Startbatterie leer - C-HR 2021 Minuspol Nähe Sicherungskasten?

  • Ich will ja jetzt nicht unbedingt den Korinthenkacker raushängen lassen, aber als Elektroniker sage ich, dass es keine gute Idee ist, eine lackierte Schraube für die Verbindung des Minuspols zu verwenden, weil es mit 99% Sicherheit nicht zu einer brauchbaren elektrischen Verbindung kommt und das durch die leere Batterie unterversorgte Bordnetz des Kfz nicht ausreichend mit Strom versorgt wird.

    Also immer eine Stelle an der Karosserie, oder am Motorblock hierfür suchen, wo blankes Metall ist!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Kurz vor Übernahme: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarz metallic Dach! - named as "Optimus Prime".

  • Ich habe gestern beim Händler einen Blick unter die Motorhaube eines neuen C-HR gemacht. Es war ein C-HR mit dem 2.0 Liter Motor, bei dem sich die Batterie im Kofferraum befindet. Da sind unmittelbar unterhalb des Sicherungskastens zwei Schrauben die diverse Massekabel mit der Karossierie verbinden. Ein perfekter Punkt für die Minusklemme. Vielleicht befinden sich ja auch beim alten C-HR solche Masseanschlüsse in der Nähe des Sicherungskastens?

  • Bin seit gestern erst CHR-Fahrer, vorher LEXUS CT200h.
    Das Batterieproblem hatte ich dort (Lexus) auch, Auslöser war das "intelligente" Zugangssystem, das ständig prüfen muss, ob gerade ein passender Schlüssel vorbeimarschiert.

    Das habe ich beim Lexus problemlos abschalten können, beim CHR dürfte das aber nicht möglich sein.
    Zumindets habe ich im Handbuch keine Lösung gefunden.


    -) Wie üblich ist denn das Batterieversagen bei den CHR?

    -) Habt Ihr Tips fürs Abschalten von dem Schlüsselsystem?

  • Habt Ihr Tips fürs Abschalten von dem Schlüsselsystem?

    Erst mal Glückwunsch und herzlich Willkommen im Forum.


    Bei meinem 1,8er ist es so, wenn Dir das weiterhilft:


    bss.JPG



    Wie üblich ist denn das Batterieversagen bei den CHR?


    Wenn Du kein Wenigfahrer bist wie einige hier, spielt die Mutlu-Batterie eigentlich gut mit. Trotzdem, vor dem Winter laden und ab und zu mal überprüfen kann nicht schaden. Oder um die Nerven zu beruhigen, gleich eine stärkere Batterie einbauen. Tipps und Threads dazu gibt es hier zur Genüge.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Man kann das Keyless-System in den Systemeinstellungen/Fahrzeugeinstellungen auf dem mittleren Bidschirm abschalten. Mache ich immer, wenn ich das Auto längere Zeit stehen lasse (Reise/Montage).

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ich habe gestern nach 4 Wochen Standzeit (Wetter bedingt, hat Sommerreifen drauf) einen 2023 1.8er gestartet, Mutlubatterie, keinerlei Probleme, da war nichts deaktiviert, hier machen viele einfach nur eine riesen Welle daraus weil die Batterien nun Mal wie schon ein paar Mal geschrieben im HSD, egal welche Batteriemarke, nur 5-7 Jahre halten, bei wenig fahren nun Mal kürzer, genau das gleiche wie bei einem normalen Verbrenner.

  • Ich denke, wie hier schon oft geschrieben, ist das Lademanagment nicht gut. Nachdem wir unseren C-HR nun fast zwei Wochen fahren (tägl. 2x 30KM) habe ich gestern Abend mal gemessen. 12,09V. Gut ist anders. Zumal meines Wissens Batterien unter 12,3 Volt schon beginnen zu sulfatieren.

    Seit 15.1.24: C-HR 2.0 TD. EZ 7/23 Marlingrau/ Dach schwarz

  • So kann man nicht messen, man muss, wenn das Fahrzeug an ist, über einen längeren Zeitraum messen da der Inverter nicht permanent die volle Leistung ins Bordnetz gibt, man sieht permanente Schwankungen, mal wird mehr in das Bordnetz gegeben, mal weniger damit die Batterie auch was zu arbeiten hat und nicht permanent auf 100% steht, das wäre ungesund für die Batterie.