Fahrradtransport mit dem C-HR

• Hallo zusammen,

ich bekomme in dieser Woche endlich meinen C-HR als Hybrid in der 1,8 l Version. Nun frage ich mich, ob es die Möglichkeit des Fahrradtransportes evtl. als Heckklappen-Trägersystem gibt. die Installation einer AHK erscheint mir wegen der geringen Anhängelast von 750 kg doch ein wenig unwahrscheinlich - würde auch meines Erachtens den Gesamteindruck des Fahrzeugs stören. Ein passendes Dachträgersystem - ja, aber zwei E-Bikes mit jeweils 30 kg auf das Dach heben ist mir zu umständlich und auch zu anstrengend.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen oder Infos zu diesem Thema?

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine schöne Lösung für den Transport meiner Räder für mich hätte.

In den 90ern alter Corolla, später dann

Corolla TS 198 PS

2 x Avensis Kombi

Auris Hybrid

Jetzt 95er C-HR Hybrid 1,8 L Team, marlingrau

• Hallo,

eine abnehmbare Anhängerkupplung stört den Gesamteindruck des Fahrzeuges überhaupt nicht. Zwei E-Bikes zu transportieren ist damit absolut kein Problem. Meine Meinung.

bis 02.2022 Ford Focus EB 1,6 Titanium 150 PS, 11 Jahre "Null" Probleme

seit 11.02.2022 C-HR Team D, EZ 2020, Hybrid 2.0, abnehmbare AHK

• Ja, an die abnehmbare AHK habe ich überhaupt nicht gedacht!

Schnelle und einfachste Lösung meines Problems, vielen Dank! :)

Corolla TS 198 PS

2 x Avensis Kombi

Auris Hybrid

• Ein sicherer Transport von e-Bikes ist ausschließlich mit einer Hängerkuplung gewährleistet. Die Stützlast beträgt 75kg, also kein Problem. Kauf dir eine die man von unten montiert ( ich glaube die heißen vertikal) und du bist save. Die Räder lassen sich auch viel besser händeln.

Gruß Micha

2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

• Ich habe sogar noch ein Trägersystem von Eufab für die AHK, die mir bei meinem Tiguan gute Dienste geleistet hat. Das Gewicht der 2 E-Bikes ist damit auch kein Problem.

Corolla TS 198 PS

2 x Avensis Kombi

Auris Hybrid

• Weder beim CHR noch beim CorollaCross ist bei mir irgend etwas von der abnehmbaren Hängerkupplung zu sehen, wenn die abgenommen wurde. Selbst der Stromanschluß wird hochgeklappt und damit unsichtbar.

Eine festmontierte Hängerkupplung würde mich beim CHR sowie beim CorollaCross auch stören.

Beim ProAceCity Verso hatte ich eine festmontierte Hängerkupplung. Aber der rangiert eher unter Transporter. Da passte das.

Übrigens eignen sich der CHR sowie der CC ausgezeichnet zum Fahrradtransport. Selbst in Serpentinen halten die Fahrzeuge mit dem Gewicht hintendrauf 1a die Spur.

Konnte man beim ProAceCity und meinen div. Avensis nicht behaupten.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso

• Evtl Klappbar hab ich jedenfalz am Jeep .lg

Der Träger von Eufab ist ebenfalls klappbar - und montiert auch nach hinten schwenkbar, wenn der Kofferraum geöffnet werden soll.

Corolla TS 198 PS

2 x Avensis Kombi

Auris Hybrid