Komplett entladene 12V Batterie und Alarmanlage

• Alfatierchen , janky2025 , tommylyly und Mario Lange

Was hilft die blöde Meldung, "Mindestens 30km fahren" zu sollen, wenn der C-HR nach maximal 5 Minuten nach Start die Ladespannung von 14,3 Volt bereits auf 12,8 V drosselt, weil die Elektronik der Meinung ist, bei einem SoC von 35% (aktueller Wert von eben) müsse nicht geladen werden. Da wird eben nicht mehr geladen und nach spätestens 7 Tagen in der Garage springt der C-HR dann nicht mehr an, weil er im Stand ohne "Ready" immer noch mindestens 5% SoC täglich der 12V-Batterie entzieht.

Ja, ich sehe ja ein, dass ein Auto ein Fahr- und kein Stehzeug ist, aber warum bitte lädt die Elektronik von Toyota die 12V-Batterie nicht bei jeder möglichen Gelegenheit nach (die Energie wäre ja vorhanden), statt so einen dämlichen Ladealgorithmus zu implementieren?

Solange sich der Tanker Toyota nicht bewegt,nutze ich den Workaround mit dem Batteriesensor und hab 0 Probleme. Bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

• Was für ein blödes gelaber

Andere Meinung, kein Problem. Freundlichkeit wäre schön gewesen. Ich habe nur meine Erfahrung niedergeschrieben. Und da ich mit dem ersten CHR genug Ärger hatte, bin ich bestimmt nicht ein bedingungsloser Toyota-Fanboy.

Ich bin aber froh, dass ich das Problem noch nicht hatte und werde in diesem Thread nun schweigen.

CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED bis 02/2024

Yaris Cross weiss - Adventure bis 10/2024

Renault Megane bis 05/2025

CHR II Lounge PI - seit 05/2025

• Andere Meinung, kein Problem. Freundlichkeit wäre schön gewesen. Ich habe nur meine Erfahrung niedergeschrieben. Und da ich mit dem ersten CHR genug Ärger hatte, bin ich bestimmt nicht ein bedingungsloser Toyota-Fanboy.

Ich bin aber froh, dass ich das Problem noch nicht hatte und werde in diesem Thread nun schweigen.

Ich bin immer freundlich es sei den mein Blutdruck ist hoch. So meine Kiste ist wieder fertig neue Batterie und schloss soll auch wieder inordnung sein. Mal schaun wie viele macken jetzt im auto sind.

Toyota CHR Phev

12.2025 EZ Teamplayer + Technik

Einmal editiert, zuletzt von tommylyly ()

• schloss soll auch wieder inordnung sein.

Würde ich mal testen, auch mit abgeklemmter Batterie. Nur mal so als Idee...

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.

• für mich eine völlige Fehlkonstruktion, einfach Pfusch
    warum kann das "Batteriechen" nicht von der Fahrbatterie geladen werden????

selben Fehler hatte mein Corolla Cross auch -nur schlimmer
    und ich kauf wieder einen Toyota - Kopf patsch.

Seit meinem Prius kann ich eigentlich nur Rückentwicklung bei Toyota erkennen, der hatte fast schon alles drinn was jetzt drinn ist, ABER wesentlich bessere Software in Bezug auf Auswertung, Anzeigen......

ABER --nichts ist unmöglich--