Regenschutz Dachreling etc.

  • Irgendwie redet ihr am Thema vorbei, da odayaka die Wassertropfen beim Ein-/Aussteigen bemängelte und dafür nach Abhilfe fragte.

    Die Empfehlung der Windabweiser ist doch nur gut für das Ein-/Aussteigeproblem, wenn man nicht durch die geöffnete Tür, sondern durch die geöffneten Seitenfenster ins Fahrzeug ein-/aussteigt.


    Um deine Frage zu beantworten odayaka da gibt es leider keine wirkliche Abhilfe, da es der Karosserieform geschuldet ist und am besten machst du es wie pixolin geschrieben hat.


    Um deinen Kummer etwas zu mildern, auch beim RAV4 den ich habe, tropft es leicht rein, wenn man die Türen bei Regen bzw. danach öffnet.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Ich meine, Leder oder Sitzpolster generell und Regen sind ja nicht gerade die besten Freunde.

    Wenn es sich bei deinen Sitzen um Echt-Leder handelt pflege Sie mit einem guten Lederpflegemittel und sie werden nicht leiden. Mit einem Mikrofasertuch kannst du doch auch die wenigen Tropfen aufsaugen. Im Übrigen regnet es ja auch nicht immer. Ich halte meine Fenster immer geschlossen denn beim GR und auch Lounge ist die Nanoe Panasonic Luftreinigungstechnologie verbaut. Die in Verbindung mit dem Pollenfilter die einströmende Luft recht sauber hält. Gut für Pollen Allergiker und alle Die die den Feinstaub und sonstiges Dreck in der Luft nicht einatmen wollen. Trotzdem weiterhin viel Spaß mit deinem C-HR :thumbsup:

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi ()

  • Ja, danke für den Beitrag.

    Dass es nicht immer regnet, ist am Niederrhein ne etwas gewagte These 😂

    C-HR 2.0 GR dynamicgrey metallic EZ 02.2022

    Historie:

    • Corolla TS 2.0 GR + Panoramadach, Navi, Leder EZ 12.2019
    • Auris 2 TS 1.8 Executive + alles EZ 05.2018
    • Auris 2 1.4 D4D Cool mit ohne ALLES (!!!) , dafür nur 4.3l /100km, EZ irgendwann 2012
    • Golf x
    • Golf y
    • Corolla 1.4 XLi „Hit“ (AE101) + SSD / Klima / Soundboard etc.
  • Wenn es sich bei deinen Sitzen um Echt-Leder handelt …

    Soviel ich weiß, werden inzwischen nur noch "vegane Leder"* und Alcantara (ein Microfaserstoff) verwendet.


    Bei unserem RAV4, Bj. 2001, bestanden die "Ledersitze" aus mit sehr dünnem Leder bezogenem Stoff, wobei das Leder nach vielen Jahren in Sitzfalten zunehmend weggebröselt ist. Da wird das Kunstleder hoffentlich länger halten. Die Verarbeitung dürfte auch einfacher sein, was Kosten spart. Einheitliche Lederqualität für eine Massenproduktion zu bekommen ist vermutlich auch nicht ganz einfach.


    (*Früher hat man dazu Kunstleder gesagt. Vegan verkauft sich besser.)

  • Dass es nicht immer regnet, ist am Niederrhein ne etwas gewagte These 😂

    Wohl wahr. 😉


    Aber um mal Klarheit zu schaffen, geht es Dir um die herabfallenden Tropfen beim öffnen der Türen oder um das hereinregnen bei leicht geöffnetem Fenster?

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Das Problem beim Wassereintritt, wenn man die Türen öffnet, habe ich seit der Zeit, seitdem es die schönen alten Karrossen nicht mehr gibt.

    Selbst beim Yaris von 2004 habe ich das Problem.

    Insbesondere dann, wenn Schnee gefallen ist und man das Dach oberhalb der Tür nicht richtig abgefegt hat. :cursing:

    Ganz besonders schlimm war es bei den ganzen Avensis, die wir hatten.

    Ist halt den heutigen Karosserien aus dem Windkanal geschuldet.


    P.s.

    Hoffentlich kommt nie ein PKW Verkäufer bei mir auf die Idee, mir einen PKW mit " veganem" Leder anzupreisen <X :thumbdown:

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Wohl wahr. 😉


    Aber um mal Klarheit zu schaffen, geht es Dir um die herabfallenden Tropfen beim öffnen der Türen oder um das hereinregnen bei leicht geöffnetem Fenster?

    Mein Problem ist eher dass Heruntertropfen Wasser vom Dach, dass den Sitz nass macht.

    Appels Ejon hat es aber schon gut formuliert. Es liegt am allgemeinen Windkanaldesign.


    Auf einer britischen Seite habe ich Klebestreifen gefunden, die man zum Ablaufen des Wassers nehmen kann. Der TÜV dürfte sich freuen ..

    C-HR 2.0 GR dynamicgrey metallic EZ 02.2022

    Historie:

    • Corolla TS 2.0 GR + Panoramadach, Navi, Leder EZ 12.2019
    • Auris 2 TS 1.8 Executive + alles EZ 05.2018
    • Auris 2 1.4 D4D Cool mit ohne ALLES (!!!) , dafür nur 4.3l /100km, EZ irgendwann 2012
    • Golf x
    • Golf y
    • Corolla 1.4 XLi „Hit“ (AE101) + SSD / Klima / Soundboard etc.
  • Mein Problem ist eher dass Heruntertropfen Wasser vom Dach, dass den Sitz nass macht.

    Appels Ejon hat es aber schon gut formuliert. Es liegt am allgemeinen Windkanaldesign.


    Auf einer britischen Seite habe ich Klebestreifen gefunden, die man zum Ablaufen des Wassers nehmen kann. Der TÜV dürfte sich freuen ..

    Aber damit ist die Frage nicht beantwortet.


    Welche Tropfen stören dich nun:

    - beim offenen Fenste?

    - bei geöffneten Türen?

    - bei beidem?


    Für geöffnete Fenster gibt es Lösung Windabweiser.

    Für geöffnete Türe noch keine, obwohl nur unter Überdachungen die Tür öffnen wäre eine.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Ich meine, die Tropfen, die durch die geöffnete Türe hinein kommen. Kämen die durch das geöffnete Fenster, dann wäre ja die Lösung von ClimAir perfekt gewesen.

    😞

    C-HR 2.0 GR dynamicgrey metallic EZ 02.2022

    Historie:

    • Corolla TS 2.0 GR + Panoramadach, Navi, Leder EZ 12.2019
    • Auris 2 TS 1.8 Executive + alles EZ 05.2018
    • Auris 2 1.4 D4D Cool mit ohne ALLES (!!!) , dafür nur 4.3l /100km, EZ irgendwann 2012
    • Golf x
    • Golf y
    • Corolla 1.4 XLi „Hit“ (AE101) + SSD / Klima / Soundboard etc.