Hallo Zusammen,
mit welchem Drehmoment müssen die Original Herstellerfelgen angezogen werden?
Vielen Dank!
Hallo Zusammen,
mit welchem Drehmoment müssen die Original Herstellerfelgen angezogen werden?
Vielen Dank!
| Yaris | Verso (P1,2,XP9,XP13M),Verso S (XP12),Verso (AR2),Yaris | Verso (P1,2,XP9,XP13M),Verso S (XP12),Supra (A7,A8),Starlet (P7,P8,P9),PriusPlus (XW4a),Previa (CR,C),Paseo (L5),MR 2 (W2,W20),Prius (HW,XW,XW5,XW5P),Previa (CR,C),Paseo (L5),Hilux (N1,11,16,17,25),Corolla Verso (R1),Corolla (E..),C-HR (AX1T),Celica (T20,T23,T16,T18),Carina (T19),Carina (T15,T17),Camry (V2,.3,.10,.W),Camry (V2),Avensis (T25,T22,M2),Aygo (AB1),Auris(E15.) | 110nm |
| Corolla Verso (R1) | 120nm |
| GT86 (ZN) | 130nm |
| Avensis (T27) | 135nm |
Da sind alle mögichen Modelle teilweise sogar doppelt aufgeführt, aber leider kein C-HR+ (plus)....
103 Nm
Idem wie beim Gen 1 C-HR ( Hab eben in Bedienanleitung nachgeschaut)
Hatte meine 20 Zoll Felgen schon ruinter um Bremssattel einzufärben.
Wegen Akku muss man aufpassen wie/ wo er mit Wagenheber angehoben wird. und wo man die Stützen drunterstellt.
Hier auf Markierung achten. ( In Bedienanleitung beschrieben )
Wo hast du huracan diese Angaben her?
Hurricane is gemeint.
Ich ziehe meine Alufelgenmuttern mit 110NM bis 115NM fest (Yaris und auch CHR 2.0) und natürlich mit einem hochwertigen Drehmomentschlüssel und per Hand
. Beim Yaris ist es lt. Anleitung 103 NM, was ich etwas ignoriere
. Beim CHR2 kommt es auf die Größe der Felgen an (Sommer 20er, Winter 19er). Lt. teilweisen Beschreibungen im I-Netz auch 103NM, aber bei den großen Felgen traue ich den Angaben nicht so. . Bis dato damit nie Probleme gehabt und die Reifen lösten sich beim Umstecken auch immer ohne Probleme.
Aufpassen musst du auch bei "nicht" orig. Toyota Felgen. Da unbedingt das Drehmomentvorgabe vom Hersteller beachten!!
Das sagt die KI dazu (welche wir aber nicht alles glauben sollen
:
Das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment für die Felgen (Radmuttern) beim Toyota C-HR (alle Modelle, einschließlich Hybrid und vermutlich auch das neue 2025er C-HR+ Elektro-SUV) beträgt in der Regel:
103 Nm (Newtonmeter)
ZitatAufpassen musst du auch bei "nicht" orig. Toyota Felgen. Da unbedingt das Drehmomentvorgabe vom Hersteller beachten!!
Absolut richtig.
Die 103 Nm sind nur für die von Toyota häufig verwendeten Radmuttern mit Flach-Bund anwendbar, für Kegelbund-Muttern, wie sie bei den Zubehör-Felgen verwendet werden, ist das viel zu wenig. Der CHR+ taucht in den Gutachten noch nicht auf, aber ich denke die Werte vom technisch baugleichen bZ4x sollten schon als Referenz Gültigkeit haben. Je nach Felgenhersteller werden da Werte von bis zu 140 Nm vorgegeben. Im Gutachten bzw. ABE der Felgen steht das richtige Drehmoment drin.
Hurricane is gemeint.
Hat mir ein Bekannter gesendet .lg