Benziner oder Hybrid? Was denn nun??

  • ich war, bis auf meinen Amerikaaufenthalt, ein eingefleischter "bloss keine Automatik" Fan.


    Mittlerweile tu ich mir mit unserem 5 Gang Ibizia schwer.


    Autokauf hat bei mir nix mit Emotionen zu tun.
    Sicherheitsausstattung, ok. Farbe, ist Chefin zuständig.
    Den Versuch Sprit zu sparen habe ich früher noch konsequenter verfolgt.


    Stichwort Kosten, Autokauf und Betrieb.
    Ist Geld verbrennen.


    Hätte auch Ö oder Fahrrad für die Fahrt ins Geschäft nehmen können.


    Im Sommer war Rad manchmal eine Alternative.


    Ich hatte allerdinga nur 15km einfache Strecke

  • Hallo zusammen,
    :thumbup: Grüße aus Berlin's Mitte!!!
    Nach 30 Jahren Schaltgetriebe hatte ich am Anfang meine rechte Hand nicht unter Kontrolle der war langweilig,
    hat sich aber nach einem Jahr ganz beruhigt.
    Der linke Fuss hatte ein ähnliches erlebt!!!
    Der Wagen lässt mich ruhiger und gelassener im Verkehr mit Schwimmen.
    Ohne jegliche Bedienungshektik :D , einfach relax entspannter geht's kaum :thumbup: !!
    Die Power des Hybriden genieße ich beim Ampelstart wenn's denn sein muss oder ich meine 5min. habe!
    Das Drehmoment was ab 0kmh anliegt ist schon ne Wucht!
    Ich vermisse garnix, nein habe vielmehr an Lebensqualität beim Fahren mit dem Hübschen bekommen als ich erwartet hatte!!!
    In dem Sinne Hybrid ist für uns die perfekte Wahl!!!
    :thumbsup::thumbup::thumbsup::thumbup::thumbsup::thumbup::thumbsup:

  • Für mich gab es früher auch nur "niemals Automatik". Aber inzwischen habe ich meine Meinung geändert. Und ich möchte das Fahrgefühl im Hybrid nicht mehr missen.

    Ich war auch immer gegen Automatik. Mein Mann bestellte für mich vor Jahren einen Daimler mit Automatik. Ich war damals echt sauer, obwohl ich bis zum ersten Winter die Automatik lernte zu lieben.


    Vor den Winter hatte ich beinahe schon Angst. Ich musste aber feststellen, dass kein Fahrer so gefühlvoll fahren kann wie die Automatik.


    Die CHR Automatik ist um ein vielfaches besser, als die Mercedes Automatik wie ich sie kennen lernte. Damals merkte man noch jedes schalten recht unangenehm. Heute ist diese Automatik sicher auch viel besser.
    Ich möchte nicht mehr auf Automatik verzichten. Schon gar nicht auf die Automatik vom CHR.


    gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • Apropos Automatik.
    Meiner ist heute zur Inspektion und ich habe einen Yaris Schalter als Leihwagen.
    Habe ich echt gar keine Lust mehr darauf, rechts rumzuwühlen und dabei links zu treten! ;)

  • Das kenne ich. Mein Wagen war letzte Woche zur Inspektion. Ich hatte den Termin bereits Anfang Dezember vereinbart und um einen Yaris Hybrid als Ersatzwagen gebeten (ich wollte den Antrieb im Vergleich zu meinem auf meiner täglichen Arbeitsstrecke testen).


    Ich habe aber einen Auris 1.2 Schalter bekommen. Zum einen war ich von meinem Händler enttäuscht, dass man es bei 4 Wochen Vorlaufzeit nicht hinbekommen hat, zum anderen habe ich gemerkt, wie bequem der Hybridantrieb und die Sitzposition in C-HR sind.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Ja mein Dad (der den C-HR ja überwiegend fährt) will die Automatik auch nicht missen.
    Bei ihm ist es aber vermutlich auch eine "Alterserscheinung", dass man sein Benzin nicht mehr selber umrühren mag ;)


    Ich wechsel halt dann immer von Schalter zu Automatik und umgekehrt. Das kann auf Dauer ziemlich anstrengend sein.
    Vor allem wenn man dann vom C-HR in einen Schalter umsteigt, zum einen keinen Startknopf hat (ja es gibt noch Autos wo man einen Schlüssel ins Schloss stecken muss, sogar schon bei der Autotür) zum anderen läuft da nix ohne die Kupplung zu treten.
    Zudem vermisse ich bei einer Automatik selbst beeinflussen zu können ob ich runter/hoch schalte. Auch wenn die Automatik im C-HR durchaus fortschrittlich ist, so sind doch alle Automatik gegenüber einer Schaltung überspitzt gesagt "träge".


    Aber ich denke der Threadersteller hat da auch seine ureigene Meinung zu und das entsprechend in die Qual der Wahl mit einbeziehen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • so sind doch alle Automatik gegenüber einer Schaltung überspitzt gesagt "träge".

    Beim C-HR vielleicht, im Formel1-Auto eher nicht. Tatsächlich schalten sportliche Automatikgetriebe heute schneller als jeder Möchtegern-Rennfahrer. Aber das ist ein anderes Thema.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Das mit flotter Automatik (nicht beim C-HR) kann ich bestätigen, sogar im Diesel-Passat war das DSG einfach eine Wucht und wenn rund 380Nm auf das Getriebe drückten, kam niemand - auch wenn noch so geübt - an die schnellen (ruckfreien) Schaltvorgänge mit einem Handrührer, heran. Der Passat war Bj 2010 und heutige Doppelkupplungsgetriebe dürften da nochmals besser sein.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()