Zubehör-/Anbauteile - rechtlicher Hinweis

  • Also als ich das letzte mal eine Blende gekauft habe (was zugegeben schon ein paar Jährchen her ist) hat es geheißen, die muss eine ABE haben.
    Nun gut, vielleicht hat sich da zwischenzeitlich was geändert. Oder ich hatte mir damals eine zugelegt die geschweißt werden musste, das weiß ich nicht mehr


    Im Netzhab ich jedenfalls folgenden Hinweis eines Prüfers des TÜV Nord gefunden:


    "Geschraubte Auspuffblenden sind eintragungs- und ABE-frei zu fahren.


    Bei den geschweißten Blenden gibt es 2 Möglichkeiten.


    1. Gleicher Durchmesser wie originales Endrohr auch eintragungs- und ABE-frei


    2. Anderer Durchmesser muss eingetragen werden oder halt ne ABE haben


    Dabei ist aber drauf zu achten, dass eine gewisse Länge des org. Endrohres erhalten bleibt und die Gesamtlänge nicht über die Kante des Stoßfängers rausragt..."

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Hallo, eine Frage zum offiziellen C-HR Zubehör von Toyota. Es gibt dort Ringe zum Einfassen der Nebelscheinwerfer.
    Hat hier jemand diese montiert oder sonst damit Erfahrungen.
    Bestehen diese aus Plastik und wie werden sie montiert (aufgeklebt ?)?

  • Danke für die schnelle Antwort. Dann doch beträchtliche Preisunterschiede. Toyota lässt sich die Sicherheit der "Originalzubehörteile" teuer bezahlen.

  • Jau und vom Material wird kein unterschied sein. Habe leider nicht dran gedacht mir das orginal Teil genau von hinten anzuschauen wegen der Stempel oder Beschriftung. Jetzt klebt es dran und die China Teile auch. Da sie geklebt sind wie die orginal Toyota Teile und keine scharfen Kanten habe oder aus Metall sind dürfte es normal keine Probleme geben. Aufkleber sind ja auch erlaubt. Aber würde zur Not beim TÜV fragen wenn du dir sicher gehen willst. Muss die Woche oder nächste Woche mal zum TÜV mit dem Moped und werde sie mal drauf ansprechen.

  • Hintergrund warum originale Teile mehr kosten obwohl sie vielleicht genauso aussehen wie die China-Produkte sind mit Sicherheit diverse Tests welche sich ein originales Teil unterziehen muss.
    Die Tests kosten Geld, die Teile die beim Test zerstört werden kosten Geld und die Zulassung/das Gutachten kostet auch nochmal Geld. Auch der Aufwand für gewisse Gewährleistungen wird sicherlich mit einkalkuliert.
    Alles um dem Kunden ein sicheres Produkt anbieten zu können.
    Was die Wertigkeit und Verarbeitung sowie die Materialien anbelangt kann ich nichts zu sagen oder das gar beurteilen.


    Je nach Größenordnung und Position möchte ich mir persönlich allerdings kein China-Produkte ans Auto kleben und meinen Versicherungsschutz riskieren. Aber das ist im Endeffekt jedem seine Entscheidung.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Das sehe ich auch so.
    Es geht mir auch nicht um den Vergleich mit Chinaware. Ausgangspunkt war dies hier:


    https://www.omacshop.de/marke/…hmen-2-tlg-ab-2016?c=3056


    Nach Auskunft soll der Hersteller auf nicht erforderliche Eintragung verweisen. Wer der Hesteller ist (evtl, auch China) und ob es sich evtl. um OEM Fertigung (für Toyota) handelt, versuche ich noch zu ergründen.
    Wenn ich hierüber eine Auskunft erhalte, melde ich mich wieder.