12V Batterie Ladezustand beim CHR II

• Micha234

Die Desulfatierung durch Ladegeräte beseitigt die Schäden nie in Gänze, aber etwas besser wird es in der Regel schon, nur wird eben aus einer geschädigten Batterie, durch Desulfatierung nie eine neue!

--
    Gruß Ralf

Ab sofort bin ich öfters wieder seltener hier. Nicht so selten wie früher, dafür aber öfter. ;)

Seit 07.06.2024 (EZ): C-HR Lounge, inkl. Advanced Safety Package (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Mein Ladegerät zeigt an, dass vor dem eigentlichen laden desulfatiert wird. Alles wieder gut? :/

Die Funktion ist sowas wie Globuli,es wird gepulster Strom durch die Platten gejagt um die "Verunreinigungen" zu lösen. Die sollen dann zu Boden sinken,was aber gründlich in die Hose gehen kann,wenn sich dann so ein Fragment festsetzt und einen satten Plattenschluss macht. Bei AGM Batterien,die mit Gel arbeiten, bitte grundsätzlich Finger weg von dieser Funktion.

Meine persönliche Strategie (die hier nicht jedem gefällt) ist, Batteriesensor abgezogen (Batterie wird ohne Softwaresteuerung, klassisch stromgesteuert geladen),Mutlu raus,Exide EFB rein und da ich nicht oft fahre (da ich mit dem Fahrrad pendle) habe ich das Solara OBD Ladegerät unter der Frontscheibe liegen. Damit ist die 12V recht voll und die Hybridbatterie muss sich nicht mit dem Laden der 12V beschäftigen.

• Bei welchen Batterietyp würde die Batterie denn länger halten ?

Eine gute EFB Batterie nimmt besser Ladung an,ist zyklenfester und unempfindlicher gegen niedrigen Ladezustand. Günstig sind die auch. AGM benötigt eine höhere Ladespannung als eine klassische Nassbatterie und EFB,davon würde ich die Finger lassen. Die sind zwar noch zyklenfester,aber etwas empfindlicher gegen niedrigen Ladezustand ggü.einer EFB.

• habe ich das Solara OBD Ladegerät unter der Frontscheibe liegen.

Grundsätzlich eine gute Idee, so eine externe Mutterbrust. Sofern sie denn genug Leistung bringt. Mir würde sie nur wenig nutzen, weil das Auto die meiste Zeit im der dunklen Garage steht.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.

• .....und würden im C-HR noch weniger optimal geladen, da AGM eine Ladeschlussspannung von 14,7 Volt benötigt um ganz voll zu werden, der C-HR gibt aber nur 14,3 - 14,4V auf die Batterie, da er auf Nassbatterie ausgelegt ist!

--
    Gruß Ralf

Ab sofort bin ich öfters wieder seltener hier. Nicht so selten wie früher, dafür aber öfter. ;)

Seit 07.06.2024 (EZ): C-HR Lounge, inkl. Advanced Safety Package (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)