LED Scheinwerfer blenden?

• Hi all,

ich bin bisher stiller Mitleser, möchte mich aber jetzt auch im Forum einbringen :)

Seit Dezember fahre ich einen C-HR PHEV, Ausstattung Teamplayer mit Technikpaket. Bin bisher begeistert von dem Fahrzeug, aber eine Sache fällt mir auf.

Mit dem Technik Paket hat der C-HR ja die Projektor LED Scheinwerfer.

Mit fällt auf, dass mir trotz Abblendlicht der Gegenverkehr ziemlich oft die Lichthupe zeigt, weil man sich anscheinend von mir geblendet fühlt. Das ist der Fall, ohne Nutzung des Fernlichtassistenten, also wenn ich nur mit Abblendlicht unterwegs bin. Den Fernlichtassistent nutze ich bisher nicht.

Beobachten dieses Verhalten andere C-HR Fahrer mit diesem Projektor LED Scheinwerfer evtl auch?

Sonnige Grüße

SunCo

• Also im Technikpaket ist eigentlich sogar Matrix-LED-Licht enthalten mit Fernlichtautomatik.

(Trifft bei Dir doch nicht zu, habe es mit dem Advanced Safety Paket verwechselt, welches ich für meinen mit bestellt hatte.)

Ich habe das ASP in meinem C-HR ebenso und habe die Automatik auch immer aktiviert, habe aber seit 06/2024 noch kein einziges mal Lichthupe gesehen, weil sich jemand geblendet fühlt - auch nicht, wenn die Automatik das Fernlicht aktiviert hatte.

Der letze Satz hier unten gilt jedoch auch bei Dir!

In Deinem Fall würde ich eher vermuten, dass die Einstellhöhe einfach zu hoch ist, also empfehle ich, dies vom Händler/Werkstatt prüfen und ggf. korrigieren zu lassen.

--
    Gruß Ralf

Ab sofort bin ich öfters wieder seltener hier. Nicht so selten wie früher, dafür aber öfter. ;)

Seit 07.06.2024 (EZ): C-HR Lounge, inkl. Advanced Safety Package (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

• Hallo Ralf,

danke für die schnelle Antwort.

Wollte gerade zurück schreiben, dass mir nichts von Matrix LED Licht bekannt ist, da hattest Du Deinen Beitrag aber schon editiert...

Beim Technik Paket zum Teamplayer steht nur folgendes:

Technik-Paket mit:

- Scheinwerfer (Projektor-Typ) in LED-Technologie

- Lichtsignatur in LED-Technologie

- Heckklappe, elektrisch öffnend/schließend

Aber genau, es ist nicht relevant welcher Scheinwerfer. Wenn man auch mit Abblendlicht ständig Lichthupen bekommt, muss man die Einstellung der Scheinwerfer prüfen lassen. Das werde ich bei nächster Gelegenheit tun.

Hatte mich nur interessiert, ob andere evtl mit den Projektor LED Scheinwerfern dieselbe Erfahrung gemacht haben.

Grüße

SunCo

• Auch wenn ich das Modell nicht genau kenne, hat der Neue keine Leuchtweitenregulierung? Nur mal so als Idee... :/

lwr.jpg

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.

• Ich fahre ebenfalls mit einem Teamplayer und dem Technologiepaket. Selbst bei eingeschaltetem Fernlicht im Automatikmodus werde ich weder von entgegenkommenden Fahrzeugen angeblinkt noch gehupt. Wie bereits erwähnt, sollten Sie prüfen, ob die Scheinwerfer nicht zu hoch eingestellt sind.

Idealerweise sollten Ihre Scheinwerfer, wenn Sie hinter einem anderen Fahrzeug sitzen, die Rückspiegel nicht direkt anstrahlen.

• Ja klar gibt es eine Leuchtweiten-Regulierung. Werde bei der nächsten Nachtfahrt die Scheinwerfer Mal etwas runter drehen und schauen, ob die Lichthupen dann weniger werden.

Aber ich finde wenn ich ohne Gepäck alleine im Auto bin sollten die Scheinwerfer auch in Stellung Null den Gegenverkehr nicht blenden.

Deshalb werde ich die Scheinwerfer Einstellung auf jeden Fall auch noch überprüfen lassen..

Grüße

SunCo

• SunCo

Bei Fahrzeugen mit manueller Leuchtweitenregulierung (ist bei meinem automatisch), gehört die Einstellung, wenn keine besondere Last transportiert wird und das Fahrzeug nur durch Fahrer(in) besetzt ist, auf 0!

--
    Gruß Ralf

Ab sofort bin ich öfters wieder seltener hier. Nicht so selten wie früher, dafür aber öfter. ;)

Seit 07.06.2024 (EZ): C-HR Lounge, inkl. Advanced Safety Package (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Hey, hast du dabei vielleicht auch zufällig deine Nebelscheinwerfer eingeschaltet? Falls nicht, könnte man eventuell mal prüfen (lassen), ob die Scheinwerfer richtig eingestellt sind bzw. ob eine Regulierung nötig ist.

27.06.2019: Toyota C-HR 1.8 Team Deutschland
    26.06.2025: Toyota C-HR 2.0 Lounge PHEV