Benziner oder Hybrid? Was denn nun??

  • ok du meinst wahrscheinlich ein konventionelles Auto mit einem wandlerautomatikgetriebe oder ein DSG Getriebe?


    Der Hybrid hat ein eCVT Getriebe und ist mit keinem der konventionellen Getriebe vergleichbar.

  • Ich hab es als Automatik verallgemeinert betitelt, ungeachtet der richtigen Bezeichnung, da allen klar sein dürfte was gemeint ist.
    Natürlich kann man das auch spezifizieren.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Also ich bin da auch absolut kein Fachmann und unterscheide nicht die Art der Getriebe. Ich unterscheide einfach zwischen Automatik und Schalter. :)

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Mein erster Juke hatte ein CVT-Getriebe, welches sich sehr ähnlich anfühlte bezgl des gefühlten Hochdrehen beim Beschleuningen. Daher war mir die Geräauchkulisse im C-HR schon bekannt und stört mich bis heute keinen deut ;)
    BIn neulich in enem Mietwagen (i30) eine 7Gang-Automatik (welche Variante es auch immer war ;) ) inkl Schaltwippen gefahren, da ich die Wippen noch nicht kannte, mal ausprobiert,bin aber schnell wieder in den Automatik-Modus gewechselt.

    LG Michel "I love to be different !"

    Yaris (XP21) Hybrid Premiere Edition
    MyToyo sagt 51% der Strecke des letzten Jahres habe ich auf der AB verbracht :) deswegen bin ich mit dem Verbauch zufrieden ;)


    bis 27.11.2020 C-HR blau/schwarz Style-Selection HSD, Protection, LED und SUV-Paket, Navi, Windabweiser,
    Exterieur grün-gelb und 18" WR org. Style-Felge


  • Mich hält eigentlich nur der Mehrpreis und die Angst, das Schalten zu verlernen, bisher noch davon ab.

    LOL
    War bei mir genau so. Gerade wenn der Firmenpark nur aus Schaltgetriebe besteht.

  • Bei meinem Arbeitgeber besteht der Fuhrpark auch nur aus Schaltwagen. Ich hatte auch erst die Angst, dass die erste Fahrt damit eine Katastrophe gibt, aber nach ein paar hundert Metern war alles wie gehabt. Wie @kja und @Hacke sagten:


    Genau, ist ein bißchen wie Fahrrad fahren...oder schwimmen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ich gehörte auch jahrelang zur "bloß keine Automatik" Fraktion. Aber seitdem ich den C-H habe möchte ich auch nichts mehr anderes.


    Kein Mensch kann so effizient (und darum geht es ja bei der Automatik hauptsächlich, oder zumindest sollte es so sein) und komfortabel schalten wie eine Automatik. Man merkt nichts; kein Geruckel, kein Stocken, einfach "glattes" Fahren.


    Und natürlich kann man mit unnötigem Spritverbrauch und drastischer Senkung der Motor- und Kupplungslebenserwartung mit einem Schaltgetriebe seinem Testosteron geschuldetem Drang, dem unerfüllten Wunsch der Motorsportklerkarriere nachtrauern und versuchen seinen Spurnachbar an der Ampel im Sprint bis zum 20m entfernten Fußgängerübergang, an welchem man dann wieder wie ein Gestörter in die Eisen treten muss hinter sich zu lassen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass sich der C-HR im Sportmodus beim Jumpstart und der Beschleunigung als solches vor so gut wie keinem verstecken muss.