Warnblinkanlage bei Vollbremsung!!!!

  • Beim GR Yaris ist das auch verbaut. Beim sportlichen fahren stört das manchmal wenn da immer die Warnblinkanlage angeht wennman etwas zügiger auf die Kurfe zufährt und dann einwenig stärker in die Eisen tritt.

  • Hallo Zusammen,


    mein RAV4 mit EZ 02.2021 hat dies ebenso verbaut. Gemerkt habe ich das, als ich eine richtige Voll-/Gefahrbremsung mal machen musste und bis zum Stillstand sehr stark runterbremste, denn da ging der Warnblinker von alleine an.


    Der C-HR neueren Baujahres wird dies auch haben und bei einer richtigen Voll-/Gefahrbremsung auch aktivieren, nur macht sogut wie keiner ne richtige Voll/Gefahrbremsung von uns.

    Testen könnte man das z.B auf einem sehr großen abgesperten Parkplatz, auf 50 km/h beschleunigen und mit voller Kraft das Bremspedal richtig schlagartig durchdrücken und bis zum Stillstand gedrückt halten.


    Ich vermute, dass der Warnblinker automatisch nur aktiv wird, wenn der Wagen mit einer Voll-/Gefahrbremsung bis zum Stillstand bzw. kurz vor diesem schlagartig abgebremst wird, da sonst der Warnblinker einfach viel zu oft beim etwas stärkeren Bremsungen angehen würde. (so meine theoretische Vermutung)


    pixolin um deine Frage zu beantworten, was passiert, wenn der Wagen mit Abstandtempomat abbremst, kann ich dir mitteilen, dass in dem Fall die Bremslichter angehen, solange der Wagen selber bremst.

    Wenn der Wagen selbstständig eine Gefahrenbremsung macht, blinkt das Bremslicht und die Warnblinkanlage müsste auch angehen.

    Das die Bremsleuchten angehen, kann man im dunkeln im Rückspiegel erkennen, da dann hinter einem alles rot erleuchtet ist.

    Alternativ mal hinter dem C-HR mit ausreichend Abstand hinterherfahren und schauen.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Das die Bremsleuchten angehen, kann man im dunkeln im Rückspiegel erkennen, da dann hinter einem alles rot erleuchtet ist.

    … oder du hast die Nebelschlußleuchte an. :S


    Alternativ mal hinter dem C-HR mit ausreichend Abstand hinterherfahren und schauen.

    Dabei sehe ich aber nicht, ob der Fahrer gebremst hat oder der Tempomat?

    bis zum Stillstand sehr stark runterbremste, denn da ging der Warnblinker von alleine an.

    Das habe ich auch bei stärkerem Bremsen im C-HR nicht erlebt, was wohl bestätigt, dass unser C-HR (9/2022) den Warnblinker nicht bei Notbremsungen einschaltet.

  • Dabei sehe ich aber nicht, ob der Fahrer gebremst hat oder der Tempomat?

    Das ist erstmal richtig.

    Aber, du kannst ja selber deinen C-HR fahren und ein anderer fährt hinter dir. Du machst den Abstandstempomat an. Dann rufst du deinen "Verfolger" über Freisprecheinrichtung an. Wenn dann der C-HR automatisch abbremst, fragst du deinen "Verfolger", ob die Bremslichter angingen. So weißt du mit Gewissheit, ob die Bremslichter angehen, wenn der C-HR über den Abstandstempomat selbsttätig abbremst.


    So kannst du auch testen, ob die Bremslichter angehen, wenn der Wagen über die Verkehrsschilderkennung abbremst, wenn du dazu die neu erkannte geringere Geschwindigkeit bestätigt hast.


    Falls du keinen zum Testen findest, melde dich und wir treffen uns zum Testen, denn du wohnst ja quasi un die Ecke von mir.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Die Bremslichter gehen an wenn der Abstandstempomat bremst, Vorraussetzung ist das die Verzögerung groß genug ist, heißt wenn der Abstandstempomat nur Rollen braucht um die Geschwindigkeit zu erreichen, dann leuchtet kein Bremslicht, wenn er aber aktiv bremsen muss leuchtet es auf.

  • Vielleicht hilft´s ja:


    bl.JPG



    Darüber, ob die Bremsleuchten bei einer Notbremsung aufleuchten, steht nix in der BA. Aber ich meine mich zu erinnern, dass sich auf einer Fahrt in den Norden der Warnblinker eingeschaltet hat, als ich wegen eines vorausfahrenden Deppen den Anker werfen musste. Dumm ist nur, ich weiß nicht mehr, ob´s der C-HR oder der Vorgänger war..... :/

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Wenn man den Blinker einschaltet hat man doch die Kontrollanzeige im Cockpit. Wird da denn nicht angezeigt ob diese sich selber eingeschaltet haben oder nicht? Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, wäre doch aber nur logisch.


    Das Aufleuchten der Bremsleuchten wird beim neuen Modell übrigens auch im Cockpit angezeigt.

    🇩🇪 noch C-HR 2.0 HSD Style Selection in Sodalithblau/Schwarz

    🇩🇪 bald C-HR 2.0 next Generation Lounge Premiere in Sulfurgold/Schwarz

  • Wird da denn nicht angezeigt ob diese sich selber eingeschaltet haben oder nicht?

    Klaro, die Blinkerkontrollleuchte gibt dann auch Signal, wenn der Warnblinker automatisch aktiv ist.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Was macht der C-HR eigentlich, wenn der adaptive Tempomat den Wagen abbremst? Oft ist das nur eine schleichende Verzögerung, da würde ein Bremslicht stören. Bei stärkerem Abbremsen würde ich aber erwarten, dass die Bremslichter angehen. – Nur kann ich das so schlecht beurteilen, da ich das beim Fahren nicht sehe.


    Ob der Wagen bei einer Notbremsung hektisch mit den Bremslichtern flackert oder die Warnblink-Anlage dreimal blinkt, wäre mir herzlich egal. Hauptsache, der nachfolgende Verkehr wird aufmerksam gemacht.

    Hallo Pixolin

    Bei meinem CHR kann ich mir im Display anzeigen lassen, wenn hinten die Bremsleuchten angehen. Ich halte dies für eine nützliche Funktion, um selber zu sehen wann das Fahrzeug bremst oder ob er nur ausrollt.


    Viele Grüße Piet

    Seit 02/24 Toyota C-HR Lounge 2,0 (Modell 2024) mit Advanced safety Paket in shimmering Silver metallic mit schwarzem Dach :)

    Vorher 2 Jahre BMW X1 X25D :( ,davor 4 Monate Lexus UX 250h, vorher 6,5 Jahre Toyota Auris :thumbsup: