1. Jahresinspektion C-HR II

• Hallo zusammen, 🙋‍♂️

ich muss mal kurz meine Erfahrung zur 1. Inspektion (15.000 km / 1 Jahr) bei meinem neuen C-HR 2.0 Plug-in Hybrid teilen. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen, der gerade überlegt, wo er seinen Service machen lässt.

Kurze Vorgeschichte: Ich habe die letzten 6 Jahre den Raum Köln/Bonn für Werkstattbesuche immer bewusst gemieden, weil mir klar war, dass die Preise hier astronomisch sind. Bin stattdessen meistens nach Neuwied gefahren.

Da ich aber für Ende Februar zwingend einen Termin brauchte und in Neuwied online nichts mehr frei war, dachte ich mir: "Komm, buchste diesmal hier in Köln über das offizielle Toyota-Portal." Das System hat mir für das Autohaus in Köln 429 € angezeigt. Für Neuwied standen ca. 300 € im System. Ich dachte mir, die gut 100 € Aufpreis schlucke ich dieses Mal, weil ich einfach in der Mittagspause von der Arbeit aus schnell das Auto abgeben kann, ohne einen Urlaubstag für die Fahrt opfern zu müssen.

Tja, Pustekuchen! 📉

Als ich am Termin das Auto abgegeben habe, wurde mir plötzlich gesagt: "Das macht dann knapp 495 €." Ich war völlig überrumpelt. Da der Termin aber schon stand, ich unter Zeitdruck war (Frist lief ab) und ich das Auto nicht mehr woanders hinbringen konnte, musste ich in den sauren Apfel beißen und das Auto da lassen.

Dazu wurden noch zwei eigentlich kostenfreie Serviceaktionen gemacht (Neuprogrammierung Kombiinstrument etc.). Weil dabei ein Fehler auftrat, durfte ich das Auto auch noch erst am nächsten Tag abholen (immerhin gab es einen kostenlosen Mietwagen).

Am Ende stand auf der Rechnung tatsächlich 495,31 €! (Die haben einen Stundenlohn von 129 € netto aufgerufen!).

Mein Fazit: Das Online-Portal von Toyota ist extrem irreführend, wenn die Preise am Ende um über 15% abweichen. Und ich habe mich mal wieder daran erinnert, warum ich den Raum Köln/Bonn die letzten 6 Jahre gemieden habe! Die Preise hier kann man echt vergessen.

Das war mir auf jeden Fall eine Lehre. Die nächsten Jahre nehme ich mir lieber wieder einen Tag frei und fahre nach Neuwied. Da habe ich unterm Strich mehr von meinem Geld und die gleiche Leistung.

• Zeigt das Toyota Tool (Portal) den Preis mit Mwst oder ohne?

Schaut so aus: 429.-, 416.- sind es geworden und dann Mwst.

Guter Gedanke, aber das Toyota-Portal richtet sich an Endverbraucher (Privatkunden). Nach der deutschen Preisangabenverordnung (PAngV) müssen die dort angezeigten Preise zwingend Endpreise sein, also inklusive 19% MwSt. (Bruttopreise).

Wenn das Portal 429,00 € anzeigt, dann sind das 429,00 € brutto.

Auf meiner Rechnung stehen als Endbetrag (brutto) aber 495,31 €.

Die 416,23 €, die du meinst, sind der reine Netto-Betrag auf der Rechnung. Der Werkstatt-Mitarbeiter hat mir bei der Abgabe auch direkt den Brutto-Preis von "knapp 495 €" genannt.

Es wurden also tatsächlich einfach höhere Stundenverrechnungssätze (129 € netto / ca. 153 € brutto) oder höhere Materialmargen angesetzt, als das Online-System von Toyota bei der Buchung für diesen Händler berechnet hat.

Genau das ist ja mein Kritikpunkt: Wenn ich als Privatkunde online buche, gehe ich davon aus, dass der angezeigte Brutto-Preis (auch wenn er "vorläufig" ist) ungefähr dem entspricht, was ich am Ende zahle, und nicht plötzlich um über 15% abweicht, ohne dass Zusatzarbeiten gemacht wurden.

27.06.2019: Toyota C-HR 1.8 Team Deutschland
    26.06.2025: Toyota C-HR 2.0 Lounge PHEV