• Mich wundert nur, dass in den neueren Toyota's noch 2G Simkarten verbaut sein sollen.

Gerade in den großen Multmediaeinheiten mit der Cloud werden doch die Karten nachgeladen und Update kommen teilweise über OtA

Dann der Austausch mit der App und die aufgezeichneten Fahrten....?

Das soll alles über 2G funktionieren ?

Bin mir ziemlich sicher, dass zumindest in den neueren Fahrzeugen 4G am Start ist und man sich keine Gedanken zu machen braucht.

Schätze mal die Antwort

Antwort von Toyota Kundenservice D:

"

Aktuell ist das Thema auch bei uns noch in Klärung.

Hier die Fakten kurz zusammengefasst:

• Heute: eCall läuft meist über 2G/3G.

ist ein alter allgemeiner Satzbaustein und betrifft nur ältere Fahrzeuge.

Mein Vorgänger der ProAceCity Verso wäre betroffen gewesen.

Der hat definitiv 2G, was in der Schweiz z.B. für Probleme sorgen konnte. Da hatte man auch keine oder nur via TMC Staumeldungen im Navi.

Aber die neueren Fahrzeuge vor allen Dingen mit der Cloud Navigation......

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso

• Appels Ejon

Ich denke nicht dass es sich nur auf ältere Toyotas bezieht, denn die Entscheidung der beiden größten Netzbetreiber in DE sind sehr aktuell für erst in 2028 angekündigt worden, jedoch sind die Entwicklungszeiten für neue Fahrzeuggenerationen recht langwierig, so dass kein Autohersteller die 2G-Abschaltung einplanen konnte.

Mit 2G wird schon seit Jahren kein Geld mehr verdient, insofern ist die Entscheidung der Netzbetreiber zumindest nachvollziehbar.

Die OTA-Kartenupdates haben übrigens absolut nichts mit der Kommunikationsanbindung des eCall zu tun (hier findet ja lediglich Sprachkommunikation und SMS statt), wohingegen die Updates über eine weitere Kommunikationsschnittstelle der Bordlelektronik der Fahrzeuge (vermutlich 4G, evtl. sogar 5G) unabhängig von eCall stattfindet. eCall muss gem. Vorschrift autark von anderen Systemen im Fahrzeug umgesetzt sein.

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024 (EZ): C-HR Lounge, inkl. Advanced Safety Package (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• pctelco

Dachte immer das geht alles über die gleiche SIM Karte.

Was mich irritierte war, dass ich beim ProAce City, als der mal partout keine Verbindung zu den Verkehrsdaten aufbauen wollte die SOS Taste und noch eine andere Taste gleichzeitig einige-Sekunden drücken sollte.

Hatte ich mich nicht getraut und hatte das durch den FTH machen lassen , bevor ich den Krankenwagen vor der Tür stehen habe.

Hatte dann auch funktioniert.

Der ProAceCity hatte dann wohl auch 2G SIM für die Verkehrsdaten. Gab da im Forum einige Diskussionen vor allen Dingen bei den Schweizern.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso

• Ich befürchte, dass der 2-G-Wegfall nicht nur Ecall betrifft (beim TÜV wäre das derzeit ein schwerer Mangel). Ich habe mich mal versucht, kundig zu machen und im Prinzip folgende Antwort (unverbindlich, nicht von Toyota!) erhalten

Sobald 2G abgeschaltet wird, wird dein Fahrzeug "offline" sein. Das bedeutet für die App-Steuerung:

• Standortbestimmung: Du kannst in der App nicht mehr sehen, wo dein Auto parkt.
    • Fahrdaten & Hybrid-Trainer: Deine gefahrenen Strecken, Verbrauchsstatistiken und die Analyse deines EV-Anteils werden nicht mehr übertragen.
    • Remote-Funktionen: Das Verriegeln/Entriegeln der Türen oder (falls vorhanden) das Starten der Klimatisierung via App wird nicht mehr funktionieren.
    • Service-Status: Fehlermeldungen (Warnleuchten), die sonst direkt an dein Handy oder den Toyota-Partner gesendet wurden, bleiben im Auto "gefangen".

Das Problem mit der Fehlermeldung im Auto

Das ist der Punkt, der viele Nutzer am meisten nerven wird: Wenn das Auto versucht, eine Verbindung aufzubauen (für eCall oder Live-Verkehrsdaten) und kein Netz findet, könnte im Display ständig eine Meldung erscheinen wie "Notrufsystem Fehlfunktion" oder "DCM-Verbindungsfehler".

• Derzeitige Lage: Toyota hat bisher kein Software-Update veröffentlicht, das diese Warnungen einfach "stummschaltet".
    • Die "Connected" Falle: Da dein 2021er Modell noch die Hardware der ersten Generation hat, ist es fest auf das 2G-Modem angewiesen.

Gibt es einen Plan B?

Ehrlich gesagt: Momentan sieht es für die Konnektivität düster aus, wenn Toyota nicht nachbessert.

1. Hardware-Tausch: Technisch möglich, aber wirtschaftlich für Toyota bisher nicht gewollt (Kosten pro Fahrzeug ca. 500–1.000 €).
    2. Smartphone-Spiegelung: Apple CarPlay und Android Auto funktionieren glücklicherweise über das Kabel (oder bei neueren Systemen WLAN) deines Handys. Das ist deine Rettung für Navigation und Musik! Damit bleibst du im Innenraum modern, auch wenn das Auto selbst offline ist.

Zusammenfassend: Dein Auto wird 2028 nicht "kaputt" sein, aber es wird ein "analoges" Auto in einer digitalen Welt. Die App wird für diesen Wagen leider weitestgehend nutzlos.

Toyota C-HR GR SPORT Hybrid: 2,0-l-VVT-i, Benzinmotor 152 PS + Elektromotor 109 PS = Systemleistung 184 PS / dynamic-grey metallic, Dach schwarz

• Ich habe zu dem Thema nun mal die Kundenbetreuung angemail, Anwort wird dann hier gepostet.

Mail an Kundenbetreuung:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großer Sorge beobachte ich die Geschehnisse um den Wegfall der 2G-Mobilfunktechnik aller deutschen Netzbetreiber voraussichtlich im Jahr 2028.

Ich bitte um Stellungnahme, ob es tatsächlich so sein wird, dass Toyota keinerlei Alternative anbieten kann, falls tatsächlich das 2G-Netz bei allen Anbietern abgeschaltet wird und somit das verbaute eCall nicht mehr funktionieren wird und somit im Rahmen der HU bei TÜV, DEKRA oder GTÜ, etc. als schwerer Mangel gewertet wird und es somit zu einer Nutzungsuntertagung durch die Prüforganisationen für das Fahrzeug käme.

Ebenso gehe ich bei den Connected-Services des Fahrzeugs (in unserem Fall ein C-HR Lounge von 05/2024), davon aus dass ohne eine eventuelle Umrüstung durch Toyota im Fahrzeug, mit dem Wegfall der 2G-Netze keine Funktion mehr gegeben sein wird.

Es wäre sehr nett, wenn man mir zu oben genannten Befürchtungen, entsprechende Antworten zukommen lassen würde, welche ich Ihr Einverständnis vorausgesetzt, gerne auf Social-Media/in Fachforen weitergeben werde.

Mit Freundlichen Grüßen

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024 (EZ): C-HR Lounge, inkl. Advanced Safety Package (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Nutzungsuntertagung

???? Sch.... Autokorrektur ;)

Und ich will nicht nörgeln, aber dreimal "und somit" wäre mir zu viel....

Ansonsten :thumbup:

Gruß Volker

Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK

Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket

• V188002

Ups, wenn falsch, dann richtig! ;)

Das war wohl der berühmte Wald, den ich vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen habe! ;)

--
    Gruß Ralf