wieviel Platz ist vorne für eine alternative Hupe?

  • Ich hatte vor zwei Tagen auch so ein Erlebnis mit einer Autofahrerin, die eine Einfahrt zu einem Restaurant-Parkplatz als Wendehammer missbraucht hat … Mein mehrfaches Hupen hat sie gar nicht erst wahrgenommen. Als wäre meine Hupe kaputt gewesen. Blöd, sowas.


    Andererseits denke ich jedesmal wenn ich hupe, das da was ganz anderes verkehrt läuft:

    • Zu wenig Geduld oder Gelassenheit, die Fehler anderer hinzunehmen,
    • nicht ausreichend defensiver Fahrstil,
    • ich reg mich zu sehr auf, wofür eigentlich? …

    Und vor allem bleibt die Frage: Was bringt's? Man belästigt doch nur unnötig andere und ich kenne keinen Stau, der sich durch langes Hupen spontan aufgelöst hätte, egal ob Mickymaus-Hupe oder Zweiklangfanfare. Also, mehr Zen, weniger Hupe.


    Wenn andere hupen denke ich mir in den meisten Fällen einfach nur "OK, dein Auto hat also auch eine Hupe." :thumbsup: Ist mir dann sowas von Schnurz-Hupe …

  • Die neue Hupe anzuschließen ist kein großes Problem, jedoch ist ein ziemlicher Aufwand an die passende Stelle zu kommen, da hierfür wohl mehr oder minder die komplette Front des C-HR demontiert und anschließend auch wieder montiert werden muss.


    Beim FTH dürften hierfür ganz schnell mehrere hundert Euro fällig werden.


    Das ist es mir dann doch nicht wert und ich lebe notgedrungen mit der Hupe, die so klingt wie aus dem Film "Cars". ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Aber nicht ab allen Varianten, aber das dürfte nichts ausmachen, da die Hupe nach Vorne gerichtet ist und die Stoßstange vorne die Kühlöffnungen hat, das reicht aus.

    Es wird eher der Faktor sein das eine Hupe einer Zulassung unterliegt und darin die Maximale Lautstärke vorgegeben ist. Wenn man nun noch die Frequenz dazu nimmt hört sich zwar eine tieffrequente Hupe erstmal lauter an, ist sie aber gar nicht und wird auch noch schlechter Wahrgenommen wie eine Hochfrequente, vor allem in Stadtbereich.

    Aus diesem Grund spielen auch die Rettungskräfte mir verschiedenen Tonfrequenzen, die Stadtfrequenz (Stadthorn) liegt wesentlich höher, wie die Landfrequenz (Landhorn), auch bei der Eisenbahn nutzen wir mehrere Fanfaren um verschiedene Töne zu erzeugen.

    Der Vorteil einer niedrigen Frequenz liegt nur darin das man diese weiter hören kann. Ich weis nicht wie sich Töne genau verhalten, bei Licht weis ich das die Lichtwelle auch große Unterschiede bei den Sichtverhältnisse aufweist (Klar, Nebel, Regen etc.), kann sein das hier eine niedrige Tonfrequenz auch Vorteile bieten kann.