Kartenaktualisierung fehlgeschlagen

• Ich möchte hier noch mal vor dem Update in Eigenregie warnen.

Obwohl im Toyota e-Store beide Varianten angegeben (Update über FTH und Endkunde) und mit ausführlichen Anleitungen ausgestattet sind, sagt Toyota Deutschland in meinem Fall: eindeutiges Verschulden des Kunden, deshalb keine Garantie oder Gewährleistung. Da stellt sich natürlich die Frage (die Toyota nicht beantworten will) warum kann ich das Update erwerben, warum kann ich es herunterladen und warum gibt es seitenweise Download- und Installations Hinweise?

Es muß lt. Toyota die komplette MM Einheit getauscht werden. Die Kosten sind extrem gestiegen und liegen nun lt. FTH bei 13T€ zzgl. Einbau.

Ich werde morgen (nach 3 Tagen Werkstattaufenthalt) voraussichtlich wieder ein komplett funktionierendes Fahrzeug haben (incl. Navi). Wie es dazu kommt, möchte ich aus nachvollziehbaren Gründen nicht erklären. Aber der FTH hat hier das F mehr als verdient.

Ich werde zukünftig solche Stunts nicht mehr versuchen, auch wenn die Mehrheit diese Updates ohne Probleme durchführen konnte.

C-HR Lounge (2024) PHEV karmina rot metallic

Technik Paket

Advanced Safety Paket

Panoramadach

• Hi,

ich freue mich für dich. :thumbsup:

Edit:

Wieso ist das laut Toyota ein eindeutiges Verschulden des Kunden? Du hattest die Software ja nach Anleitung von Toyota installiert. In meinen Augen liegt die Schuld ganz klar bei Toyota. Die wollen sich nur rausreden. Erst funktioniert das Update über OTA nicht. Dann funktioniert das Update über den USB-Stick auch nicht. Zu guter Letzt macht die My Toyota App auch ab und zu Probleme. Dann kommt wieder dieser Standard Spruch von Toyota. "Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung."

LG Michael

17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

16.05.2024: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

Einmal editiert, zuletzt von Mecki ()

• Scotty59

Erstmal Glückwunsch, dass der FTH (3H oder Levy?) dass für Dich hat gerade ziehen können.

So eine grundsätzliche Warnung an andere Nutzer gegen ein Eigenupdate halte ich für nicht ganz angebracht, auch wenn du und noch andere User dabei in dieser Vollkatastrophe gelandet seid.

In meinem Fall hat das Update ja zum Glück ohne Probleme funktioniert und auch einige andere hier berichteten, dass es ebenso wie bei mir durchgelaufen ist.

Hacke

So ein Update ist sehr wohl sinnvoll, weil es wird ja das Kartenmaterial komplett auf aktuellen Stand damit gebracht und eben nicht nur die vier online im Toyota-Account vorzuwählenden Kartenregionen, die OTA geladen werden. Am eigentlichen Navigationssystem oder der Oberfläche, ändert das Kartenupdate (wie der Name erahnen lässt) übrigens nichts.

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• pctelco

Ja, das Kartenupdaten macht schon irgendwann Sinn, wobei aktuell da nicht immer das richtige Wort ist. Mindestens bei meinem ersten CHR (BJ.2017) waren die Softwareupdates mit den Kartenupdates gekoppelt. Das hat nicht immer Freude ausgelöst. (Ich glaube es war 6.12. , aber da spielt die Erinnerung nicht mehr ganz so mit)

CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED bis 02/2024

Yaris Cross weiss - Adventure bis 10/2024

Renault Megane bis 05/2025

CHR II Lounge PI - seit 05/2025

• Mich hatte es auch in den Fingern gejuckt, das Update aufzuspielen.

Hatte mir dann aber den Thread im CorollaForum Forum durchgelesen und als da Hausnummern von 10 tausend € aufgerufen wurden und der Hinweis, dass man durch den Händler das Update aufspielen lassen sollte, hatte ich beschlossen meine Nerven nicht unnötig zu strapazieren.

Andererseits :/ Läuft doch alles 1a :thumbup: Was soll da ein Update bewirken :/

Vielleicht das gleiche wie bei meinem neuen Garmin Fahrrad/Wander Navi.

Update auf das 1a 700 € Gerät Ergebnis Gerät Schrott

Neues Gerät vom Hersteller bekommen. Eingerichtet Update drauf und ....Schrott. Mit Hilfe eines Forums gelang es eine alte Firmware zurückzuspielen. Gerät wieder 1a.

Das Forum riet mir von den Updates des Herstellers ab

Inzwischen hat der Hersteller wohl den Bug aus seinem Update entfernt

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso

• Ja, das Kartenupdaten macht schon irgendwann Sinn, wobei aktuell da nicht immer das richtige Wort ist

Wenn man die Cloud Navigation hat, ist die doch immer aktuell

Kartenupdates von Toyota.... Ganz ehrlich ?

Bin noch vom TomTom vom PACV verwöhnt

Habe mir das ABo von der TomTom Go App gegönnt. 19.99€

Dafür hat man die Karten auf dem Smartphone. Die werden alle paar Wochen aktualisiert. Vor allen Dingen die Seitenleiste mit zeitlicher Angabe der Behinderungen, Tankstellen etc ist 1a

und wenn man so dusselig ist, und vergisst das Häckchen rauszunehmen, steht in der Seitenleise manchmal so ein komisches Bild von einem Fotoapparat

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso

• Wenn man die Cloud Navigation hat, ist die doch immer aktuell

Stimmt schon, bis auf die Geschwindigkeitslimits.

Einig sind wir uns ja auch bei der grundsätzlichen Notwendigkeit ;)

CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED bis 02/2024

Yaris Cross weiss - Adventure bis 10/2024

Renault Megane bis 05/2025

CHR II Lounge PI - seit 05/2025

• Appels Ejon

Wenn Toyota es nicht so seltendämlich umgesetzt hätte, dass der Ton von externen Navigationslösungen über Android Auto/Apple Carplay, bei jedem Systempiepser oder Ansage des Autos (zumindest beim C-HR II, aber ich vermute auch beim CC) abgebrochen werden, wäre ich auch Fan von Google Maps, oder eben auch TomTom (besitze ebenfalls das Abo dazu). So nervt es mich, dass die Ansagen des verbundenen Smartphones förmlich abgewürgt werden und nutze dann doch zwangsweise das Cloud-Navi.

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Ich habe (grade im hohen Norden unterwegs) mal das Schmattfohn auf die Magnethalterung gebappt und mich ohne Android-Auto anzuschließen, von Google Maps zu einer Adresse leiten lassen. Klappt wunderbar, fast besser als die Stottertante von Toyota.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic