Hebame
Wohl eher Gehirnchirurg ...
Hebame
Wohl eher Gehirnchirurg ...
Weiß jemand was im Innenraum im Fond im Himmel verbaut ist?
Hintergrund meiner Frage zur Kennzeichenbeleuchtung ist folgender: Ich wollte mir bei blauer… die Osram bestellen. Er hat mich gefragt, ob mein Auto CAN BUS hat, da die Osram nicht CAN BUS fähig sind. Deshalb meine Frage nach euren Erfahrungen als Kennzeichenbeleuchtung.
Da wäre es erst einmal wichtig zu wissen, welchen Typ C-HR du überhaupt hast? Vielleicht magst Du in Deiner Signatür hinein schreiben, welchen C-HR/Baujahr du hast.
Jedenfalls hat der C-HR II wohl mit Ausnahme von der Kennzeichenbeleuchtung, bereits ab Werk alle Leuchtmittel in LED-Technik.
Beim 1er C-HR ist es egal, weil keine Leuchtmittelüberwachung stattfindet. Hier von CAN-Bus oder nicht, bei Leuchtmitteln zu sprechen ist sowieso reines Marketinggelaber, denn ein Leuchtmittel hat nie etwas mit CAN-Bus zu tun, sondern muss bestenfalls aufgrund eines spezifizierten Innenwiederstandes für eine eventuelle elektronische Überwachung geeignet sein. Zumindest bei den Innenleuchten findet aber so eine Überwachung (mit Anzeige defekter Leuchtmittel im "Tacho") der Leuchtmittel jedoch nie statt, allerdings meines Wissens nach auch bei allen anderen Leuchtmittel des C-HR nicht.
Jedenfalls hat der C-HR II wohl mit Ausnahme von der Kennzeichenbeleuchtung, bereits ab Werk alle Leuchtmittel in LED-Technik.
Zur Ergänzung: Auch die Kofferraumbeleuchtung ist beim C-HR II nicht in LED-Ausführung.
Guten Morgen. Oh sorry, ich dachte das hab ich gemacht mit der Signatur. Na ja, das Alter halt. Ich habe einen CHR 2 PHEV Tesmplayer mit Technikpaket, Baujahr 2025. Wo finde ich denn die Signatur. Ich habe die Daten bei über mic eingetragen. War wohl nicht richtig.
Wo finde ich denn die Signatur.
Oben rechts auf dein Profilfoto klicken,
dann auf Benutzerkonto verwalten,
auf der linken Seite Signatur anklicken
und schon kannst du loslegen.
Für die Kennzeichenleuchten habe ich mir schon vor langer Zeit, komplette Lampen die mit LEDs bestückt sind und die E-Zeichen drauf haben besorgt, jedoch habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich die Lampen (also nicht nur die Leuchtmittel) heraus bekomme, ohne das halbe Fahrzeug dafür zerlegen zu müssen.
Wenn hier jemand Hinweise für mich hätte, eventuell mit Bildern, wäre ich dankbar.
Aber ich wüsste aktuell nicht mal, wie ich die Leuchtmittel austauschen könnte beim C-HR für die Kennzeichenleuchten.
Auf Seite 488 der Betriebsanleitung ist das ganz anschaulich erklärt. Du benötigst einen dünnen, langen und stabilen Schraubendreher. Ich verwende einen 4kant Vorstecher.
Die Kofferraum Klappe auf die Hälfte hochfahren (der Zugang ist dann einfacher)
Links und Rechts in der Lampenabdeckung sind zwei Sacklöcher. Hier den Schraubendreher eindrücken. Mit leichtem Druck nach innen und außen öffnet sich dann eine Seite der Abdeckung. Nun kann man die gesamte Abdeckung abnehmen. Das Leuchtmittel kann man mit zwei Findern entnehmen.
Leuchtmittel tauschen und die Abdeckung wieder aufsetzen. Leichter Druck auf die Sacklöcher lässt sie wieder einrasten.
Ich habe die Billig LEDs vom Chinamann wieder entfernt, weil 2x eine angefangen hat zu flackern. Jetzt sind welche von Osram drin: https://www.amazon.de/dp/B0CT3S695D?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed...
Die Komplett LED Einsätze habe ich auch hier liegen, aber auch ich scheue im Moment den Aufwand des Einbaus. Der geht wirklich nur von Innen, mit Abbau der Verkleidung.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Vielen Dank, hab die Signatur gefunden und mit Daten befüllt 😉
Ich habe die Billig LEDs vom Chinamann wieder entfernt, weil 2x eine angefangen hat zu flackern. Jetzt sind welche von Osram drin: https://www.amazon.de/dp/B0CT3S695D?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed...
Siehste, das meine ich mit den Billig LED´s von Ling Lang. Hat echt keinen Zweck mit den Dingern.