Starterbaterie

• Produziert wurde sie allerdings anscheinend auch in der Türkei

Dann isses eine Mutlu. Es gab hier mal in einem der vielen Batterie-Threads ein Foto einer solchen Batterie, da stand irgendwo an der Vorderseite ganz klein Mutlu drauf.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.

• z.b der Bz4x wird in Japan gebaut der hat eine von dort drin. (Hat aber teilweise das gleiche Problem).

Identisch mit dem CorollaCross.

Da ist auch die Batterie Original Japan

Die Aussage "Hat aber teilweise das gleiche Problem" trifft es auf den Punkt.

Vor allen Dingen mit dem " teilweise"

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso

• Hab´s gefunden:

mu.jpg

Ok, danke für die Info. Ich habe es befürchtet , als ob es keine anderen Batteriehersteller gibt.

Solange der Wechsel auf Garantie läuft werde ich wohl damit leben müssen.

Liebe Grüße Hans

Seit 02/24 Toyota C-HR Lounge 2,0 (Modell 2024) mit Advanced safety Paket in shimmering Silver metallic mit schwarzem Dach :)

Vorher 2 Jahre BMW X1 X25D :( ,davor 4 Monate Lexus UX 250h, vorher 6,5 Jahre Toyota Auris :thumbsup:

• Hatte am 21.12 auch die Meldung bekommen Starterbatterie schwach.

Bin dann in die Garage habe die Masse abgeschraubt Ladegerät hin und am nächsten Tag wieder weg.

Masse wieder hin und dann dachte ich schon, oje jetzt gibts Fehlermeldungen ohne Ende.

Aber war gar nichts. Auto sprang sofort an ohne irgendwelche Meldungen.

Mal sehen wann ich die nächste schwache Startbatterie Meldung bekomme.

Toyota C-HR 2.0 Hybrid GR SPORT Premiere AWD-i :thumbsup:

• Nachdem wir am vergangenen Donnerstag zur Jahresinspektion (schon die 7. beim km-Stand von 31.400) und zur TÜV-Abnahme waren und der Batterietest einen Austausch nahelegte, obwohl ich die 24 Stunden zuvor das Auto am CTEK-Ladegeräte hängen hatte, weil er am Morgen zuvor nicht angesprungen war, hat die damals auf Garantie ausgetauschte Mutlu nun 5 Jahre gehalten. Neu eingebaut wurde jetzt statt der 45 Ah eine 52 Ah-Batterie mit Toyota-Beschriftung, wobei der Werkstattmeister und ich beide aus Interesse alle Etiketten nach der Mutlu-Beschriftung gesucht haben, ohne sie jedoch zu entdecken.

Außer neuen Wischerblättern war nichts weiter zu ersetzen, außer der TÜV-Plakette, denn das Auto ist ja quasi erst eingefahren und sieh auch noch so aus. Daher ist es besonders ärgerlich, dass Toyota das Lademanagement nicht in den Griff bekommt. Allerdings ist das wohl auch bei anderen Herstellern ein Problem, was tatsächlich mit den mittlerweile obligatorischen Online-Ambindungen zu tun haben dürfte.

Ist jemandem von euch ein Hersteller bekannt, der hybride Neuwagen gleich mit einem serienmäßigen Ladeerhaltungsgerät ab Werk ausliefert?

Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

• Hallo Kobold57,

ich glaube, es gibt keinen Hersteller, der ein Ladeerhaltungsgerät integriert.

Wie schon im Forum erwähnt, haben manche Hyundai und Kia Hybridfahrzeuge einen 12V Battery Reset / Booster-Knopf. Er verbindet kurzzeitig die Hochvoltbatterie über den DC‑DC‑Wandler mit der 12V Batterie und das Fahrzeug kann gestartet werden (quasi integrierten Starthilfe).

Ich hoffe sehr, dass Toyota bei künftigen Modellen die versäumten Anpassungen im Batteriemanagement nachholt. Es ist nicht schlau, die 12‑V‑Batterie durch umfangreiche Connected‑Services zusätzlich zu belasten, ohne gleichzeitig Batterieauslegung und Ladestrategie anzupassen.

VG

reidrus