C-HR Modell 2023/2024, Tipps und Erfahrungen, gerne aber auch Fragen

• Bei mir funktioniert der zweite Knopf auch nur sehr sporadisch. Alles schon versucht, Schlüssel in der Hand halten oder ein Stück weit in den Kofferraum halten. Mal geht's und mal nicht. Der FTH hatte mir da leider auch nicht wirklich helfen können.

Aber es gibt ja noch den dritten Knopf, mit dem man das Fahrzeug verschließen kann. Dann braucht man den Schlüssel nicht benutzen.

CHR Lounge Premiere

17.08. bestellt

15.10. in Produktion

17.10. Produktion abgeschlossen

18.11. Anlieferung beim FTH

• Hallo,

ich habe bei meinem C-HR die ProTect-Lackversiegelung auftragen lassen.

Und obwohl auf der Internetseite von Toyota steht, dass das Waschen in der Waschanlage kein Problem für die Versiegelung ist (sofern ein Programm ohne Wachs gewählt wird), wurde mir in der Werkstatt gesagt, dass ich das Auto nicht in die Waschanlage fahren soll und nicht mal ein Schwamm (also auch keine Handwäsche) verwendet werden sollte -sondern allenfalls ein Hochdruckreiniger.

Wie seht ihr das?

Wurden euch von der Werkstatt ähnliche Empfehlungen gegeben?

VG,

CH

• Mein Auto hat auch die ProTect Lackversiegelung. Das Autohaus, und auch ich, fahren mit dem Auto ohne irgendwelche zusätzlichen Waschprogramme durch die Waschstraße.

LG Michael

17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

16.05.2024: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

• Wie seht ihr das?

Genau richtig. Hatte alle meine Toyotas bei meinem Händler versiegeln lassen und keine Waschanlagen benutzt. Nur bei den Selbstwaschanlagen das Hochdrucknachspülen ausgeführt und danach die Möglichkeit sofort auf die Bundesstraße mit 100 Km/h zu fahren. Nach 5 Km Fahrt ist der Wagen zu 95 % trocken. Keine Mittel benutzen, sollten Vorne einige Insekten angetrocknet sein vor dem Abspritzen ein altes Handtuch nass machen und einige Minuten drauflegen.

C-HR 2,0 GR Sport schwarz Michelin Cross-Climate 2 Toyota Versiegelung.

Ab 6.3.2025 C-HR 2,0 Plug-in Team - D Technik-Paket Marlin Grau Dach schwarz Michelin Cross-Climate 2 Wartung Plus Dash Cam Garmin 650 Lackversiegelung

• Mein Auto hat auch die ProTect Lackversiegelung. Das Autohaus, und auch ich, fahren mit dem Auto ohne irgendwelche zusätzlichen Waschprogramme durch die Waschstraße.

Genau so wurde es mir von meinem FTH empfohlen

Ergebnis

Mein CHR hatte nach 3,5 Jahren bei Inzahlungnahme keinen Tag Standzeit auf dem Hof des Händlers.

Mein ProAce City Verso war ebenfalls nach 3,5 Jahren bereits vor Inzahlungnahme verkauft.

Die Fahrzeuge sahen wie neu aus.

Den PACV habe ich letztes Wochenende wiedergesehen. Immer noch Top im Lack.

Waschanlage billigstes Programm ohne Wachs.

Fertig

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso

• ebenso wie Mecki ist es mir auch von meinem FTH empfohlen worden und beide (FTH und ich) reinigen das Fahrzeug dort; allerdings ohne irgendwelche Zusatzprogramme und/oder Wachs. Einzig die Vorwäsche mit dem Hochdruckreiniger und anschl. das Basis-Waschprogramm.

Zudem wurde mir hierzu als gewissermaßener Nachweis das ProTect-Zertifikat vorgelegt, dass durch diese (Wasch-)Handhabung der gewährleistete Schutz erhalten bleibt und nur zum empfohlenen Turnus erneuert werden sollte.

In diesem Sinne: schönes Wochenende beisammen :thumbsup:

Gruß aus dem alten Fürstentum Lippe,

Didi

seit 23.05.2024 :thumbup: C-HR Lounge 2.0 l in silver shimmring :!:

:!: Hinweis an nachfolgende Fahrzeuge: "Ich bremse nicht, ich rekuperiere" :thumbsup: :!:

• Natürlich kann man Versiegelte Autos mit der Hand waschen sollte man auch weil mit dem Hochdruckreiniger nicht der gesamte Schmutz entfernt wird . Natürlich sollte man immer ein PH neutrales Shampoo benutzen um die Versiegelung nicht anzugreifen und PH neutraler Schaum zum Vorreinigen .

Die Waschanlage hat den Nachteil das meistens zum Waschen keine PH neutralen Reiniger verwendet werden und somit die Versiegelung schneller keine Wirkung mehr hat .

Dann sollte man 1-2 mal im Jahr die Versiegelung frei waschen mit speziellen Produkten damit sie wieder die volle Wirkung hat .