12V Batterie Ladezustand beim CHR II

  • Ich bin genauso enttäuscht und das ist mein erster Toyota und auch mein letzter .

    Schade, nur geht es den anderen Marken auch nicht viel besser. 8|

    C-HR 2,0 GR Sport schwarz Michelin Cross-Climate 2 Toyota Versiegelung.

    Ab 6.3.2025 C-HR 2,0 Plug-in Team - D Technik-Paket Marlin Grau Dach schwarz Michelin Cross-Climate 2 Wartung Plus Dash Cam Garmin 650 Lackversiegelung

  • Die Empfehlung des Boosters ist allerdings schon merkwürdig.


    Und bitteschön nur den aus dem eigenen Zubehörshop! :evil:

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

    2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.

  • Moin Zusammen,


    Weiß bitte jemand, ob es möglich ist, die Batterie des CHR HEV direkt von der Motorhaube zu Laden anstatt von der 12V Batterie im Kofferraum?


    Bin leider kein Profi, was sowas angeht.

    Danke euch

  • Ja geht, habe ich bei meinem Vorgänger auch so gemacht. Da es generell beim PHEVs auch immer das Problem mit der 12v Batterie gibt, wurde mir das bei meinen Vorgänger Fahrzeug auch sofort vom Verkäufer gezeigt. Nur hatte mein Vorgängerfahrzeug einen Vorteil gegenüber Toyota. Der hat die 12V Batterie täglich von selbst geladen. Sowas scheint bei Toyota nicht zu gehen, warum auch immer schon arm sowas. Schau mal in der Bedienungsanleitung zwecks Überbrückung da wird das Ladegerät angeschlossen mit Plus und am Fahrzeug mit Masse.

  • Hallole, ich bin neu hier und bekomme in Kürze einen C-HR II HEV 2.0 Teamplayer als Tageszulassung. Interessiert habe ich einiges zu dem Thema Starterbatterie bei Hybriden hier gelesen. Noch fahre ich einen Mazda 3 BM 165PS mit Start Stop. Selbst bei diesem ist die 65AH EFB Batterie stark belastet und muss gerade im Winter regelmäßig geboostet werden. Ein Kollege war bis vor wenigen Jahren bei Hoppecke Zwickau beschäftigt und hat mir da einiges zusätzliches Wissen vermittelt (ich selbst habe über 20 Jahre u.a. Bleibatterien gewartet, in großen Batteriecentern). Hoppecke testet natürlich auch die Konkurrenz und die hier erwähnten Mutlu Batterien sollen wohl ganz unten in der Qualität liegen. Besonders in Sachen Ladeannahme sind die wohl extrem schlecht.

    Auch wenn es nicht Sache des Kunden ist, werde ich wohl die ggf. verbaute Mutlu gegen diese Exide Start-Stop EL550 EFB 12V 55Ah 540A/EN Autobatterie ersetzen. EFB hat eine wesentlich bessere Ladeannahme, als normale Bleibatterien, benötigt aber keine andere Ladestrategie, wie sie AGM benötigt, Ist wesentlich beständiger bei niedriger Ladung und zyklenfester. Besonders teuer sind EFB auch nicht. Da die 12V Batterie nicht zum Startvorgang benötigt wird sollte die Ladespannung von knapp 14V okay sein, die erwähnten 14,4---7V wären dann unnötig. Ich denk mal die Bleistiftspitzer sparen den letzten Cent und kaufen billige Batterien, statt vernünftiger Qualität. Das ist leider überall so. Im M3 BM und Mazda 2 DJ meiner Frau, von 2015/16 waren gute Yuasa Batterien verbaut, die 9 Jahren gehalten haben. Ein Kollege hat einen 2023er CX30 Mildhybrid, die Starterbatterie ist letzte Woche verstorben und das war keine Yuasa mehr, sondern irgendwas mit asiatischen Schriftzeichen ohne jegliches lesbares Label.

  • mal vielleicht eine blöde Frage: Macht es vielleicht Sinn für die kurzstreckenfahrer sich das KFZ Ladegerät über die 230 Volt Dose am Board anzuschliessen und auf diese Weise die Batterie ausreichend aufzuladen? Oder gibt es da Probleme im System? Ich vermute mal, die meisten hier haben auch eine 230 Volt dose im Kofferraum?! Könnten auf diese Weise einige mit ihrem ungenügend geladenen Batterien die Probleme in den Griff bekommen?

  • mal vielleicht eine blöde Frage: Macht es vielleicht Sinn für die kurzstreckenfahrer sich das KFZ Ladegerät über die 230 Volt Dose am Board anzuschliessen und auf diese Weise die Batterie ausreichend aufzuladen? Oder gibt es da Probleme im System? Ich vermute mal, die meisten hier haben auch eine 230 Volt dose im Kofferraum?! Könnten auf diese Weise einige mit ihrem ungenügend geladenen Batterien die Probleme in den Griff bekommen?

    Würde gehen macht aber keinen Sinn...... die Steckdose geht nur, wenn der Wagen an ist also Reedy. Und bei Reedy wird die 12v Batterie sowieso geladen von der Hochvoltbatterie.

  • Würde gehen macht aber keinen Sinn...... die Steckdose geht nur, wenn der Wagen an ist also Reedy. Und bei Reedy wird die 12v Batterie sowieso geladen von der Hochvoltbatterie.

    Ich hab nun aber mehrfach gelesen, dass bei kurzfahrten die Batterie zuwenig geladen wird und die Batterie dadurch immer weiter entladen wird. Durch dieses zusätzliche laden an unseren Steckdosen im Kofferraum (nur wärend der Fahrt könnte doch dieses etwas entgegen wirken?!

  • Bitte nicht vergessen: Die 230V-Steckdose haben m.W. nur die PHEV, die normalen Hybride leider nicht.

    Ich weiß auch nicht, was das Ladegerät dazu sagt, wenn die Batterie auch vom Inverter geladen wird.....

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket