C-HR-Handbuch als PDF am Bildschirm des Navi-/Multimediasystems lesen?

  • Ich habe versucht, über Smartphone (USB-Anschluss) die auf Smartphone gespeicherte Bedienungsanleitung von C-HR am Bildschirm des Multimediasystems zu öffnen, es ist aber offensichtlich nicht möglich. Android Auto App lässt keine App als PDF-Reader zu. Beim "Launcher anpassen" werden für mich unbrauchbare Apps, wie z. B. GameSnacks, Signal, Google News, etc. angezeigt, aber die PDF-Readers, die ich installiert habe, werden nicht aufgeführt.


    Vielleicht funktioniert das mit einem speziellen PDF-Reader. Ich freue mich auf Tipps. Es wäre eine tolle Ergänzung, die Bedienungsanleitung am Bildschirm im Auto zu blättern. Eigentlich sollte Toyota so ein Feature von sich selbst anbieten.


    MfG

  • So richtig mag mir der Sinn einer solchen Option nicht einleuchten, da ich mich in meinen C-HR ausschließlich zum fahren hineinsetze und nicht um dort meine Freizeit in Stand zu verbringen, jedoch lesen und gleichzeitig fahren, sich wohl eher ausschließen. Wenn ich etwas in der elektronischen BDA nachlesen will, kann ich das ja auf dem Display des Smartphones machen, da ich dann ja nicht fahre.


    Was übrigens über Android Auto an Apps möglich ist, bestimmt ganz alleine Google, indem sie Apps dafür zulassen, oder nicht. Da hat Toyota so gar nichts mit zu tun.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Wenn ich etwas in der elektronischen BDA nachlesen will, kann ich das ja auf dem Display des Smartphones machen, da ich dann ja nicht fahre.

    Richtig wenn es sich um einen Punkt zur Information handelt. Oder direkt das Handschuhfach öffnen und im BDA nachlesen. ;)

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Foxi


    Das bringt hier allerdings nur Eingeschränkt die erwünschte Information hervor, weil die gedruckte Anleitung nur grob die Bedienung erklärt und nicht vollumfänglich ist!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • weil die gedruckte Anleitung nur grob die Bedienung erklärt und nicht vollumfänglich ist!

    Ja da hast Du wohl Recht. Am Anfang bei einem neuen Fahrzeug etwas schwierig, doch V ?( ieles lässt sich durch drücken der massenhaften Knöpfen herausbekommen. Das muss man ja doch in jeden Fall machen um ans gewünschte Ergebnis zukommen.

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Als ich meinen C-HR ein paar Tage hatte, war mein Plan zuerst, die BA komplett auszudrucken und ins Auto zu legen. Da ich seinerzeit als Drucker einen Tintoholiker hatte, habe ich das bei über 800 Seiten doch nicht gemacht. Eine Kopie auf dem Smartphone und eine in meiner privaten Cloud reichen völlig. Will sagen: Anfangs benutzt man die BA öfter mal aber mit der Zeit und wenn man sein Auto besser kennt, legt sich das wieder.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • So richtig mag mir der Sinn einer solchen Option nicht einleuchten, da ich mich in meinen C-HR ausschließlich zum fahren hineinsetze ….

    Naja, grad wenn man das Auto neu hat und sich mit allem irgendwie vertraut machen will oder grad mal keine Ahnung hat wie was funktioniert kann es schon hilfreich sein. Und das große Display vom MM lässt sich besser lesen als ein kleines Handydisplay. Insofern schon irgendwie nachvollziehbar in meinen Augen.

    Ja da hast Du wohl Recht. Am Anfang bei einem neuen Fahrzeug etwas schwierig, doch Vieles lässt sich durch drücken der massenhaften Knöpfen herausbekommen. Das muss man ja doch in jeden Fall machen um ans gewünschte Ergebnis zukommen.

    Ähm…nö? Grad wenn das Auto neu ist und man sich nicht damit auskennt wird man sicher vermeiden wild auf allen möglichen Knöpfen rumzudrücken ohne zu wissen was die bewirken nur um nachher feststellen zu müssen das danach sämtliche Einstellungen weg sind die man vorher hatte. Evtl. noch irgendwelche Sensoren deaktiviert ohne zu wissen wie man die wieder eingeschaltet bekommt. Toller Tip… nicht. :thumbdown: