Erste Inspektion Leasingfahrzeug

  • Ich habe den Fahrzeugbrief gehabt, und ich habe das Fahrzeug auch selber zugelassen. Tag der Erstzulassung ist der 17.10.2022

    LG

    Michael

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    Demnächst: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

  • Damit bist du sicher im Vorteil, solltest aber gegen einen Konzern wie Toyota zur Sicherheit auf einen Rechtsbeistand nicht verzichten. Denn auch Toyota wird - mit Hochdruck! ;) - sparen müssen...

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Ich würde das erst mal mit dem Händler klären, denn ich gehe stark davon aus, dass es hier wirklich irgendein Fehler ist, wenn Du das Auto ja selbst das 1. Mal zugelassen hast.

    Mein erster CHR stand auch schon einige Zeit beim Händler, als ich ihn kaufte, und ich musste immer zur Inspektion, wann er das 1. Mal zugelassen wurde.


    Aber natürlich könnte es auch wie bei anderen Konzernen so sein, dass bei Toyota die eine Hand nicht weiß, was die andere tut und sich dadurch alles verzögert. Doch ich bin sicher, es ist irgendein dummer Fehler und kann behoben werden!

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Es zählt für die erste Inspektion die Datumsangabe bei der Fahrzeugauslieferung. Der Grund sind die Ausstellungsfahrzeuge und die Vorführwagen.


    Die Fahrzeugauslieferung und die Auslieferungsinspektion haben nichts mit dem Tag der Erstzulassung zu tun. Deshalb dürfen diese Autos zwar als Neuwagen verkauft werden, aber man muss den Käufer darauf hinweisen, da die erste Inspektion früher statt findet, und die Garantie seit dem Tag der Fahrzeugauslieferung angerechnet wird. Deshalb werden diese Fahrzeuge günstiger angeboten.

    LG

    Michael

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    Demnächst: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

  • Wir haben 2020 eine Tageszulassung gekauft.

    Dies war 06.2020. Aufgrund Engpässen und anderer Verhinderungsgründe bei den Zulassungsstellen, wurde der erst 08.2020 auf uns zugelassen.

    Nach 2 eMails war glasklar, dass 06.2020 als Garantie und HU/AU Zeitpunkt verbindlich ist. Das ist übrigens immer schon so.


    Heisst 2 Monate HUAU "verloren ".

    Das ist allerdings korrigierbar, indem ich einfach in diesem Jahr erst 08.2023 HUAU durchführen lasse. Das ist z.Z immer noch ohne Nebenwirkungen möglich.

  • Ich glaube, da könnte hier nur rumspekuliert werden.


    Mein persönliches Vorgehen in solchen Fällen wäre das persönliche Erscheinen vor Ort.

    Der FTH, so auch meine ganz persönliche Erfahrung, hat da ganz andere Ansprechpartner beim Hersteller, als der Endverbraucher, der lediglich ein Email von irgendeinem Kundenabblockzentrum oder freundlicher ausgedrückt Kundenservicezentrum des Herstellers bekommt.

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Ich glaube, da könnte hier nur rumspekuliert werden.


    Mein persönliches Vorgehen in solchen Fällen wäre das persönliche Erscheinen vor Ort.

    Der FTH, so auch meine ganz persönliche Erfahrung, hat da ganz andere Ansprechpartner beim Hersteller, als der Endverbraucher, der lediglich ein Email von irgendeinem Kundenabblockzentrum oder freundlicher ausgedrückt Kundenservicezentrum des Herstellers bekommt.

    Natürlich werde ich zum Autohaus fahren, um die Geschichte mit dem Verkäufer zu klären, leider ist der Verkäufer noch im Urlaub. Deshalb habe ich mit dem Filialleiter gemailt, und mich natürlich bei Toyota informiert, denn die Daten über das Auto sind ja dort fakt.

    LG

    Michael

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    Demnächst: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

  • Mein persönliches Vorgehen in solchen Fällen wäre das persönliche Erscheinen vor Ort.

    Wie sagt man in Bayern so schön: Man muss nur reden mit die Leit`.

    Egal was, ich versuche immer erst, einen persönlichen Kontakt herzustellen, statt an einer Hotline immer wieder die gleiche Geschichte herunterleiern zu müssen, da immer andere Leute am anderen Ende sitzen. Und gleich die Anwalts-Keule zu schwingen ist eher kontraproduktiv. Sagt auch meine Frau, die beruflich mit solchen Fällen jeden Tag zu tun hat.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic