Benziner oder Hybrid? Was denn nun??

  • Ich habe nicht mehr das Interesse an Automarken wie früher. Deshalb kann ich nur davon reden was wir haben.
    Wir haben auch Opel Zafira Automatik. Da besteht die Möglichkeit auch manuell zu schalten. Ist aber nicht das "gelbe vom E".
    Man kann halt in den einzelnen Gängen den Motor höher ziehn. Wir haben auch noch Zafira mit Schalter. Das lässt sich gut vergleichen
    Also ich brauche es nicht. Die Automatik fährt meiner Meinung einfach besser und schneller. @Nera, ich weiß nicht, ob du mit dem Benzin umrühren besser dran bist. ;)


    lg gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • seit ich Ende 2018 leider auf meinen CHR verzichten musste, bin ich geläutert.


    Ich bin zu alt für das Rumgerühre bzw Getrete und genieße das Nichtstun beim Fahren.


    Den diversen Helferlein sei Dank.


    Spass beiseite.


    Auf der Autobahn spielt schalten ja keine Rolle. Deshalb waren die 2 Stunden einfache Fahrt ok.


    Den intelligenten Tempomaten habe ich am Meisten vermisst.


    Und so schlecht ist der Ibiza definitiv nicht.


    Kann im Verbrauch auch auf der BAB nicht mithalten. Den CHr fahr ich sparsamer.
    Klares Hybrid Votum.

  • Naja, der C-HR ist halt kein Sportwagen und hat folglich auch nicht die entsprechende Kupplung.
    Wie man schaltet hängt ja auch ein Stück weit vom Streckenprofil, ganz klar vom Fahrzeug selber/Motorisierung/Übersetzung/Drehmoment und von der gewünschten Fahrweise ab.
    Und da sind wir alle so unterschiedlich ;)


    Das ist jetzt aber eigentlich auch schon alles weit ab vom eigentlichen Thema und hat für den Threadersteller sicherlich keine Relevanz weil es eh nicht zu ändern ist.
    Also back to Topic.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Das ist jetzt aber eigentlich auch schon alles weit ab vom eigentlichen Thema und hat für den Threadersteller sicherlich keine Relevanz weil es eh nicht zu ändern ist.

    Der Threadersteller @Fixa hat schon seit geraumer Zeit sein C-HRinseauto.....

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Danke Volker für den Hinweis, hätte mich falsch ausgedrückt. Ich meinte bijou seinen post, der das Thema wieder aufgenommen hat.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ja, es ist zwar an der Frage "vorbei", aber gehört für mich irgendwie dazu.
    Denn zum Hybrid gehört ja nunmal auch die Automatik.
    Bin da wie die meisten anderen hier... früher war Automatik ein "No go",
    heute hätte ich sie auch gerne.
    Mich hält eigentlich nur der Mehrpreis, der Mehrverbrauch und die Angst, das Schalten zu verlenen, bisher noch davon ab.
    Aber wenn ein Auto, das mir gefällt, nur Automatik hat, dann ist das halt so :)

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Das höre ich immer wieder von Fahrern und wenn ich bei Gebrauchtwagen in den Anzeigen den Ø-Verbrauch anschaue, ist der meist etwas höher angegeben.
    Und es wird ja auch viel geschrieben/gesagt, dass der Automatik eben nicht immer optimal schaltet (kann er ja nicht, da kein Vorausschauen möglich).
    daher klingt das mit dem Mehrverbrauch für mich schon logisch...

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Wen es auch einige hier nicht hören wollen :) ...


    Die HSDs von Toyota haben keine Automatik im herkömmlichen Sinne und auch kein CVT (also auch keine Kupplung)!


    Die "Automatik" der HSDs ist mit keiner anderen Automatik, die dir nur das Schalten abnimmt, aber z.B. eine Kupplung besitzt, vergleichbar.


    Ich bin über 20 Jahre Schaltwagen gefahren und seit 2013 (erst Auris2 HSD und nun m C-HR HSD) "Automatik".
    Nie wieder möchte ich zurück. Dieses ständige gerühre und getrete im Stau - ätzend. Ich schwebe lieber durch den Stau :D


    Fahre öfter mal Mietwagen wenn ich beruflich in anderen Städten bin und das Schalten habe ich bisher nicht verlernt. Ich vergesse dann schon mal und wunder mich warum der Wagen stottert ^^
    aber sonst geht das immer noch wie eh und je.

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.