Abgasfilter verschmutzt Meldung

• Hallo liebe CHR Gemeinde. Ich habe bei meiner Fahrt in den Urlaub nach Slowenien folgende Meldung ( siehe Video) angezeigt bekommen. Die Fahrt ging über sechs Stunden. Die Meldung taucht beim starken Beschleunigen auf und verschwindet dann wieder. Die Leistung ist dabei keinesfalls eingeschränkt. Mein Fahrzeug wird eigentlich nur im Langstreckenbetrieb genutzt. Täglicher Arbeitsweg 140 km, fast nur Autobahn. Kann eigentlich nicht sein, dass Filter verschmutzt. Hatte das von euch auch schon mal jemand?

Viele Grüße IMG_0263.jpg

Toyota CHR 2 PHEV Teamplayer mit Technikpaket in Karminarot/Schwarz, Baujahr 2025. Hybridfahrzeuge fahre ich seit 2011. Viele Grüße

• Also bei meinem HEV habe ich eine solche Meldung noch nie gesehen, aber auch noch nie längere Strecken als 3-4 Stunden Fahrzeit gefahren.

Sollte aber bei einem Fahrzeug das werktäglich 140km bewegt wird nicht auftauchen. Ich empfehle mit dem Fehler zum FTH zu gehen.

--
    Gruß Ralf

Ab sofort bin ich öfters wieder seltener hier. Nicht so selten wie früher, dafür aber öfter. ;)

Seit 07.06.2024 (EZ): C-HR Lounge, inkl. Advanced Safety Package (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Die Meldung sieht für mich jetzt gar nicht verschmutzt aus. :D

Gruß

michhi

Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)

C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

• Im motor-talk Forum war ein ähnlicher Fall, allerdings bei einem Yaris mit 1,0 L Benziner beschrieben.

Abgasfilter verstopft

Von 07.04.17 bis 23.07.23 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

Seit 16.08.2023 C-HR 2,0 HSD Team Deutschland, EZ 08.22 als Jahreswagen (ehemaliger Mietwagen)

• Ich fahre im Eco Modus und Tempo 110 bis 120 auf der Autobahn. Möchte so wenig Sprit verbrauchen als möglich. Als Pendler merkst du jeden Cent und jeden Mehrverbrauch am Geldbeutel.

Toyota CHR 2 PHEV Teamplayer mit Technikpaket in Karminarot/Schwarz, Baujahr 2025. Hybridfahrzeuge fahre ich seit 2011. Viele Grüße

• chr_diary

Es dürfte auch kaum etwas ausmachen, ob man den Eco-Modus nutzt, oder nicht, denn darauf ist der C-HR ausgelegt.

Eco ist übrigens der einzige Fahrmodus den ich nie nutze, denn neben der Einbuße von Komfort durch kleinere Einschränkungen in der Nutzung des C-HR, bringt Eco keine wirklich in der Geldbörse spürbare Einsparung an Sprit. Ich habe das in den inzwischen 8 Jahren und mehrere 10000 km Fahren mit dem C-HR-Hybriden (inzwischen schon die Nummer 3) ausgetestet.

--
    Gruß Ralf

Ab sofort bin ich öfters wieder seltener hier. Nicht so selten wie früher, dafür aber öfter. ;)

Seit 07.06.2024 (EZ): C-HR Lounge, inkl. Advanced Safety Package (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)