Spritzdüse vorne / Wischwasser

  • Hat jemand schon mal das Phänomen gehabt, dass bei der vorderen Spritzdüse kein Wasser mehr raus kommt....obwohl der Behälter gefüllt ist?


    Selbst bei mehrmaligem "pumpen" kommt nix. Den Hebel lang gezogen halten hab ich jetzt allerdings noch nicht ausprobiert.


    Ich kenn das Problem nur bei der hinteren Düse, wenn dann quasi das Wasser erst bis nach hinten gepumpt werden muss weil der Schlauch mit der Zeit leer läuft wenn man es wenig nutzt.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Kenn ich nur, wenn die Düse verstopft ist.

    Habe ich gern gehabt, wo ich noch selber gewachst und poliert habe. Mit Stecknadel wieder frei gestochert und Wasser marsch :thumbup:

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Den Hebel lang gezogen halten hab ich jetzt allerdings noch nicht ausprobiert.

    Würde ich auch nicht machen. Nicht dass der Pumpenmotor Schaden nimmt / heißläuft. Normalerweise sollte nach kurzer Zeit schon Wasser aus den Düsen kommen, wenn der Hebel gezogen wird und damit der Scheibenwischer nicht zu lange trocken läuft. Bei meinem C-HR dauert das keine Sekunde.


    Ich hab´s grade nicht vor Augen aber versuche mal (wenn überhaupt möglich) den Schlauch von der Düse abzuziehen und zieh dann den Hebel. Wenn´s dann sprudelt, ist die Düse dicht, wie Ejon schon sagte. Wenn nicht, ist irgendwo Schlotze im Schlauch oder Wasserbehälter.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Mit Stecknadel wieder frei gestochert und Wasser marsch

    :/ Hm, in der Bedienungsanleitung steht was anderes:


    Zitat

    Wenn eine Düse verstopft ist

    Wenden Sie sich in dem Fall an einen Toyota-Vertragshändler bzw. eine Toyota-Ver- tragswerkstatt oder einen anderen kompetenten Fachbetrieb.

    Versuchen Sie nicht, diese mit einer Nadel oder einem anderen Objekt zu reinigen. Die Düse wird dabei beschädigt.

  • Zitat

    Die Düse wird dabei beschädigt.


    Könnte ich mir vorstellen. Das sind neuartige Düsen, die die ganze Scheibe benetzen und nicht mehr wie früher diese Metallkügelchen mit Loch, wo nur so ein dünner Pipistrahl rauskam und die man in der Richtung verstellen konnte. Da würde ich dann auch nicht mit einer Nadel rumpopeln, höchstens mal und wenn möglich von beiden Seiten durchpusten.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • ist irgendwo Schlotze im Schlauch oder Wasserbehälter

    Hatte ich mir, ist schon eine Weile her, mit einem Scheibenenteisungsmittel am Avensis eingehandelt. Da hatte sich unten im Behälter Brei abgesetzt und als ich den in die Düse gepumpt habe...... :(

    Wenden Sie sich in dem Fall an einen Toyota-Vertragshändler

    Schon traurig, dass man selbst für sowas bei den heutigen rollenden PC eine Werkstatt aufsuchen muss. :(

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Schon traurig, dass man selbst für sowas bei den heutigen rollenden PC eine Werkstatt aufsuchen muss.


    Genau! Vielleicht sollte man bei der Entwicklungsabteilung von Toyota mal eine Eingabe machen, dass wenn man schon eine Fußbodenbeleuchtung einbaut, eine sensorgesteuerte Überwachung des Waschwasser auch sinnvoll und genauso unverzichtbar wäre. Druck, Temperatur, Fließgeschwindigkeit, Durchflussmenge l/h, pH-Wert-Anzeige natürlich formatfüllend auf dem Infosystem. :thumbsup:

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Schon traurig, dass man selbst für sowas bei den heutigen rollenden PC eine Werkstatt aufsuchen muss. :(

    Erst beschweren sich die Kunden, dass das Wischwasser nicht ausreichend auf der Scheibe verteilt wird. Dann verwendet der Hersteller einen Plastikaufsatz, der kostengünstig eingeklipst wird und das Wischwasser wartungsfrei zerstäubt. Daraufhin beschwert sich der Kunde, dass er nicht weiß, wie er das austauscht und justiert. Lösung: Kommen Sie in die Werkstatt. Was? Jetzt soll ich dafür in die Werkstatt? ||


    Wie man's macht … :D

  • Das sind Flächensprüher. Würde ich mit Nadel nicht bearbeiten.

    Ggf den Trick abziehen vom Schlauch in Betracht ziehen. Vielleicht kommt der Schleim raus.

    Hört sich blöd an, aber geeignetes Gefäße nehmen um den Motorraum nicht zu versabern