Klimaanlage

• Moin,

ich brauche mal einen Rat von den Klima-Profis hier.

Aktuell ist es ja sehr heiß, so dass ich, der sonst selten im Klimabetrieb fährt, die Klimaanlage nutze.

Aber: sie schafft es nicht, den Innenraum halbwegs zu kühlen; es weht, sagen wir mal, eher ein warmes Lüftchen.

C-HR 2.Gen. Hybrid - Temperatureinstellung: 15 Grad, Automatikmodus.

Egal, wie lange ich fahre, es wird nicht wirklich kühler im Auto.

In meinem alten Wagen (Alfa) saß ich nach 10 Minuten gefühlt in einem Eisschrank, so dass ich die Temperatur wieder hochfahren musste.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Klimaleistung?

Wie ist eure optimale Klima-Einstellung?

Danke und Grüße

Thomas

• Ich habe die Klimaautomatik auf 20 Grad eingestellt. Die Klima macht das, was sie machen soll. Sie kühlt den Innenraum angenehm runter. Sollte es wirklich brüllent heiß sein, stelle ich sie kurzzeitig auf 18 Grad ein.

LG Michael

17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

16.05.2024: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

• tttm

Die Klimaautomatik heißt ja Automatik weil sie im Stande ist solange zu kühlen, bis die durch dich eingestellte Temperatur erreicht ist und dann zu kühlen aufhört. Im Falle deiner Klimaanlage würde ich aber vermuten dass etwas nicht stimmt. Also mal vom Händler überprüfen lassen.

Bei unter +5°C ist die Klimaanlage automatisch deaktiviert, da die Anlage dann nicht mehr in der Lage ist der Außenluft weiterhin wärme zu entziehen und die Gefahr von Frostbildung am Kondensator zu groß ist.

Übrigens habe ich die Automatik Sommer wie Winter an und habe 21°C eingestellt. Die Anlage sorgt immer dafür (auch im Sommer innerhalb von 10 Minuten), dass meine Wohlfültemperatur gegeben ist.

Übrigens wird nicht schneller gekühlt, wenn ich eine so niedrige Temperatur (15°C) einstelle, weil es ja eben eine Automatik ist.

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

• Gegenüber meinem alten Wagen empfinde ich ebenfalls, dass die Klimaanlage im Gen 2 C-HR etwas schwächer ist.

Eisschrank nach 10 min ist hier nicht möglich. Kalt wird es definitv. Aber halt langsamer als in anderen Autos.

• Also einen negativen Unterschied zu meinem Alfa im Punkto Kliaanlage merke ich nicht. Aber es kommt im ganzen gefühlt weniger Luft bei mir an. Das war im Alfa besser verteilt.

Und der C-HR heizt sich im ganzen mehr auf. Liegt aber vermutlich an der Farbe, der Vorgänger war weiß.

CHR Lounge Premiere

17.08. bestellt

15.10. in Produktion

17.10. Produktion abgeschlossen

18.11. Anlieferung beim FTH

• Aussenluft abgestellt und auf Umluft gestellt? (Falls die Automatik das nicht schon macht)

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

• Moin,

ich brauche mal einen Rat von den Klima-Profis hier.

Aktuell ist es ja sehr heiß, so dass ich, der sonst selten im Klimabetrieb fährt, die Klimaanlage nutze.

Aber: sie schafft es nicht, den Innenraum halbwegs zu kühlen; es weht, sagen wir mal, eher ein warmes Lüftchen.

Ich weiß jetzt nicht wie es bei der 2.Gen ist, ich hab ja noch die 1.Gen.

Bei der 1.Gen gibt es für den Ventilator 3 Einstellungen im Auto-Betrieb, normal, ECO und fast,

in der Einstellung ECO dreht sich der Ventilator nur Alibi-mäßig,

ich habe bei mir die Einstellung normal bzw. Fast, da funktioniert es einwandfrei,

vielleicht schaust du mal ob es bei der 2.Gen diese Einstellung auch gibt.

• Rennsemmel_II

Ja, exakt gleiche Einstellmöglichkeiten sind beim aktuellen Modell auch vorhanden.

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• tttm:

Hast du mal das Kühlmittel in der Klimaanlage kontrollieren lassen? Ich hatte es mal bei einem Auris, der durch ein Leck zwar lagsam, aber sicher Kühlmittel verloren hatte, bis dann irgendwann die Anlage natürlich nicht mehr kühlte.

Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

• Bei meinem C-HR hat die Klimaanlage die Einstellstufen ECO, MEDIUM und FAST. Normalerweise reicht ECO um den Innenraum ausreichend zu kühlen. Aber bei den derzeitigen Temperaturen verwende ich die Einstellung MEDIUM.

C-HR 2.0, 2WD, Active Drive, Bj. 03/2024