Benziner oder Hybrid? Was denn nun??

  • ich war 30 Jahre im Außendienst mit ca 40000 KM im Jahr. Ich liebe die Automatik.
    selbst meine beiden amerikanischen Oldtimer haben natürlich eine Automatik. Die Amis konnten das schon vor 60 Jahren ganz hervorragend und völlig ruckfrei.

  • Yo, aber das ist doch eben der Unterschied. Mein Fahrverhalten im Sinne von Gas antippen ist ja immer dasselbe. Einige mögen ja einen Bleifuß haben, aber wenn ich im Eco bin rollt er halt geschmeidig wie ein Panter entlang und begeistert die Zuschauer mit seiner Eleganz und zieht die Frauen in seinen Bann, wohingegen im Sportmodus das wilde Tier entfesselt und die Menschen an der Ampel vor Ehrfurcht auf die Knie fallen...oder so ähnlich :P

  • Hallo aus Chemnitz Gablenz,
    kurze Erklärung zum Unterschied zwischen Automatik und Multi drive S.


    Multimode-Getriebe (englisch: Multi Mode Transmission, MMT) bezeichnet bei Toyotaein automatisiertes Schaltgetriebe. Bei dieser Technik wird ein 5- oder 6-Gang-Schaltgetriebe mit einer vollautomatischen Kupplungseinheit kombiniert, bei der ein Elektromotor die Kupplung betätigt und zwei weitere den Schaltvorgang. Das Kupplungspedal entfällt. Der Schalthebel erinnert an einen Automatikwahlhebel. Man kann mit diesem Getriebe wie mit einem herkömmlichen Schaltgetriebe fahren (Manuell, M), wobei die Gänge über den Schalthebel gewechselt werden (beim Toyota Auris und Yaris sind Gangwechsel auch über Schaltwippen am Lenkrad möglich). Weiterhin stehen ein Automatikmodus (E) und ein Sportmodus (Es) zur Verfügung. Hier wählt das Fahrzeug die Gänge automatisch und man erhält ein automatik-ähnliches Fahrverhalten. Da ein automatisiertes Schaltgetriebe anders als ein konventionelles Automatikgetriebe oder ein Doppelkupplungsgetriebe nicht lastschaltbar ist, kommt es beim Gangwechsel zu einer Zugkraftunterbrechung.
    Automatisierte Schaltgetriebe erreichen im genormten Fahrzyklus einen geringeren Kraftstoffverbrauch als handgeschaltete Getriebe, weil sie früher hochschalten als der simulierte Fahrer im Fahrzyklus. Herkömmliche Automatikgetriebe mit hydraulischem Drehmomentwandler haben wegen dessen schlechtem Wirkungsgrad noch höhere Verbrauchswerte.
    Das Getriebe ist im E-Modus auf möglichst große Treibstoffersparnis ausgelegt; es kommt vor, dass schon bei einer Motordrehzahl von 2000 Umdrehungen pro Minute hochgeschaltet wird. Im Es-Modus kann der Gangwechsel durch leichtes Lösen des Gaspedals beeinflusst werden, also praktisch mit dem Fuß geschaltet werden. Bei älteren Softwareversionen des MMT-Steuergerätes kam es gerade im Stadtverkehr manchmal dazu, dass bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 50 km/h häufig hin- und hergeschaltet wurde. Manche Fahrer störte es zudem, dass bei langsamer Fahrt, etwa beim Abbiegen in Wohngebieten ohne Änderung der Geschwindigkeit, plötzlich der erste Gang eingelegt wurde, was zu unangenehmen Hüpf-Effekten führen konnte.
    Derzeit ist das Multimode-Getriebe nur noch verfügbar für den Aygo. Es gab das Getriebe auch für Corolla, Corolla Verso, Yaris und Auris.
    Toyota verwendet statt des MultiMode-Getriebes in den Modellen ab Kleinwagen aufwärts ein Multidrive-S genanntes stufenloses Getriebe.
    Quelle: u.a. Internet, Wikipedia,

  • Was würdet ihr empfehlen wenn hauptsächlich im Mittelgebirge (Harz) gefahren wird ? Reichen da die 122 PS vom Hybrid ? Zur Zeit fahre ich einen Corsa mit 88 PS und das geschalte nervt mich schon tierisch . Wie fährt der C-HR im Winter bei Schnee ? Bin nicht der Heizer aber mit 20km/h möchte mann ja nicht von LKW`s überholt werden. :)