In meiner App wurde die Standklimatisierung deaktiviert.
Hast Du die App aktualisiert? Bei mir ist es noch aktiv
In meiner App wurde die Standklimatisierung deaktiviert.
Nein, habe ich nicht gemacht.
Toyota macht sich da gerade keine Freunde und ob es rechtlich in Ordnung ist, eine mitverkaufteFunktion einfach abzuschalten, wage ich zu bezweifeln.
Noch funktioniert es bei mir, da ich noch kein Update der App habe, aber auch einige im RAV4-Forum hat es getroffen.
Wer sich noch etwas an Aussagen von Toyota sichern möchte, hier die Seite:
MyToyota Connected Services: voll vernetzt | Toyota DE
Dort steht folgendes geschrieben:
"MyToyota App
Unsere MyToyota App bietet jede Menge Connected Services für Ihren Toyota, die Ihnen das Leben erleichtern. Egal, wohin Sie unterwegs sind: Mit der MyToyota App auf Ihrem Smartphone können Sie mit Ihrem Auto kommunizieren, um Ihr Fahrzeug vor Abfahrt auf die richtige Temperatur* zu bringen und sogar Ihr Smartphone als digitalen Fahrzeugschlüssel* nutzen.
*modell-/ausstattungsabhängig"
Auf dem dortigen Bildern ist die Möglichkeit der Vorklimatisierung auch abgebildet.
Klickt man dann auf den Button "Mehr zu My-Toyota-App erfahren", dann kommt auf die folgende Seite von Toyota: Die neue MyToyota App | Jetzt entdecken | Toyota DE
Folgendes ist dort zu lesen:
"Ihr MyToyota Servicebereich
Immer mit Ihrem Auto vernetzt
Unsere MyToyota App bietet jede Menge Connected Services für Ihren Toyota, die Ihnen das Leben erleichtern. Egal, wohin Sie unterwegs sind: Mit der MyToyota App auf Ihrem Smartphone können Sie mit Ihrem Auto kommunizieren, um Ihr Fahrzeug vor Abfahrt auf die richtige Temperatur zu bringen* und sogar Ihr Smartphone als digitalen Fahrzeugschlüssel nutzen*.
*modell-/ausstattungsabhängig"
Dann gibt es dort auch den FIN-Checker: FIN Checker
Hier kann geschaut werden, welche Connectet-Service für das jeweilige Fahrzeug verfügbar sind.
Nur falls eine was braucht, dass es bei ihm ging, um nach der Abschaltung rechtliche Schritte zu prüfen.
Bei meinem steht dort unteranderen folgendes:
"Fernzugriffsfunktionen
Standklimatisierungsfunktionen
Klimatisierung des Innenraums
Türen über die App Verriegeln und Entriegeln
Türen Verriegeln und Entriegeln
Fahrzeug finden"
ich habe übrigens noch ein Iphone. da wurde die Standklimatisierung noch nicht deaktiviert.
ich habe übrigens noch ein Iphone. da wurde die Standklimatisierung noch nicht deaktiviert.
Dein iPhone kann klimatisiert werden? ![]()
Es gibt auch in iOS ein Update, dass ich als Plug-in Nutzer auch gemacht habe. Ich denke mal damit läuft´s dann (nicht mehr).
An sich ist das Warmlaufen lassen untersagt, d.h. die Abschaltung würde einem andren Recht entsprechen. Dürfte also nicht wirklich einklagbar sein.
An sich ist das Warmlaufen lassen untersagt, d.h. die Abschaltung würde einem andren Recht entsprechen. Dürfte also nicht wirklich einklagbar sein.
Es geht ja nicht nur um das Warmlaufen lassen, was ich z.B nicht nutze.
Es geht mir um das Runterkühlen im Sommer, wo der Verbrenner in 2025 nicht angesprungen ist.
Genau das Runterkühlen im Sommer kann keine Standheizung und war für mich das Argument, meinen 4 Jahre alten RAV4 gegen einen neuen zu tauschen. Wenn mir jetzt quasie der "Ein-/Ausschalter" vom Hersteller nachträglich genommen wird (durch Update einer App), dann hat dies mit gesetzlichen Vorgaben nichts zu tun. Ganz weit gedehnt und überspitzt ist dies sogar Diebstahl, wäre es z.B eine extra Fernbedienung, die diese Funktion hätte.
Hallo,
bei mir (HEV) wurde heute die Funktion in der Toyota-App deaktiviert, vor drei Tagen hat es noch funktioniert. Den Motor im Stand laufen zu lassen ist eine Ordnungswidrigkeit und kostet 80 EUR. Aber es ist ja nicht neu, das war schon lange bekannt. Warum Toyota nur jetzt darauf reagiert, ist nicht ganz nachvollziehbar. Meiner Meinung nach, darf ich selbst entscheiden, ob ich die Standklimatisierung je nach Situation nutze oder nicht. Das ist meine Verantwortung und ein Warnhinweis in der App beim Starten der Standklimatisierung hätte schon gereicht. Mit der Zwangsabschaltung der Funktion geht es nur um eine Bevormundung des Fahrers. Es gab bestimmt wieder eine EU-Direktive...
Übrigens sehe ich keinen Unterschied zwischen PHEV und HEV da je nach Ladezustand der Batterie der Motor auch beim PHEV-Fahrzeug während der Standklimatisierung anspringen kann. Die Funktion sollte vermutlich bei allen Hybrid-Fahrzeugen nach und nach deaktiviert werden. Oder übersehe ich hier was?
Viele Grüße,
reidrus
Das ist meine Verantwortung und ein Warnhinweis in der App beim Starten der Standklimatisierung hätte schon gereicht.
Diesen Warnhinweis gab es in der App bei Start der Vorklimatisierung.
Man konnte ein Häckchen setzen und der Hinweis ist dauerhaft quitiert.
Man war und ist alleine verantwortlich, was man mit dem Auto macht.
Übrigens sehe ich keinen Unterschied zwischen PHEV und HEV da je nach Ladezustand der Batterie der Motor auch beim PHEV-Fahrzeug während der Standklimatisierung anspringen kann.
Nein, das stimmt so nicht. Bei einem PHEV startet die Standklimatisierung nicht, wenn der Akku unter etwa 5 % liegt. Der Verbrennungsmotor springt dabei nie an.