C-HR Modell 2023/2024, Tipps und Erfahrungen, gerne aber auch Fragen

  • Smartphone per CarPlay/AndroidAuto verbinden, App Waze aufrufen,

    Hab ich ja. Nutze TomTom Go. Waze habe ich runtergeschmissen.

    TomTom kostet zwar 19.99 jährlich im Abo. Ist aber in Verbindung mit einem Konto bei TomTom jeden cent wert.

    Ich frage wegen dem Toyota Navi welches seine Verkehrs- Daten ja auch von TomTom bezieht.

    Das jetzige Cloud Navi in den neuen Modellen kann man m.E. nicht mehr mit den Vorgängern vergleichen. Verstehe die ganzen Kritiken nicht.

    Das Navi ist für mich top.

    Nur halt die Staulängen werden nicht angezeigt und ich weiß nicht, ob ich zu dusselig bin, irgendwo ein Häkchen zu setzen.

    Es scheint aber bei dem Toyota Navi vermutlich wirklich nicht zu gehen.

    Ansonsten klappt aber das kabellose AA so einwandfrei, dass man auch " mal eben" zwischen dem Toyota Navi und der TomTom App hin- und herschalten kann.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Es wird zwar noch etwas dauern, bis ich mich ernsthaft mit einem neuen C-HR beschäftige - aber dennoch mal die Frage(n):
    - Wurde auch das Multimedia-System erneuert - sprich: Gibt es die Möglichkeitm, Anrdoid Auto und CarPlay wireless zu nutzen?

    - Gibt es auch wieder Modelle mit JBL-System oder ist das Standardsytem mittlerweile so "okay", dass man dies nicht braucht?

    - Vor einigen Posts wurde die Konfigurationsmöglichkeit von verschiedenen SItzpositionen erwähnt - ist das neu oder gab es da auch vorher??

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!

  • Fixa


    Zu


    1. Das System ist in der 2. Gen. ist komplett neu und AA, wie auch ACP geht beides ab Werk wireless.

    2. Je nach Ausstattungsvariante ist JBL weiterhin an Bord. Ob das non-JBL-Audiosystem etwas taugt, kann ich nicht beurteilen.

    3. Ebenfalls je nach Ausstattung, gibt es eine Memoryfunktion, welche bestimmte Einstellungen (u.a. Sitzposition Fahrersitz) für bis zu 2 Fahrer speichert und bei Erkennen (über das verwendete Smartphone denke ich) des Fahrers abruft.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Kurz vor Übernahme: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarz metallic Dach! - named as "Optimus Prime".

  • Gibt es die Memory Funktion nicht erst ab der Lounge Variante? :/

    Corolla bis 2010

    Prius 3 2010-2020 (Silberpfeil)

    Prius 4 2020-2024 (Weiße Perle)

    Ab 17.4.24 C-HR Lounge 2,0 in Dunkel Türkisblau (Roland)

  • Kniffoline


    Deswegen schrub ich, je nach Ausstattung! ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Kurz vor Übernahme: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarz metallic Dach! - named as "Optimus Prime".

  • Zwar kein Tipp, aber mal die Lichtsignatur des aktuellen C-HR unter den Außenspiegeln, hinten und vorne. (Hat mir jemand auf Facebook in der C-HR Deutschland-Gruppe gepostet.)

    pasted-from-clipboard.png

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Kurz vor Übernahme: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarz metallic Dach! - named as "Optimus Prime".

  • Hallo,

    Heute eine längere Testfahrt auf Landstraßen gemacht. Hatte auch das Navi an und plötzlich kamen die Hinweise auf englisch und die Entfernungen in Yards oder Meilen.

    Nächste Gelegenheit zum Halten gesucht und irgendwie durchgetestet bis ich wenigstens wieder deutsch drin hatte.

    Wo ich aber die Kilometer wieder rein bekomme hab ich nicht gefunden.

    Ich hatte das Problem ebenfalls. Im Menü "Sprache und Einheiten" war "Deutsch" gesetzt und bereits "l/100km" ausgewählt. Bei mir war es so, dass wenn man z.B. auf "mpg" umschaltet und dann wieder auf l/100km zurückschaltet die Einheiten im Navi plötzlich wieder Meter und Kilometer waren. Das hat allerdings nur bei zum Ausschalten des Autos vorgehalten. Bei neuen Start waren es wieder Yards und Meilen.


    Damit er die Einstellung beibehält musste ich stattdessen "Automatisch einstellen" aktivieren. Als ich später noch einmal das Problem hatte musste ich nur "Automatisch einstellen" kurz deaktivieren und wieder aktivieren damit er von Yards oder Meilen wieder auf Meter und Kilometer umschaltet.

    Ich gehe davon aus, dass es irgendwo einen Bug im System gibt, der die Einstellungen im Hintergrund falsch überschreibt obwohl etwas anderes ausgewählt ist. Hoffentlich behebt Toyota das mit einem zukünftigen Softwareupdate.


    Navi Kilometer.jpg

  • Das erste was ich bei einem neuem Auto mache ist das piepen nach außen! (Kofferraum/Türen/verschiedene Warnungen) auf minimale Lautstärke einzustellen. Ansonsten habe ich Abends und morgens das Gefühl die ganze Straße aufzuwecken. Hat da jemand Tips wo man relevante Einstellungen findet? Leider finde ich das Menü nicht so 100% selbtserklärend und die Optionen sind auch nicht unbedingt da wo ich sie erwarten würde. Zusätzlich ist ja alles über verschiedene Systeme verteilt.

  • Leider finde ich das Menü nicht so 100% selbtserklärend und die Optionen sind auch nicht unbedingt da wo ich sie erwarten würde.


    Das EHB (elektronisches Handbuch) kann man sich bei Toyota runterladen. Das ist übersichtlicher und allemal besser, als sich im Auto durch die Menus, Untermenus und Unteruntermenus zu wurschteln.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic