Wartungskosten C-HR Hybrid 5. Kundendienst

  • Hallo,

    seit 2018 heute den 5.Kundendienst bei 42.000 km durchgeführt. Gefahren bin ich im letzten Jahr zwischen den Jahresservice ca. 7.000 km.

    Neben dem Jahresservice wurde TÜV, Abgasuntersuchung, Wechsel Batterie im Schlüssel, Austausch Sterilteile und Ersatzahrzeug berechnet.

    In der Summe inc. Mwst. 608€. Einziger Mangel Rücklicht rechts wurde ersetzt.

    Als Ersatzfahrzeug hatte ich einen Yaris Cross. Wollte vor Rückgabe nachtanken, fand aber nicht den Schalter zum öffnen der Tankklappe.

  • Hallo chrwup1,


    macht es Dir was aus, alle Deine Inspektionen hier aufzulisten mit KM -Stand und ob klein oder groß und mit den Kosten ?

    Ich frage deswegen , weil bei meinem C-HR Bj. Dez.2016 die 6. Inspektion ansteht bei einemKM Stand von ca. 63400 KM und ich soll die 90.000KM Inspektion machen, was mir nicht einleuchtet,

    weil rechnerisch über 26.000 KM weniger Fahrleistung bei mir ist.

    Die letzte Inspektion war eine kleine mit 75.000 KM bei einem tatsächlichen KM Stand von

    54.073 KM.

    In der Behauptung „ Inspektion spätestens nach 1 Jahr oder nach 15.000KM, jenachdem was zuerst eintritt“ erschließt sich mir irgendwie nicht.

    Für mich zählt nur die KM Leistung.

    Wie siehst Du und alle anderen dieses Problem ?


    Gruß Pie

  • pie


    Aber da braucht sich dir doch nichts erschließen, ist ja keine Behauptung, sondern sind die Garantiebedingungen.

    Die Bedingungen, für das Fahrzeug unter denen Toyota bereit ist, weiterhin Garantie für das Fahrzeug zu übernehmen, sind dass alle 15000km oder alle 12 Monate (je nachdem, was zuerst erfüllt ist) in einer zugelassenen Fachwerkstatt die vorgeschriebene Wartung (gem. Fristenplan) durchgeführt wird, für insgesamt maximal 10 Jahre, oder 160000km (auch hier, je nachdem was zuerst erfüllt ist).


    Bist du dazu nicht bereit, steht Toyota nicht für die Garantie gerade!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • In der Behauptung „ Inspektion spätestens nach 1 Jahr oder nach 15.000KM, jenachdem was zuerst eintritt“ erschließt sich mir irgendwie nicht.

    Für mich zählt nur die KM Leistung.


    Gruß Pie

    Das sehe ich genau so. Die Serviceintervalle sind für Wenigfahrer völlig übertrieben. Ein Fahrzeug was größtenteils in der Garage steht benötigt keine jährliche Wartung. Bis auf die Bremsflüssigkeit könnte man die Intervalle bedenkenlos strecken.

    Ein Taxiunternehmer fährt im Jahr mindesten vier mal zum Service., der hat aber dann auch km abgerissen. Vier Tage kein Auto und kein Geld.

    Wobei ein Ölwechsel nach 15000km für einen Motor schon ok ist. Man möchte ja auch lange Freude daran haben.

    Der Vorteil bei einem Checkheft gepflegten Toyota ist, man weiß genau das der Wagen mindestens einmal im Jahr eine Werkstatt gesehen hat. Eigentlich der optimale Gebrauchtwagen, auch noch nach 100000km.

    Schade das viele alle zwei/ drei Jahre immer was neues haben wollen und sich von den ganzen Leasingangeboten einlullen lassen. Das ist alles andere wie Nachhaltigkeit.

    Ich favorisiere intelligente Wartungssysteme. Wäre bei den Fahrzeugen überhaupt kein Problem.


    Ich habe morgen auch schon den zweiten Service dieses Jahr 8)

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Kategorie Abzocke.


    Da ist Toyota allerdings nicht alleine.

    Ich fahr nur noch 6000Km.

    Da stimmt die Verhältnismäßigkeit überhaupt nicht mehr.


    Ich hatte einmal ein KFZ da wurde der Ölwechsel nach tatsächlichem Bedarf durchgeführt.


    Ok, ist wie es ist. Bei unserem aus der Garantie gefallenen 2. Wagen wird das bedarfsgerecht gemacht. Der sieht die Werkstatt mit Sicherheit nicht jährlich.

  • Ich verstehe die ganze Rumheulerei bei den Wartungskosten nicht. Was ist denn so schlimm, ein Fahrzeug jährlich von einem Fachmann durchchecken zu lassen ?

    Klar bei der ganzen "Fott und neu" Mentalität auch Leasing genannt, stört es vielleicht.

    Bin da halt noch von der Sorte " Entweder gehört der PKW mir oder ich kann ihn mir schlichtweg nicht leisten"

    Und hier kann ich nur feststellen, dass ein lückenloses Scheckheft, sei es im Verkauf oder Inzahlungnahme, nur finanzelle Vorteile gebracht hat.

    Panne hatte ich seit über 30 Jahren keine mehr. Drohende Schäden wurde alle vorzeitig entdeckt und beseitigt.

    (Obwohl CHR und Billig Ausrüsterqualität und Geschlampe beim Zusammenbau.... Ausnahme nach etlichen Jahren vollster Zufriedenheit. Scheint ja zwischenzeitlich erledigt zu sein)


    Bestes Beispiel für gute Wartung ist unser YarisVerso von 2004. Geringe Fahrleistung. Nie irgendeine Panne dank jährlicher Wartung. Inzwischen wird die Wartung auch immer günstiger, da es auch bei Toyota immer noch Liebhaber alter Fahrzeuge gibt. Wo klemmt sich schon der Geschäftsführer des FTH aus eigenem Antrieb hinters Telefon um irgendwo günstige Ersatzteile zu besorgen. Wo ist der Werkstattmeister noch so engagiert und verspricht die Reparatur so günstig wie möglich zu gestalten, selbst wenn improvisiert werden muss. Er liebt halt gut erhaltene alte Fahrzeuge.

    Fahrzeuge die jährlich gewartet wurden und immer noch laufen wie neu.

    Inzwischen bekomme ich immer wieder Ankaufsangebote wo die Preise hoch geschraubt werden.

    Fast schon eine Kapitalanlage. Muss wohl langsam über Diebstahlschutz nachdenken 8)

    Am Donnerstag gehts zu einem Karrosseriebetrieb, dessen Inhaber mit dem Werkstattmeister befreundet ist und bereit war, für quasi Selbstkosten, die Karosserie wieder fachmännisch aufzuarbeiten, nachdem Toyota sehr günstig die ganze Technik auf neuesten Stand gebracht hat :thumbup:

    Na gut. Ist noch ein "Liebhaber" Stück aus der Zeit, wo es die ganze Billig billig fott und neu und für mich nur das Allerbeste Mentalität nicht so in dem Umfang gab.

    So ein gut gewartetes Fahrzeug kann man auch " Nachhaltig" nennen und ist ein schonender Umgang mit den Ressourcen ;)

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • Auf Youtube gibt es interessante Videos von einem amerikanischen KfZ-Meister, der immer wieder betont, wie wichtig regelmäßige Ölwechsel sind. In dem Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    zeigt er einen Wagen mit Motorschaden, bei dem das Öl laut Scheckheft gepflegt wurde und trotzdem der Motor Schaden genommen hat. Sein Fazit ist, dass die Kosten für einen jährlichen Ölwechsel in keinem Verhältnis zum Anschaffungspreis eines Neuwagens (oder auch nur eines neuen Motors) ist.


    Mag jeder halten wie er mag. Ich halte mich an die vorgegeben Intervalle.

  • Appels Ejon: Gerade WEIL ich Leasing habe, und dort die jährlichen Inspektionen im Preis mit drin sind (weil mit im Vertrag aufgenommen, ist ja freiwillig), habe ich überhaupt kein Problem damit, wenn das Auto, egal bei welchem KM-Stand, zur Inspektion geht!


    Und es ist ja nicht nur Toyota, und auch nichts wirklich Neues, dass es nach der Regel geht: "alle 12 Monate oder xxx km, je nachdem, was zuerst eintritt."

    Das kenne ich seit vielen Jahren von zig verschiedenen Herstellern.

    Für mich war das bei gebrauchten Autos immer ein Ausschlußkriterium, wenn das Scheckheft nicht ordentlich geführt wurde, oder wie früher gerne angegeben "Haben wir immer selbst gemacht".

    Neulich war wieder ein PKW inseriert, BJ. 2004, erst ca. 25 tkm. auf der Uhr-den würde ich nie ohne Inspektionsnachweis kaufen (und auch dann nur mit Vorsicht). Nach "eigenem Ermessen" hätte der ja in den 18 Jahren nur 1 Ölwechsel bekommen...nein danke!!

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Die Diskussion in im Zusammenhang mit der 10 Jahresgarantie von Toyota "Schattenboxen".


    Bei Herstellern, die nach 2 Jahren bereits meinen - Ende der Garantie- einzuläuten, das sind vorzugsweise Deutsche, wäre ein intelligenter Inspektions Service zielführend.


    Beispiel

    Zündkerzen oder Luftfiltertausch nach Kilometerleistung nicht nach Jahren.

    Ölwechsel nach Verschleiß des Öls, das geht macht man LKWs schon länger.

    Bremsflüssigkeit, der Zustand ist auch messbar. Würde allerdings bei Sicherheits relevanten Themen strenge Maßstäbe ansetzen


    Ressourcen schonender Umgang.....


    Bei unserem Corsa haben wir nach der Garantie immer zusammen mit dem TÜV die Wartung gezielt gemacht.

    Leider ging das nur bis zum 18ten Jahr und 160.000 km gut, dann wurde er von einer Anhängerkupplung eines KFZs in den wirtschaftlichen K.O. befördert.


    Zurück zum Ausgangspunkt Toyota 10 Jahre Garantie bedeutet halt jährlich antanzen.