Verschlierte Scheiben

  • Hallo Forianer,


    seit Wochen habe ich bei Regen/Nässe/Tau verschlierte Frontscheiben, sobald ich den Wischer anschalte. Neue Wischerblätter haben nichts gebracht. Die Scheiben habe ich bereits gründlich mit Glasreiniger und doppelt mit Alkohol gereinigt. Das Problem löst sich auf, sobald Shockwave warm ist. Die Waschanlage habe ich seit der Reinigung auch nicht verwendet. Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?


    Viele Grüße

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Frag mal Tante Google nach CW1:100 , soll angeblich das von Dir beschriebene Problem lösen. Und/oder Silikonentferner für Autoscheiben.


    Und da wir hier in der Gegend sehr kalkhaltiges Wasser haben (kennste?), vielleicht testweise mal destilliertes Wasser in den Wischwasserbehälter. Und neue Wischer nicht vom Grabbeltisch bei Feinkost Albrecht.


    Wenn das alles nichts hilft, dann hat die Scheibe vielleicht schon Microkratzer. :/

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Wenn das bei meinen KFZ vorkam, wars zu 90% der Wischer.

    Selbst nagelneue NoNames war da betroffen. Bosch oder Hymer bisher keine Probleme


    Der Rest ist evtl. durch die Waschstrasse verursacht.


    Mit Wischwasser hatte ich bisher keine Probleme. Ich orientier mich beim Mischen etwas an Jahreszeiten. Mach da aber Wissenschaft draus.

  • testweise mal destilliertes Wasser in den Wischwasserbehälter.

    Von destilliertem oder VE-Wasser auch Deionat genannt würde ich abraten, da es als aggressiv einzustufen ist. Es greift sogar Metalle an. Was in Verbindung mit dem Frostschutzmittel passiert keine Ahnung.

    Das gehört in Bleisäurebatterien oder wird für industrielle Zwecke verwendet. Im Haushalt hat das Zeug nix zu suchen. Schon garnicht wenn Kinder daran kommen können.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Im Haushalt hat das Zeug nix zu suchen

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass destilliertes Wasser aggressiv sein soll. Aber da mache ich mich mal schlau, bevor ich das Gegenteil behaupte. Zu mindestens im Bügeleisen hat es seit Jahren noch keinen Schaden angerichtet.



    Nachtrag / Zitat:


    Was für Wasser kommt in die Scheibenwaschanlage?

    Sie können die Scheibenwaschanlage mit normalem Leitungswasser auffüllen. Destilliertes Wasser ist nicht erforderlich, schadet aber auch nicht. Oft wird für das Nachfüllen destilliertes Wasser empfohlen, da Leitungswasser Kalk enthält. Der Kalk aus Leitungswasser setzt sich in der Regel jedoch erst bei hohen Temperaturen beispielsweise in einem Durchlauferhitzer oder in der Kaffeemaschine ab. Bei den normalen Umgebungstemperaturen im Auto setzt sich praktisch kein Kalk ab.


    Quelle: Wischwasser für die Scheibenwaschanlage nachfüllen (motointegrator.de)

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Eure Ansätze sind nicht stimmig, trotzdem Danke für die Denkanstöße. Wie geschrieben habe ich das Wischwasser nicht genutzt und die Scheiben doppelt mit Alkohol gereinigt. Silikon würde ich mal ausschließen. Wischer sind neu, Original von Toyota. Mikrokratzer bei knapp 12tkm auf der Uhr will ich mal nicht hoffen.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Mikrokratzer bei knapp 12tkm auf der Uhr will ich mal nicht hoffen.

    Geht schneller als man denkt, ein Mal (zu) trocken wischen lassen und es kann passiert sein.

    Habe übrigens das selbe Problem mit den Schlieren ( bei knapp 9k km), allerdings auch ohne deinen ganzen Aufwand. Ein wirksames Mittel hab ich nicht da bisher nicht gefunden, behelfe mir damit die Frontscheibenlüftung und Heizleistung am Anfang auf max. zu stellen. Finde es eh verwunderlich warum Toyota bei so Modellen die ja nicht ganz am unteren Ende der Preisleiter sind keine Frontscheibenheizung verbaut. War bei meinem vorherigen Fahrzeug super, auch bei diesen schlieren, die waren meist innerhalb von 20-30 sek. weg.

    seit 06.10.2021 stolzer Besitzer eines C-HR 2,0 TeamD :thumbsup:

  • Distiliertes wasser ist völlig ungefärlich und kan man sogar trinken und macht Auch nicht die scheiben kaputt so ein quatsch hab Ich noch nie gehört 😁

    Na besser nicht. Bei zuviel dest. Wasser im Körper bringste deinen Elektrolythaushalt tüchtig durcheinander. Unter Umständen lebensgefährlich. (Stichwort Osmose) Wie bei Meereswasser trinken, nur anders rum.