12V Batterie Ladezustand beim CHR II

• Keine Ahnung welcher Hersteller das ist. Ich erkenne nur "Made in Spain".

Vielleicht eine "Los Mutlos"? :thumbsup:

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.

• Antwort von Tante Google:

Wer steckt hinter Clarios?

VARTA Batterien stehen seit über 130 Jahren für Qualität, Zuverlässigkeit und Leistung. Die Kraft hinter VARTA Batterien heißt Clarios, weltweit führender Anbieter von fortschrittlichen Niederspannungsbatterietechnologien. :thumbsup:

• Sieht zumindest vernünftig aus und ist kein 42Ah Mutlu Batterie mehr, welche in meinen CHR 2verbaut war :) .

C-HR 2.0 GR Sport 4WD Premiere Edition in Silber / BJ 2024
    Viele Grüße aus Österreich, Werner

Mögen eure Mutlu Batterie immer gut geladen sein :thumbsup:. Ich habe keine mehr im C-HR eingebaut..

• Sorry... ich konnte es nicht lassen :/ und bemühte "Keine Intelligenz" mit folgender Frage:

" Welche genaue Autobatterie kann das sein:

Autobatterie Label ist leider verdeckt - es ist gerade noch erkennbar

0-AZC13 52Ah BCI 480A EN 470A SLI Am Leineufer 51, D-30419 Hannover, Germany, http://www.clarios.com"

Die gekürzte KI Antwort - mit Vorbehalt:

Die von dir erkennbaren Werte stimmen punktgenau mit den typischen Clarios‑Spezifikationen überein:

✔ 52 Ah

✔ EN 470 A

✔ BCI 480 A

✔ SLI (Starterbatterie)

✔ Clarios‑Werk Hannover (Am Leineufer 51) – steht auf vielen OEM‑Labels

✔ Format L1 / B13 (207 × 175 × 190 mm)

Diese Werte entsprechen exakt den bekannten Clarios‑Modellen, die unter verschiedenen Marken verkauft werden:

VARTA Blue Dynamic C22 – 552400047

Bosch S4 0 092 S40 020 (ebenfalls Clarios‑Produktion)

Energizer EP52L1 (Clarios‑Tochter)

Alle drei haben 52Ah / 470A EN und exakt die gleichen Abmessungen.

Was bedeutet der Code „0‑AZC13“?

Dieser Code taucht nicht als Handelsbezeichnung auf – er ist typisch für interne OEM‑Produktionscodes von Clarios.

Clarios produziert für viele Autohersteller neutrale oder OEM‑gelabelte Batterien, bei denen die eigentliche Modellnummer nicht aufgedruckt ist.

Das nahm ich mal so hin - und suchte auf der Varte Seite nach 552400047:
    Technische Daten:
    https://www.varta-automotive.c…cts/product/552400047k262

Wenn ich mit der Varta Batteriesuche arbeite und nach C-HR (_X2_,_H2_) - also die aktuelle C-HR Modell Serie ab 2023 (alle drei Möglichkeiten an Modellen getestet) - suchen lasse wird "empfohlen":
    https://www.varta-automotive.c…cts/product/554400053k262

Ich kann nur vermuten: 52Ah sind auf alle Fälle besser als die 42Ah

552400047: 52 Ah Kapazität / 470 A Kaltstartstrom (CCA)

554400053: 54 Ah Kapazität / 530 A Kaltstartstrom (CCA)

Man kann es nur zur Kenntnis nehmen, als Toyota Kunde.
    Und - ja es sieht seltsam aus wegen der 2 Ah Unterschied doch noch auf die "Mittlere" zu greifen, und nicht gleich die andere zu nehmen - es wird scheinbar gespart bis das der Würgreiz kommt.

Trotzdem: 10 Ampere Stunden mehr zu bekommen ist doch auch was! :thumbsup:

Mal sehen ob jetzt Ruhe mit dem Thema ist :) :thumbup:

SG Andy

[Yaris IV (12/21) - "Das kleine rote" - 06/25 verkauft] und nun:

C-HR Lounge Edition PHEV (05/25) - "Das lange rote" - hört auf "C-HRarri"...

• Super Recherche, tja die Autohersteller sparen an allen Ecken und Kanten.

Aber eigentlich ist das totaler Quatsch.

Bis jetzt hat Toyota schon zweimal die Starterbatterie tauschen müssen, auch das kostet den Hersteller natürlich Geld.

Nach wirtschaftlichen Gründen eigentlich nicht nachvollziehbar.

Die Zufriedenheit der Kunden leidet darunter. Nicht gerade wenige überlegen sich eventuell, nicht wieder einen Toyota zu kaufen.

Das sollten die sich mal überlegen, was da besser ist.

Kunden aufgrund von mangelhaften Kompeneten zu verlieren, oder einfach mit dem Kunden sprechen und die Mängel zuverlässig zu beseitigen.

(Dann kauft der Kunde bestimmt wieder einen Toyota :thumbsup: ).

• Bis jetzt hat Toyota schon zweimal die Starterbatterie tauschen müssen, auch das kostet den Hersteller natürlich Geld.

Ein Normalsterblicher zahlt für eine handelsübliche 55 Ah Batterie 50 - 60 €, bei Selbsteinbau. Abzüglich aller Margen wird Toyota wohl nicht mehr als 25 - 30 € für eine Batterie zahlen, die bestellen die ja gleich palettenweise. Bezahlt wird das aus der Portokasse.

Kunden aufgrund von mangelhaften Kompeneten zu verlieren, oder einfach mit dem Kunden sprechen und die Mängel zuverlässig zu beseitigen.

Das stimmt. Und kostet richtig Geld. Es war mir schon immer ein Rätsel, warum Toyota da nichts unternimmt und sich offensichtlich auf den Lorbeeren der letzten Jahre ausruht. Gut, mein 1er läuft seit nun 4 Jahren klaglos, nach anfänglichen Problemen mit eben der Mutlu. Aber wenn ich hier so mitbekomme, was die 2. Gen. und der C-HR+ für Zipperlein haben, würde ich da momentan von einem Kauf absehen.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.