C-HR Modell 2023/2024, Tipps und Erfahrungen, gerne aber auch Fragen

  • .......


    Die Assistenzsysteme werden also vermutlich in den kommenden Jahren noch viel mehr in unser Fahrverhalten eingreifen. Good bye, Road-Movies.


    .....

    Bei der Probefahrt im neuen C-HR vor einem Monat ist mir die Piepserei auch sehr auf den Zeiger gegangen. Der Händler sagte mir, man kann das abschalten, muss aber vor jeder Fahrt daran denken.


    Mir hat der neue C-HR von der Form auch sehr gefallen, aber genau das mit den strengeren Überwachungssystemen war auch ein Grund dafür, dass ich mir noch einen neuen C-HR mit der alten Form geholt habe. Der Hauptgrund war jedoch, dass er der neue C-HR für einen zwei Meter langen Beifahrer viel zu wenig Beinfreiheit bietet.

    Viele Grüße
    Jürgen


    C-HR 2.0 (09/2023) Team Deutschland, Zweibfarblackierung karminarot-metallic/schwarz,

    davor seit 2006 vier andere Toyotas, darunter drei Hybridmodelle, waren alle weiß

  • … oder man ruft, sobald der Warnton kommt, laut "Alarmstufe Rot, Klingonen im Sektor, Deflektorschilde hochfahren".


    Das mit der Beinfreiheit ist ja übel. Muss ich mir bei der nächsten Inspektion beim Händler anschauen.

  • Danke für ausführliche Erläuterung zu Thema Assistenz System. :thumbsup:


    Also einen Schuldigen haben wir gefunden, erneut die EU oder anders gesagt „DIE DA OBEN“. :evil:



    Sofortmaßnahme meinerseits:


    :!: Soundsystem etwas lauter machen und automatische Lautstärkenanpassung aktivieren.



    Dann den netten Händler um eine mögliche Lösung bitten.



    Falls er nicht weiterhelfen kann, muss ich den Übeltäter ausspähen und ihm ggf. ein Pflaster verpassen.


    Ich will ihn nicht abschalten, nur um einige dB leiser machen.



    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, ob ich eine Lösung gefunden habe.

    Gruß space1


    C-HR 2,0 Liter Lounge Premiere Bi-Color- sulfur gold metallic/ Dach schwarz 145Kw (197PS) in Besitz seit 13.03.2024.

    vernetzt mit Samsung S24, Zubehör AHK.

  • Ich habe meinen C-HR 2024 Lounge mit Advanced Safety Paket vor einigen Tagen in Empfang nehmen dürfen und wollte euch einige meiner Erfahrungen mitteilen:

    • Der Wagen zieht beim Wechsel von P auf R oder D die neuartigen Griffe ein. Das macht ganz schön Krach im Inneren des Wagens. Am Anfang habe ich gedacht, dass dies das Geräusch des Gangwechsels oder Handbremse lösen ist und mich ziemlich erschrocken. Hier sollte Toyota vielleicht in Zukunft leisere Steller verbauen.
    • Wenn die neuartigen Türgriffe eingezogen werden, werden die Wagentüren nicht verriegelt. Das lässt sich leider auch nirgends in den Einstellungen aktivieren. Somit muss man weiterhin von Hand über den Schalter an der Fahrertür die Türen verriegeln sofern das gewünscht ist.
    • Meine Sitz-, Spiegel- und HUD-Einstellungen ließen sich nicht über die Memory Funktion abspeichern und wieder aufrufen. Das Problem war, dass mein FTH den elektrischen Fahrersitz nicht kalibriert hatte. Das lässt sich daran erkennen, dass es piept, wenn man den Fahrersitz elektrisch verstellt. Nach der Kalibrierung hört das ständige Piepen beim Verstellen auf. Nun kann man den Sitz, die Spiegel und das HUD korrekt einstellen und dies z.B. auf dem 1. Speicherplatz hinterlegen indem man die „Set“ Taste und gleichzeitig die „1“ drückt. Der Sitz lässt sich wie folgt kalibrieren:
      • Einsteigen und den Wagen starten. Keinen Gang einlegen und in P verbleiben.
      • Aussteigen und den Sitz komplett nach unten fahren.
      • Den Sitz komplett nach oben fahren.
      • Den Sitz komplett nach vorne fahren.
      • Den Sitz komplett nach hinten fahren.
      • Die Rückenlehne komplett nach hinten kippen.
      • Die Rückenlehne komplett nach vorne kippen.
    • Falls jemand Musik über USB hört: Das Multimedia System im neuen C-HR setzt leider weiterhin USB-Sticks mit FAT32 Formatierung voraus. Da der C-HR über einen USB-C Port verfügt, benötigt man entweder einen USB-Stick mit USB-C Anschluss oder einen USB-A auf USB-C Adapter für ältere USB-Sticks. Ich selbst nutze einen 128GB USB-C Stick. Windows ist leider nicht in der Lage USB-Sticks größer 32GB mit FAT32 zu formatieren. Daher musste ich hierfür ein separates Tool bemühen (http://ridgecrop.co.uk/guiformat.htm). Darüber hinaus gibt es weitere Einschränkungen:
      • Maximal 9999 Dateien dürfen auf dem Stick abgelegt werden.
      • Maximal 3000 Ordner dürfen auf dem Stick angelegt werden.
      • Maximal 255 Dateien dürfen sich in einem Ordner befinden.
      • Maximal 8 Ordnerebenen werden erkannt.
      • Dateien müssen kleiner als 2GB sein.
      • Der C-HR kann ebenfalls Videos von USB-Sticks abspielen wenn man nicht fährt und sich in P befindet. Die Videos müssen als *.mp4 vorliegen, dürfen nicht größer als 2GB sein und müssen in H.264 (bis max. FullHD) mit mp3 oder AAC als Audiostream kodiert sein.
    • Vor dem Benutzen einer Waschstraße, durch welche man durchgezogen wird, sollte man das Pre-Collision-System (PSC) und die Parkunterstützungsbremse (PKSB) deaktivieren. Denn wie ich erfahren musste legt der C-HR sonst eine Notbremsung ein, wenn sich beim Rollen durch die Waschstraße die Bürsten nähern. Nach dem Ende des Waschvorgangs kann man die Assistenten wieder aktiveren.
    • In einer engen Hotel Tiefgarage musste ich ebenfalls das Pre-Collision-System (PSC) deaktiveren, um in eine sehr enge Parklücke einparken zu können. Vorher hat sich der C-HR standhaft geweigert in die Parklücke zwischen 2 Wänden zu fahren.
  • Folgende Funktionen sind mit dem neuen C-HR im Moment (März 2024) in der neuen "My Toyota" App nutzbar:

    • Hybrid Trainer: Übersicht über die Fahrten mit Bewertung
    • Warnleuchten: Aktive Warnleuchten werden angezeigt.
    • Parkfinder: Wo wurde das Fahrzeug geparkt?
    • Mitteilungen: Bei offenen Türen nach dem Parken, Gegenstände liegen auf dem Rücksitz, ...
    • Warnblinker anschalten für 30 Sekunden
    • Aufschließen / Abschließen
    • Heckklappe verriegeln / entriegeln
    • Standklimatisierung starten (Temperatur, Enteisen für Front- und Heckscheibe)


    Routenplanung am Handy mit Synchronisation zum Navigationssystem gibt es Stand heute nicht. Allerdings vermisse ich es kaum, da sich das neue Navigationssystem am großen Bildschirm im Auto sehr gut bedienen lässt und bei der Nutzung von Navigationsapps via Apple Carplay oder Android Auto die Strecke am Handy sowieso im voraus geplant werden kann.

  • Dieser Thread dann auch für den Bereich der 2. Gen. C-HR, admin / Nera

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Mir ist da bei meinem C-HR eine Kleinigkeit aufgefallen. Hier kurz der Text aus der Bedienungsanleitung:


    Kraftstoffverbrauchsanzeige

    Wählen Sie diesen Eintrag, um die Anzeige des durchschnittlichen Kraftstoffverbrauchs zwischen den Option "nach dem Start"/"nach dem

    Zurücksetzen"/"nach dem Tanken" zu ändern.


    Ich habe bei der Fahrzeugübernahme, gemeinsam mit dem Verkäufer, "s. Tanken (nach dem Tanken)" ausgewählt. Doch beim erstmaligen Tanken, hat sich bei der Verbrauchsanzeige nichts verändert. Zuhause als ich mir all die Einstellmöglichkeiten angesehen habe, bemerkte ich dass die Option "s. Tanken" verschwunden war. Es war nur "s. Start" und "s. Rücksetzen" vorhanden und "s. Rücksetzen" war auch ausgewählt. Möglicherweise ist die Option "s. Tanken" beim erstmaligen Tanken verschwunden?

    Der Händler erklärte mir dass er demnächst zu einer Schulung fährt und das Thema dort ansprechen wird.


    Ist das jemand anderen auch schon aufgefallen?

  • Mal ne Frage in die Runde.

    Kann man den Öffnungswinkel der elektrischen Heckklappe eigentlich begrenzen.

    In der Garage ist man ja oft von der Höhe begrenzt.

    Oder gibt es die Möglichkeit die Heckklappe auch händisch zu öffnen.

    Ich fände es schon eine Einschränkung das Fahrzeug jedesmal aus der Garage zu fahren wenn man was einladen möchte.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Micha65


    Habe es irgendwo auf YouTube gesehen, man kann die Endposition festlegen und speichern.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!