Übergang von E- auf Benzinmotor

  • Beim Style ist es in dem Comfort-Assistenz-Paket enthalten und beim Lounge ist es Standardmäßig :) Der Schalter ist im Bereich des Tankklappenschalters links unten neben dem Lenkrad :)

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Während der Fahrt schaltet der Toyota ja häufig, z.B. beim Bergabfahren oder Gaswegnehmen, in den EV Modus.


    Geht während dieses Wechsels jedesmal der Benzinmotor aus, oder läuft er im Leerlauf weiter?


    Da es ja häufig nur kurze Augenblicke sind, die im EV Modus zurückgelegt werden,
    hätte ich so leichte Befürchtungen, ob das dem Motor auf Dauer zuträglich ist, wenn er so häufig ab- und wieder angestellt wird.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Und genügend Toyota mit Hybrid-Antrieb fahren seit sehr vielen Jahren ohne Probleme durch die Gegend :thumbsup:

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Danke für´s Bedenkenausräumen :) .


    Ist für mich als Neuhybrider noch recht gewöhnungsbedürftig, die Technik.
    War bisher auch nie ein Fan von diesen Start-Stopp Automatik Geschichten an der Ampel. Bin nicht so der Fan von häufigen An- und Abschalten von Geräten. Meiner Ansicht nach, belastet ein Schaltvorgang das Material am größten.


    Vertraue hier mal auf die langjährige Toyotaerfahrung :thumbsup: .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • michhi: Wenn Dich das Thema interessiert, steig doch mal hier ein.
    Es gibt beim HSD keinen Starter, der per Magnetkupplung in die Schwungscheibe eingreift. Der Benziner wird einfach durch den Drehzahlunterschied zwischen der MG1 (kleiner E-Motor) und ICE (Benzinmotor) angelassen. Da beide direkt über das PSD (PowerSplitDevice) miteinander verbunden sind, merkt man diesen Vorgang nicht und es ist hier auch kein zusätzlicher Verschleiss zu erwarten.

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

    Einmal editiert, zuletzt von de1ut720 ()

  • Hallo,


    Bin auch neuer Hybridler .
    Wenn ich aus dem Stand beschleunige merke ich den Start des Verbrennungsmotors auch leicht im Pedal. Genauso beim nicht ganz leichten Beachleunigen zwischen 45 und 50 Km/h wenn der Motor zuschaltet. Es ist kein Ruckeln sondern lediglich eine leichte Vibration für den Bruchteil einer Sekunde im Pedal. Beim Anfahren nur wenn man etwas zügiger anfährt. Ist das normal ?