Wird beim CHR das Wischwasser irgendwie erwärmt?

  • Im Grunde keine schlechte Lösung mit der erwärmten Wischerflüssigkeit, wer aber genau hinschaut, wird erkennen, das die Scheibe kurze Zeit später wieder beginnt, zuzufrieren (Eisblumen erscheinen). Liegt einfach daran, daß die Scheibe selbst noch sehr kalt ist und auch das warme Wasser dann wieder anfriert. Wenn man das aber 2-3 Mal wiederholt, ist die Scheibe dann auch angewärmt und bleibt frei.

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Finde ich nicht so gut.

    Beim betätigen des Wischers zum Wasser sprühen, beginnt der Scheibenwischer zu laufen. Das warme Wasser hat bis dahin noch gar nichts bewirkt.

    Das heist die angefrorenen Wischer sind schon bei der ersten Bewegung defekt, weil sie sich von der angefrorenen Scheibe lösen müssen.

    Und anschließend kratzen sie über die vereiste Scheibe, bis das Wasser dann mal wirkt.

    Für mich absolut keine Lösung!

    Aktuelles Fahrzeug: Toyota C-HR GR Sport 2.0 Karminarot mit schwarzem Dach - seit 10.02.2023

    Toyota Supra Dynamic - Ice Grey Metallic - 11.11.2020 bis 09.02.2023

    Toyota GT86 Rot - Dezember 2012 - 10.11.2020

  • die angefrorenen Wischer sind schon bei der ersten Bewegung defekt, weil sie sich von der angefrorenen Scheibe lösen müssen.

    Wer die angeforenen Wischerblätter vor der Fahrt nicht mit der Hand und evtl. einem Hilfsmittel (Eiskratzer o.ä.) vorsichtig von der Scheibe löst (und das gröbste Eis entfernt) ist selbst Schuld.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Das hab ich jetzt davon:


    Gestern noch bei -5°C Scheibenwischerwasser mit Frustschutz (kein Tippfehler) eingefüllt, Deckel wollte nicht drauf gehen, etwas gedrückt: knacks! Lasche zum Halterungsring abgebrochen. Der Kunststoff scheint für Temperaturen unter -3°C nicht ausgelegt zu sein. 🥲

  • Ich war Mittwoch bei um Minus 6.5 Grad auf einer BAB unterwegs. Wischwasser ist auf meiner Scheibe nicht gefroren.

    Heute Bergisches Land - Rheinhessen

    Gleiche Temperaturen Gleicher Effekt Nix gefroren


    Dann retour Rheinhessen - Bergisches Land

    Einfach die richtige Mischung rechtzeitig einfüllen. :S

    Rechtzeitig ;( Das Zauberwort :( Ejon's Wundermischung daheim wohl temperiert im Keller ;(

    6 € fürn Liter an der Tanke bei Alzey gelöhnt, dafür war der Liter Wasser aus'm Klo für lau 8)

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Das hab ich jetzt davon:


    Gestern noch bei -5°C Scheibenwischerwasser mit Frustschutz (kein Tippfehler) eingefüllt, Deckel wollte nicht drauf gehen, etwas gedrückt: knacks! Lasche zum Halterungsring abgebrochen. Der Kunststoff scheint für Temperaturen unter -3°C nicht ausgelegt zu sein. 🥲

    Kenn ich ich 8) Die Klammer wo man den Stab wo man die Motorhaube mit aufstellt, reinklemmt, wird dann vermutlich das nächste Opfer sein. ;)

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Wenigstens hier scheint ja jeder brav und vorbildlich zu sein. 😉 Dagegen sagen meine täglichen Beobachtungen was anderes, wenn ich so ab und zu morgens mal auf dem Balkon stehe und die vorbeifahrenden Autos sehe. Rundum vereist und auf der Windschutzscheibe nur einen postkartengroßen Sehschlitz freigekratzt - absolut kein Einzelfall. Aber Hauptsache, das Handy am Ohr ist warm.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • 💡 Für die Kameras der Fahrassistenten an eine weiteren Sehschlitz denken! :thumbsup:


    Meine Frau hat bei der letzten Fahrt dauernd mit den Händen um ihren Kopf gefuchtelt (Fliegen? Um die Jahreszeit?!) und hektisch an den Lüftungsdüsen rumgefummelt. Hat etwas gedauert, bis mir eingefallen ist, dass ich auf Windschutzscheiben-Defrost gestelllt hatte. Vorher immer nur "Auto".