlebt habe , in einen großen Stau

    reinfährt weil keinerlei Meldung kam und zu spät zu einem Konzert kommt, vom Stress einmal abgesehen.

  • Die Staumeldungen haben doch nichts mit dem Kartenupdate zu tun. :/


    Im Konto mal nachsehen ob man ein gültiges Abo hat, und wie lange das läuft.

    Bei mir stand das seinerzeit in meinem Account unter " Einkäufe" Da steht dann auch wie lange das Abo noch läuft bzw. dort konnte man dann auch einfach verlängern.

    Das Navi greift per Internet auf Deinen Account zu und wenn das Abo gültig ist, dann sollten egal bei welcher Kartenversion die Verkehrsmeldungen kommen.

    Die Prüfung wäre auch

    Steht die Internetverbindung von Navi. Sind die Anmeldedaten bzw, der Account im Navi noch richtig drin? Sodass das Navi korrekt auf dein Konto Zugriff hat. ( Bei mir verlor das Navi gerne schonmal das Passwort)


    Die stabilste Internetverbindung hatte ich mit einem Wlan Stick und einer Sim Karte vom Discounter für 3,99 im Monat

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

    3 Mal editiert, zuletzt von Appels Ejon () aus folgendem Grund: Sehr eigenartige Rechtschreibkontrolle im Tablet

  • Zu den Staumeldungen ist natürlich anzumerken, dass die in den Grundeinstellungen des MM16 im Menü "Verkehr" auch tatsächlich auf 'Internet' gesetzt sind und nicht auf das langsame TMC, was man früher hatte und das auf die Radiomeldungen zurückgreift, die ja immer zu spät sind. Und natürlich muss die Verbindung zum Toyota-Server stabil funktionieren, was zwischendurch schon mal ein Problem sein kann und an Toyotas mangelnder Internetkompetenz liegt. Zur Zeit habe ich damit allerdings keine Probleme.


    Und du musst dein Smartphone natürlich als Hotspot für die Internetverbindung via Bluetooth-Tethering einrichten, was je nach Hersteller des Gerätes unterschiedlich funktioniert. Das Ganze hat allerdings in der Tat nichts mit dem Kartenupdate zu tun, sollte also auch mit der 6.18 problemlos funktionieren. Wenn du allerdings die drei Jahre Updates gekauft hast, würde ich sie auch installieren, denn sie waren ja nicht billig.


    Die Ausführungen zu deinem Toyota-Account von Appels Ejon sind natürlich auch wesentliche Voraussetzung für das Funktionieren der Staumeldungen.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Hallo Appels Ejon,


    ich muss noch dazu sagen, dass ich wegen ich der fehlenden Verkehrsmeldungen extra bei Toyota in Stuttgart war nach vorherigem Anruf und dort hat sich ein kompetenter Servicemitarbeiter über 1 Stunde in meinen C-HR gesetzt und mit mir und meinem Apple iPhone XS Max versucht, das Problem zu lösen, kein Erfolg. Dann ein 2. Versuch mit seinem eigenen Samsung Handy, ebenfalls kein Erfolg.

    Es kam immer wieder die Meldung auf dem Navi „Bitte besuchen Sie „ My.Toyota.eu“, um ein Konto zu erstellen. Sie brauchen dazu die Geräte-ID:

    SPLTNTJYfG8JaXWXRuplrA8212

    Das Konto habe ich schon, auch mit der gleichen Geräte-ID, allerdings nicht auf der Webseite

    „my.toyota.eu“, sondern auf „toyota.de“. Hat das was damit zu tun oder sind diese beiden Webadressen verlinkt, wie ich vermute?

    Dann die Frage, muss die Verbindung vom Apple Handy zum MM16 per Bluetooth oder per WLAN

    mittels Hotspot hergestellt werden ? Oder beides zeitgleich ?

    Nachdem der Toyota Mitarbeiter aufgegeben hatte-der musste ja auch andere Kunden bedienen und ich habe dem trotz Misserfolg einen € Schein in die Hand gedrückt- sagte er mir , ich soll alles neu einrichten. Davor habe ich Bedenken, weil wenn ich den alten Account komplett lösche , fürchte ich , das der neue Account nicht mehr die Daten aus dem alten Account hat - außer dem Benutzernamen und einem neuen Passwort.

    Was auch für mich unverständlich ist, das wenn ich das Kartenupdate machen will von 6.18 auf 6.20 , zeigt mein Konto zwar das 6.20 an, ich kann es auch in den Warenkorb legen - es kostet auch nix weil ich hatte im Dez. 21 die 3 Jahres Version gekauft und von Toyota einrichten lassen zeitgleich mit der Inspektion - aber außer der Meldung „Sie haben diesen Artikel schon gekauft“

    finde ich auf meinem Konto nirgendwo einen Downloadlink für einen USB Stick, das nervt natürlich auch ungemein.

    Kann es sein , dass das alles mit der abgelaufenen 3 Jahres Werksgarantie -in meinem Fall auf 5

    Jahre verlängert- zu tun hat ?

    Ich bin sehr dankbar für jeden Tipp hier im Forum, weil ich nicht mehr weiter weiß.


    Gruß Pie

  • pie geht es um die Verkehrsmeldungen

    M.E. wären die da,in dem Menü " Einkäufe" wenn man weiter runterscrollt.

    Da muss danngem. Meiner Erinnerung der Punkt Verkehrsmeldungen oder ähnlich stehen und das Datum, wie lange aktiv.


    Wenn die Apps aktiviert sind, dann stimmt etwas mit der Verbindungen vom CHR zum Konto nicht.


    Sind die Apps nicht aktiv, dann soll der Händler mal nachsehen wo er etwas verlängert hat.

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • pie Ich hatte fast genau die gleiche Störung vor 1,5, Wochen. Habe mit Servicemitarbeiter am Fon alle Passwörter zurückgesetzt. (Achtung alle Geräte müssen sich ausloggen, bei mir Iphone, MacBoock und Navi.) Dann mit der neuen Anmeldung ging es.

  • Hallo Zusammen,


    Nachdem ich mich versucht habe, durch diesen Thread zu lesen, bin ich nicht schlauer geworden welche Version oder Multimediasystem ich habe.

    Ich würde gerne ein Navi nutzen können ohne zwangsläufig ein Handy dabei zu haben (Aplle car play klappt zumindest). Im Prospekt wird das ab Ausstattungslinie "Team Deutschland" angepriesen.

    Kurz zu dem Fahrzeug:

    - Toyota C-HR Team Deutschland 2.0 Hybrid

    - Baudatum 06/21

    - Erstzulassung 09/21


    folgendes Problem:

    Ich war gestern beim ersten Service, und ging davon aus, dass endlich das cloud-connect Navi "eingeschaltet" wird, weil es ja zumindest im aktuellen Prospekt angepriesen wird.

    Leider ginge das nicht - Ich müsse das On-Board Navi für 1.200€ anschließen lassen. Der freundliche Verkäufer zeigte mir ein Modul hierzu in der Größe einer VHS-Kasette.

    Ich selbst in Eigenregie war nicht in der Lage das Multimediasystem in der myToyota-App zu registrieren. Beim Punkt "Online" kam ich nicht mehr weiter.

    Ich blicke ehrlichgesagt nicht durch ob ich MM17 oder MM19 habe.

    Die Modell-Informationen sind:

    Modell-ID DCU: 17TDT1EU-DA31

    Teilenummer DCU: 86140-F4071


    Kann mir einer sagen, welchen Spielraum bzgl. Navi ich habe und ob ich MM17 oder MM19 mein Eigen nennen darf?


    Vielen Dank im Voraus