12V Batterie Ladezustand beim CHR II

• Ich habe heute die org. Mutlu Halbmond Batterie gegen eine Exide EL550 EFB getauscht,die kostete auch bloß 76 Euro. Da mein Auto sowieso draußen steht kann dann auch zum puffern ein Solara Batterielader für die OBD2 Schnittstelle zum Einsatz kommen. Das Teil gibt es auch im Toyota Zubehör Shop,nur eben mit 30% Edelzuschlag. Div. Camping- und Wohnmobilshops bieten das Teil günstiger an.

• Habe bei mir soeben dann auch diesen Stecker aus dem Sensor am Minuspol der 12V-Batterie abgezogen.

War aber fummelig, da sehr eng dort in der Ecke des Kofferrauns. Der Stecker hat eine sehr straffe Sicherung gegen herausrutschen aus dem Sensor und man kommt eben nicht so gut dran, was es schwierig machte ihn zu ziehen.

Bei meiner kurzen Testfahrt ohne den Batteriesensor, lässt die durchgängige Ladespannung von 14,1 Volt für die Zukunft auf besseren SoC der Batterie hoffen.

--
    Gruß Ralf

Ab sofort bin ich öfters wieder seltener hier. Nicht so selten wie früher, dafür aber öfter. ;)

Seit 07.06.2024 (EZ): C-HR Lounge, inkl. Advanced Safety Package (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Hallo Ralf. Kannst du ev. ein oder zwei Bilder des Steckers bzw. wie und wo es genau zum Abziehen geht ins Forum stellen? LG. Werner

C-HR 2.0 GR Sport 4WD Premiere Edition in Silber / BJ 2024
    Viele Grüße aus Österreich, Werner

Mögen eure Mutlu Batterie immer gut geladen sein :thumbsup:. Ich habe keine mehr im C-HR eingebaut..

• Werner_T2024

Aufgrund der Position dieses Steckers (zumindes beim 2.0er im Kofferraum) müsste ich für ein Foto nochmals den Minuspol vorübergehend von der 12V-Batterie trennen um den Anschluss mit dem Sensor daran zum fotogtrafieren drehen zu können, was ich aber nicht möchte, da mein Navi nun erneut Favoriten angelegt haben möchte, da diese ohne Stromversorgung verloren gegangen sind. Möchte ich halt aktuell nicht noch mal machen müssen.

Der Stecker mit dem hauchdünnen (grauen) Käbelchen zum Sensor muss jedenfalls am Ende, welches vom Sensor weg zeigt, oben zusammengedrückt werden (musste eine Spitzzange verwenden, da sehr straff), damit ziemlich unten am Stecker eine Haltenase im Stecker freigegeben wird, welche das Abziehen sonst verhindert.

Hier im Beitrag und im Thread zum C-HR I gibt es weitere Infos zum Sensorproblem: -->> RE: Wie bringe ich meinem C-HR das korrekte Laden der 12V Batterie bei

--
    Gruß Ralf

Ab sofort bin ich öfters wieder seltener hier. Nicht so selten wie früher, dafür aber öfter. ;)

Seit 07.06.2024 (EZ): C-HR Lounge, inkl. Advanced Safety Package (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()